Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???

Beitrag von Races »

Na dann schick mir doch mal eine PN mit Deiner Telefonnummer ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???

Beitrag von landbursch »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
David89 hat geschrieben:..als ich mir den Beitrag durchgelesen habe, ist mir eingefallen, das aus der Lüftung gestern gar keine warme Luft herausgekommen ist, obwohl der Schieberegler auf warm eingestellt war. Das habe ich irgendwie total verdrängt... :shock:
...
... der Klassiker: Luft im Kühlsystem! Nachfüllen und nach kleinen Lecks suchen. Der Spiti drückt wenn er warm wird Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter. Wenn er abkühlt soll er sich die Flüssigkeit daraus zurücksaugen. Das klappt aber nicht wenn irgendwo ein kleines Leck im Kühlsytem ist, dann wird dort Luft angesaugt. Also bei kaltem Motor: Heizungsventil voll auf. Rücklaufschlauch abziehen und offenes Ende in einen Behälter leiten. Kühler nachfüllen. Motor anschmeissen bis das Wasser in konstantem satten Strahl aus dem Rücklaufschlauch kommt. Dann alles zu machen und wieder auffüllen, dabei auch den Überlaufhabälter leeren bis nur noch ca. halb voll. Dann beobachten ob der Pegel im Überlaufbehälter nach ner Fahrt und wenn der Motor kalt ist wieder den selben Pegel erreicht oder ob der steigt...
Bei mir war das Problem ein (minimal) durchgerosteter Froststopfen am Motorblock.

LG Volker
Ich scheine auch grad den "Klassiker" zu haben. Hab gestern gesehen, daß der Ausgleichsbehälter voll ist. Nomalerweise ist der immer bei halb voll. :?
Wo befindet sich bei Heizungsventil der Rücklaufschlauch ? :THINK:
Jener welcher der von oben in das Ventil reingeht ?
Oder kann es auch durchaus was anderes sein ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???

Beitrag von Markus Simon »

Schau mal ob dein Überlaufschlauch noch richtig fest/dicht ist , sonst drückt das System Wasser raus und saugt Luft an ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???

Beitrag von landbursch »

Überlaufschlauch ist ok.
Hab den grad aus dem Behälter gezogen. Läaßt sich durchblasen. Hab dann beim Einfüllstutzen das Loch zugedrückt und reingeblasen - ist dicht.
Soll ich ihn mal laufen lassen und schauen was passiert ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???

Beitrag von Markus Simon »

Ansaugen tut er das nicht mehr dh. Kühler auffüllen , dazu am besten Heizung an , Motor an und Spiti vorne aufbocken damit der Kühlerstutzen der höchste Punkt der Anlage ist ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???

Beitrag von landbursch »

Hab ich alles gemacht. Auf die Rampen gefahren. Der Kühler war voll - also nix auffüllen.
hab ihn dann laufen lassen. heizung wird warm/heiß. Thermostat macht auch auf.
Hab den Überlaufbehälter jetzt auf ca. halb voll.
:THINK:
wo kam das Wasser her ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???

Beitrag von landbursch »

Bin eben noch ne kleine Runde gefahren (Tanken für Ebenweiler :D )
Nach dem Abstellen zieht er sich jetzt wieder Wasser über den Überlaufbehälter.
Kann es sein, daß ich zumindest noch ein Problem mit dem Kühlerdeckel habe ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???

Beitrag von Markus Simon »

ja !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten