Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Na dann schick mir doch mal eine PN mit Deiner Telefonnummer ...
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Ich scheine auch grad den "Klassiker" zu haben. Hab gestern gesehen, daß der Ausgleichsbehälter voll ist. Nomalerweise ist der immer bei halb voll.14Vorbesitzer hat geschrieben:... der Klassiker: Luft im Kühlsystem! Nachfüllen und nach kleinen Lecks suchen. Der Spiti drückt wenn er warm wird Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter. Wenn er abkühlt soll er sich die Flüssigkeit daraus zurücksaugen. Das klappt aber nicht wenn irgendwo ein kleines Leck im Kühlsytem ist, dann wird dort Luft angesaugt. Also bei kaltem Motor: Heizungsventil voll auf. Rücklaufschlauch abziehen und offenes Ende in einen Behälter leiten. Kühler nachfüllen. Motor anschmeissen bis das Wasser in konstantem satten Strahl aus dem Rücklaufschlauch kommt. Dann alles zu machen und wieder auffüllen, dabei auch den Überlaufhabälter leeren bis nur noch ca. halb voll. Dann beobachten ob der Pegel im Überlaufbehälter nach ner Fahrt und wenn der Motor kalt ist wieder den selben Pegel erreicht oder ob der steigt...David89 hat geschrieben:..als ich mir den Beitrag durchgelesen habe, ist mir eingefallen, das aus der Lüftung gestern gar keine warme Luft herausgekommen ist, obwohl der Schieberegler auf warm eingestellt war. Das habe ich irgendwie total verdrängt...
...
Bei mir war das Problem ein (minimal) durchgerosteter Froststopfen am Motorblock.
LG Volker
Wo befindet sich bei Heizungsventil der Rücklaufschlauch ?
Jener welcher der von oben in das Ventil reingeht ?
Oder kann es auch durchaus was anderes sein ?
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- Markus Simon
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Schau mal ob dein Überlaufschlauch noch richtig fest/dicht ist , sonst drückt das System Wasser raus und saugt Luft an ....
Gruß Markus
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Überlaufschlauch ist ok.
Hab den grad aus dem Behälter gezogen. Läaßt sich durchblasen. Hab dann beim Einfüllstutzen das Loch zugedrückt und reingeblasen - ist dicht.
Soll ich ihn mal laufen lassen und schauen was passiert ?
Hab den grad aus dem Behälter gezogen. Läaßt sich durchblasen. Hab dann beim Einfüllstutzen das Loch zugedrückt und reingeblasen - ist dicht.
Soll ich ihn mal laufen lassen und schauen was passiert ?
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Ansaugen tut er das nicht mehr dh. Kühler auffüllen , dazu am besten Heizung an , Motor an und Spiti vorne aufbocken damit der Kühlerstutzen der höchste Punkt der Anlage ist ....
Gruß Markus
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Hab ich alles gemacht. Auf die Rampen gefahren. Der Kühler war voll - also nix auffüllen.
hab ihn dann laufen lassen. heizung wird warm/heiß. Thermostat macht auch auf.
Hab den Überlaufbehälter jetzt auf ca. halb voll.
wo kam das Wasser her ?
hab ihn dann laufen lassen. heizung wird warm/heiß. Thermostat macht auch auf.
Hab den Überlaufbehälter jetzt auf ca. halb voll.
wo kam das Wasser her ?
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Bin eben noch ne kleine Runde gefahren (Tanken für Ebenweiler )
Nach dem Abstellen zieht er sich jetzt wieder Wasser über den Überlaufbehälter.
Kann es sein, daß ich zumindest noch ein Problem mit dem Kühlerdeckel habe ?
Nach dem Abstellen zieht er sich jetzt wieder Wasser über den Überlaufbehälter.
Kann es sein, daß ich zumindest noch ein Problem mit dem Kühlerdeckel habe ?
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- Markus Simon
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
ja !
Gruß Markus
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