Luftfilterschlauch aus Edelstahl
- aki
- Member
- Beiträge: 81
- Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
- Wohnort: Aachen
Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Hallo,
die schwarzen Luftfilterschläuche habe ich heute durch Edelstahl Wellschlauch ersetzt. Relativ günstig bei eBay -> http://www.ebay.de/itm/222076305096?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß Axel
die schwarzen Luftfilterschläuche habe ich heute durch Edelstahl Wellschlauch ersetzt. Relativ günstig bei eBay -> http://www.ebay.de/itm/222076305096?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Bekommt der arme überhaupt Luft?
Ich seh da Nummernschild und Zusatzscheinwerfer im Einlass.
Ich seh da Nummernschild und Zusatzscheinwerfer im Einlass.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- aki
- Member
- Beiträge: 81
- Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
- Wohnort: Aachen
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Hi Andi,
der Arme bekommt genug Luft, seit über 30 Jahren gar kein Problem . Wobei wegen dem dummen, hässlichen Kuchenblech kämpfe ich noch mit der Zulassungsstelle für ein kleinen US-Kennzeichen vorne ...
Gruß Axel
der Arme bekommt genug Luft, seit über 30 Jahren gar kein Problem . Wobei wegen dem dummen, hässlichen Kuchenblech kämpfe ich noch mit der Zulassungsstelle für ein kleinen US-Kennzeichen vorne ...
Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Da fehlen mir die Worte
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Für meinen Geschmack sind an diesem Spiti zu viele Dinge geändert...
Und die edlen Edelstahlschläuche würde ich mit einem edlen Halter befestigen und nicht mit einem unedlen Kabelbinder.
Grüße
Rolf
Und die edlen Edelstahlschläuche würde ich mit einem edlen Halter befestigen und nicht mit einem unedlen Kabelbinder.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- TR injektion
- Super - Member
- Beiträge: 296
- Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
- Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Hallo
ich bin auch nahezu Sprachlos,wie kann man rein Luftzufuhr Technisch solche Fehler machen.
Die Maschine stirbt bei richtiger Belastung den Hitzetot !
Da werden auch die Schläuche nichts dran ändern.
Ganz im Gegenteil,da aus Metall mit großer Oberfläche wird die Luft noch erwärmt.
Und die Nr.Schilder gibt es auch in AC in LANG.
Bis denn
ich bin auch nahezu Sprachlos,wie kann man rein Luftzufuhr Technisch solche Fehler machen.
Die Maschine stirbt bei richtiger Belastung den Hitzetot !
Da werden auch die Schläuche nichts dran ändern.
Ganz im Gegenteil,da aus Metall mit großer Oberfläche wird die Luft noch erwärmt.
Und die Nr.Schilder gibt es auch in AC in LANG.
Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Zitat: Und die Nr.Schilder gibt es auch in AC in LANG
Dann sieht man aber Anfang und Ende des Kennzeichen nicht, da durch die riesen Flutlichter verdeckt
Dann sieht man aber Anfang und Ende des Kennzeichen nicht, da durch die riesen Flutlichter verdeckt
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
IMO haben die Edelstahlschäuche im Sommer bei Stop&Go einen echten Nachteil: Allerfeinste Ansaugluftvorwärmung ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Ich bin zwar auch nicht gerade ein "Newbie" in Sachen Spitfire, aber einige der verbauten Teile habe ich in dieser Form noch nie gesehen:
- Kühlerdeckel
- Wasserpumpe (Visco umgebaut?)
- Vergaserhitzeschutzblech
- El. Zündung (schwarzer Kasten)
Aber sooooo schlecht scheint die Kühlung ja nicht zu sein, wenn der Lufteinlass schon seit 30 Jahren so aussieht.
Grüße
Rolf
- Kühlerdeckel
- Wasserpumpe (Visco umgebaut?)
- Vergaserhitzeschutzblech
- El. Zündung (schwarzer Kasten)
Aber sooooo schlecht scheint die Kühlung ja nicht zu sein, wenn der Lufteinlass schon seit 30 Jahren so aussieht.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Gerd44
- Super - Member
- Beiträge: 253
- Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
- Wohnort: 59368 Werne/NRW
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Hallo,
ich stelle mir die Frage, soll denn Edelstahl eine solche Wärmeleitfähigkeit haben, dass tatsächlich die Ansaugluft so erhitzt wird?
Edelstahl hat einen Schmelzpunkt von ca. 1500 Grad.
Vielleicht kennt Ihr noch andere Aspekte?
Ich finde, dass es mit E-Stahlschläuchen gut und sauber aussieht.
Axel, vielleicht kannst Du einmal berichten, wie es damit mit der Erhitzung war, Du warst ja gestern lange unterwegs.
Ich wünsche noch einen schönen Maifeiertag.
ich stelle mir die Frage, soll denn Edelstahl eine solche Wärmeleitfähigkeit haben, dass tatsächlich die Ansaugluft so erhitzt wird?
Edelstahl hat einen Schmelzpunkt von ca. 1500 Grad.
Vielleicht kennt Ihr noch andere Aspekte?
Ich finde, dass es mit E-Stahlschläuchen gut und sauber aussieht.
Axel, vielleicht kannst Du einmal berichten, wie es damit mit der Erhitzung war, Du warst ja gestern lange unterwegs.
Ich wünsche noch einen schönen Maifeiertag.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
- TR injektion
- Super - Member
- Beiträge: 296
- Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
- Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Hallo Gerd,
stell dir vor du stehst im Hochsommer in der Stadt oder im Stau oder Stop and go.
Unter der Haube ist es jetzt mächtig warm.
