Liebe Leute,
hab da den link für ein youtube-Video zwecks Hörprobe reingestellt.
Ab der ca 42sten Sekunde hört man beim Gasgeben im Hintergrund dieses eigenartigen Geräusch aus dem Motorraum recht gut. Vorher auch schon etwas - aber nicht so konkret ....
Irgendwie klingt das nach einer zu lockeren Steuerkette. Die ist aber neu, so wie die Zahnräder und der Kettenspanner auch. Die Ventile sind neu eingestellt und auch sonst ist nix lose im Motorraum (Motorhaubengestänge, Kabel, Schlauchschellen ....). Auch die Lagerschalen der Kurbelwelle und Pleuel sind neu. Die Benzinpumpe ist auch neu .....
Das Geräusch tritt bei etwa 3000 Umdrehungen auf und vergeht dann bei höherer Drehzahl, oder nach dem Lastwechsel - wenn man vom Gas wieder runter geht, wieder. Es läßt sich irgendwie sogar mit dem Gaspedal "steuern". Ab etwa 4000 ist es dann dauernd da. Ich würd es als schlagend, klackernd bzw. auf Metall vibrierend bezeichnen. Hoff ihr könnt damit was anfangen ....
https://www.youtube.com/watch?v=rOxkP-7 ... e=youtu.be
Freu mich auf Eure Einschätzungen
Danke inzwischen!
Grüsse aus Salzburg vom
Honnse
Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???
- honnse
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Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???
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- isebjoern
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Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???
Ich habe nix gehört
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
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Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???
ich auch nichtisebjoern hat geschrieben:Ich habe nix gehört
Ich glaube am ehesten bekommst Du das im Leerlauf aufgenommen sofern es nicht ausschliesslich unter Last auftritt. Dann fallen schonmal die Umgebungsgeräusche weg.
- Gerd44
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Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???
Hallo,
ich auch nix und das mit "Hörgeräten".
Ich hatte zwar einmal das Problem mit der Vicso-Kupplung und der Wasserpumpe? Dabei aber ein quietschendes Geräusch.
ich auch nix und das mit "Hörgeräten".
Ich hatte zwar einmal das Problem mit der Vicso-Kupplung und der Wasserpumpe? Dabei aber ein quietschendes Geräusch.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
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- honnse
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Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???
Danke Jörn, Markus und Gerd.
Ich weiß. Wenn man nicht genau weiß worauf man achten soll sind die Nebengeräusche zu dominant.
Ich werd einfach weiterfahren und warten bis lauter wird.
Dann gibts die nächste Hörprobe.
Danke jedenfalls für Eure Rückmeldung.
Grüsse vom
H.
Ich weiß. Wenn man nicht genau weiß worauf man achten soll sind die Nebengeräusche zu dominant.
Ich werd einfach weiterfahren und warten bis lauter wird.
Dann gibts die nächste Hörprobe.
Danke jedenfalls für Eure Rückmeldung.
Grüsse vom
H.
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Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???
Hallo Honnse,
mit Kopfhörer habe ich es gehört. Es ist ein metallisches Rasseln. Steuerkette glaube ich nicht. Die würdest Du nicht nur unter Last hören. Hast Du mal den Antriebsstrang kontrolliert? Abstand Auspuffrohr zum Rahmen?
VG
Torsten
mit Kopfhörer habe ich es gehört. Es ist ein metallisches Rasseln. Steuerkette glaube ich nicht. Die würdest Du nicht nur unter Last hören. Hast Du mal den Antriebsstrang kontrolliert? Abstand Auspuffrohr zum Rahmen?
VG
Torsten
- honnse
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Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???
Hallo Torsten,
Danke für Deine Antwort und Einschätzung!!!
Ans Auspuffrohr hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht.
Werd das am Freitag gleich mal nachschauen.
Grüsse vom
H.
Danke für Deine Antwort und Einschätzung!!!
Ans Auspuffrohr hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht.
Werd das am Freitag gleich mal nachschauen.
Grüsse vom
H.
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- honnse
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Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???
Hallo !!
Ich hab nun offensichtlich die Ursache dieses Geräusches aus dem Motorraum gefunden:
Beim Überprüfen der Drehmomente gingen 2 Muttern vom Kipphebelbock fast leer durch. Einer meiner Vorgänger hat wohl versucht hier durch Unterlegen von Beilagscheiben an den Stehbolzen das zerstörte Gewinde zu "verlängern".
Diese sind dann natürlich auch irgendwann abgenutzt gewesen. Jetzt ist mir auch klar, warum sich das Ventilspiel immer wieder "verstellte".
Irgendwo in Forum hab ich mal gelesen, dass es schon Sinn macht den Ursachen von Problemen auf den Grund zu gehen, und nicht bloss nur die Symptome zu bekämpfen. Ich glaub das war beim Thema "Kühlung". Gefällt mir.
In diesem Sinne - Schönen Abend aus einem verschneiten Salzburg vom
Honnse
Ich hab nun offensichtlich die Ursache dieses Geräusches aus dem Motorraum gefunden:
Beim Überprüfen der Drehmomente gingen 2 Muttern vom Kipphebelbock fast leer durch. Einer meiner Vorgänger hat wohl versucht hier durch Unterlegen von Beilagscheiben an den Stehbolzen das zerstörte Gewinde zu "verlängern".
Diese sind dann natürlich auch irgendwann abgenutzt gewesen. Jetzt ist mir auch klar, warum sich das Ventilspiel immer wieder "verstellte".
Irgendwo in Forum hab ich mal gelesen, dass es schon Sinn macht den Ursachen von Problemen auf den Grund zu gehen, und nicht bloss nur die Symptome zu bekämpfen. Ich glaub das war beim Thema "Kühlung". Gefällt mir.
In diesem Sinne - Schönen Abend aus einem verschneiten Salzburg vom
Honnse
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- Bellini
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Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???
Hallo Honnse,
Habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen und das Video angeschaut bzw. dem Geräusch gelauscht. Ich habe ein ähnliches Gaspedal- und drehzahlabhängiges Geräuschproblem, das ich bislang bei den Kurbelwellenlagern verortet geglaubt habe. Klingt aber ähnlich wie bei dir, weshalb ich jetzt auch erst mal den Ventildeckel abnehmen und mir den Ventiltrieb mal anschauen werde (bevor es ans Eingemachte geht). Danke fürs Teilen, sowas ist echt hilfreich
Viele Grüsse,
Stephan
Habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen und das Video angeschaut bzw. dem Geräusch gelauscht. Ich habe ein ähnliches Gaspedal- und drehzahlabhängiges Geräuschproblem, das ich bislang bei den Kurbelwellenlagern verortet geglaubt habe. Klingt aber ähnlich wie bei dir, weshalb ich jetzt auch erst mal den Ventildeckel abnehmen und mir den Ventiltrieb mal anschauen werde (bevor es ans Eingemachte geht). Danke fürs Teilen, sowas ist echt hilfreich
Viele Grüsse,
Stephan