Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???

Beitrag von honnse »

Liebe Leute,

hab da den link für ein youtube-Video zwecks Hörprobe reingestellt.

Ab der ca 42sten Sekunde hört man beim Gasgeben im Hintergrund dieses eigenartigen Geräusch aus dem Motorraum recht gut. Vorher auch schon etwas - aber nicht so konkret ....

Irgendwie klingt das nach einer zu lockeren Steuerkette. Die ist aber neu, so wie die Zahnräder und der Kettenspanner auch. Die Ventile sind neu eingestellt und auch sonst ist nix lose im Motorraum (Motorhaubengestänge, Kabel, Schlauchschellen ....). Auch die Lagerschalen der Kurbelwelle und Pleuel sind neu. Die Benzinpumpe ist auch neu .....

Das Geräusch tritt bei etwa 3000 Umdrehungen auf und vergeht dann bei höherer Drehzahl, oder nach dem Lastwechsel - wenn man vom Gas wieder runter geht, wieder. Es läßt sich irgendwie sogar mit dem Gaspedal "steuern". Ab etwa 4000 ist es dann dauernd da. Ich würd es als schlagend, klackernd bzw. auf Metall vibrierend bezeichnen. Hoff ihr könnt damit was anfangen .... :?

https://www.youtube.com/watch?v=rOxkP-7 ... e=youtu.be

Freu mich auf Eure Einschätzungen
Danke inzwischen!

Grüsse aus Salzburg vom
Honnse
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???

Beitrag von isebjoern »

Ich habe nix gehört
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???

Beitrag von markus1979 »

isebjoern hat geschrieben:Ich habe nix gehört
ich auch nicht :wink:
Ich glaube am ehesten bekommst Du das im Leerlauf aufgenommen sofern es nicht ausschliesslich unter Last auftritt. Dann fallen schonmal die Umgebungsgeräusche weg.
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???

Beitrag von Gerd44 »

Hallo,

ich auch nix und das mit "Hörgeräten".
Ich hatte zwar einmal das Problem mit der Vicso-Kupplung und der Wasserpumpe? Dabei aber ein quietschendes Geräusch.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???

Beitrag von honnse »

Danke Jörn, Markus und Gerd.

Ich weiß. Wenn man nicht genau weiß worauf man achten soll sind die Nebengeräusche zu dominant.
Ich werd einfach weiterfahren und warten bis lauter wird.
Dann gibts die nächste Hörprobe. :-vh

Danke jedenfalls für Eure Rückmeldung.

Grüsse vom
H.
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???

Beitrag von Spiti74 »

Hallo Honnse,

mit Kopfhörer habe ich es gehört. Es ist ein metallisches Rasseln. Steuerkette glaube ich nicht. Die würdest Du nicht nur unter Last hören. Hast Du mal den Antriebsstrang kontrolliert? Abstand Auspuffrohr zum Rahmen?

VG
Torsten
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???

Beitrag von honnse »

Hallo Torsten,

Danke für Deine Antwort und Einschätzung!!!
Ans Auspuffrohr hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht.
Werd das am Freitag gleich mal nachschauen.

:top:

Grüsse vom
H.
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???

Beitrag von honnse »

Hallo !!

Ich hab nun offensichtlich die Ursache dieses Geräusches aus dem Motorraum gefunden:

Beim Überprüfen der Drehmomente gingen 2 Muttern vom Kipphebelbock fast leer durch. Einer meiner Vorgänger hat wohl versucht hier durch Unterlegen von Beilagscheiben an den Stehbolzen das zerstörte Gewinde zu "verlängern". :shock:
Diese sind dann natürlich auch irgendwann abgenutzt gewesen. Jetzt ist mir auch klar, warum sich das Ventilspiel immer wieder "verstellte".

Irgendwo in Forum hab ich mal gelesen, dass es schon Sinn macht den Ursachen von Problemen auf den Grund zu gehen, und nicht bloss nur die Symptome zu bekämpfen. Ich glaub das war beim Thema "Kühlung". Gefällt mir.

In diesem Sinne - Schönen Abend aus einem verschneiten Salzburg vom
Honnse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Hörprobe - Geräusche aus dem Motorraum, Steuerkette, Ventile ...???

Beitrag von Bellini »

Hallo Honnse,

Habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen und das Video angeschaut bzw. dem Geräusch gelauscht. Ich habe ein ähnliches Gaspedal- und drehzahlabhängiges Geräuschproblem, das ich bislang bei den Kurbelwellenlagern verortet geglaubt habe. Klingt aber ähnlich wie bei dir, weshalb ich jetzt auch erst mal den Ventildeckel abnehmen und mir den Ventiltrieb mal anschauen werde (bevor es ans Eingemachte geht). Danke fürs Teilen, sowas ist echt hilfreich :top:

Viele Grüsse,
Stephan
Antworten