Die schönen gerippten Edelstahl Schläuche erwärmen sich demendsprechend stark. Durch ihre große Oberfläche (Rippen)
ist die Wirkung wie ein Wärmetauscher.Jetzt kommt die Luft in das Rohr und wird erwärmt,genau das Gegenteil also Kühle Luft wäre aber für die Maschine von Vorteil.
Und darum ist ein Kunststoff hier erste Wahl.
Optik ist nicht immer das bessere Argument.
Und ganz einfach zum begreifen schau dir mal bei modernen Fahrzeugen an, wo die ihre Luft aufnehmen
bis denn
stell dir vor du stehst im Hochsommer in der Stadt oder im Stau oder Stop and go.
Unter der Haube ist es jetzt mächtig warm.
Die schönen gerippten Edelstahl Schläuche erwärmen sich demendsprechend stark. Durch ihre große Oberfläche (Rippen)
ist die Wirkung wie ein Wärmetauscher.Jetzt kommt die Luft in das Rohr und wird erwärmt,genau das Gegenteil also Kühle Luft wäre aber für die Maschine von Vorteil.
Und darum ist ein Kunststoff hier erste Wahl.
Optik ist nicht immer das bessere Argument.
Und ganz einfach zum begreifen schau dir mal bei modernen Fahrzeugen an, wo die ihre Luft aufnehmen
bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
-
- Über - Member
- Beiträge: 942
- Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
- Wohnort: 65510 IDSTEIN
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Im Stau oder stop & go
ist es egal ob Kunsstoffschlauch mit Stahlspir.
oder Edelstahl.
Die vorhandene Hitze ist die selbe.
Da die Schläuche nicht direkt am Auspuff liegen,
sondern außerhalb und auch noch im Fahrtwind
und von der äuseren Umgebungsluft gekühlt werden
geht das so wie es ist.
Die Hitzeschilder an den Vergasern sind da oben zuviel Material,
da braucht man es nicht, aber die Augen gewöhnen sich an alles,
auch an Kabelbinder an dieser Stelle,hällt aber.
Harald
ist es egal ob Kunsstoffschlauch mit Stahlspir.
oder Edelstahl.
Die vorhandene Hitze ist die selbe.
Da die Schläuche nicht direkt am Auspuff liegen,
sondern außerhalb und auch noch im Fahrtwind
und von der äuseren Umgebungsluft gekühlt werden
geht das so wie es ist.
Die Hitzeschilder an den Vergasern sind da oben zuviel Material,
da braucht man es nicht, aber die Augen gewöhnen sich an alles,
auch an Kabelbinder an dieser Stelle,hällt aber.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
- aki
- Member
- Beiträge: 81
- Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
- Wohnort: Aachen
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Hallo Sptifreunde,
so nun ist fast fertig, der improvisierte Kabelbinde ist weg ... Nur zu den Zusatzscheinwerfern, die sind seit 30 Jahren so montiert, ist natürlich absolute Geschmackssache,
mir gefällt es.
Fakt ist weder Öltemperaturanzeige oder Wassertemperatur waren auch im Hochsommer, oder im Spanienurlaub,
zu keiner Zeit kritisch. Und das bei damals noch original EU-Kühler und Viskolüfter.
Der jetzt verbaute US-Kühler ist natürlich besser weil breiter und der elektrische Lüfter effizienter. Ist bei den jetzigen Temperaturen noch nicht gefordert gewesen. Thermostat schaltet bei ca. 85 Grad.
Die Zündanlage ist original von US-Spitfire, Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14.
Viele Grüße Axel
PS: Ich weiß, der Batteriehalter fehlt, nur wenn ich mich mit dem Spiti überschlagen sollte, wäre mir die lose Batterie am unwichtigsten ...
so nun ist fast fertig, der improvisierte Kabelbinde ist weg ... Nur zu den Zusatzscheinwerfern, die sind seit 30 Jahren so montiert, ist natürlich absolute Geschmackssache,
mir gefällt es.
Fakt ist weder Öltemperaturanzeige oder Wassertemperatur waren auch im Hochsommer, oder im Spanienurlaub,
zu keiner Zeit kritisch. Und das bei damals noch original EU-Kühler und Viskolüfter.
Der jetzt verbaute US-Kühler ist natürlich besser weil breiter und der elektrische Lüfter effizienter. Ist bei den jetzigen Temperaturen noch nicht gefordert gewesen. Thermostat schaltet bei ca. 85 Grad.
Die Zündanlage ist original von US-Spitfire, Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14.
Viele Grüße Axel
PS: Ich weiß, der Batteriehalter fehlt, nur wenn ich mich mit dem Spiti überschlagen sollte, wäre mir die lose Batterie am unwichtigsten ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gerd44
- Super - Member
- Beiträge: 253
- Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
- Wohnort: 59368 Werne/NRW
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Hallo Axel,
das mit der Batteriehalterung hätte ich gar nicht erwähnt, denn keiner von uns hat das entdeckt und waren nur auf deine Luftfilterschläuche fixiert.
Finde immer noch, dass das gut aussieht.
das mit der Batteriehalterung hätte ich gar nicht erwähnt, denn keiner von uns hat das entdeckt und waren nur auf deine Luftfilterschläuche fixiert.
Finde immer noch, dass das gut aussieht.
Zuletzt geändert von Gerd44 am 1. Mai 2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl
Du hast einen gepflegten, sauberen Motorraum mit einigen Verbesserungen und Veränderungen nach deinem Geschmack. Und wenn alles problemlos und gut funktioniert, gibt es gar nichts zu meckern, sondern das ist sehr lobenswert!
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)