Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von aki »

Hallo,
die schwarzen Luftfilterschläuche habe ich heute durch Edelstahl Wellschlauch ersetzt.
Luftfilterschlauch.jpg
Relativ günstig bei eBay -> http://www.ebay.de/itm/222076305096?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von Andi »

Bekommt der arme überhaupt Luft?
Ich seh da Nummernschild und Zusatzscheinwerfer im Einlass.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von aki »

Hi Andi,

der Arme bekommt genug Luft, seit über 30 Jahren gar kein Problem :D .
spiti.jpg
Wobei wegen dem dummen, hässlichen Kuchenblech kämpfe ich noch mit der Zulassungsstelle für ein kleinen US-Kennzeichen vorne ...

Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von Andi »

Da fehlen mir die Worte :shock:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von Rolf »

Für meinen Geschmack sind an diesem Spiti zu viele Dinge geändert...

Und die edlen Edelstahlschläuche würde ich mit einem edlen Halter befestigen und nicht mit einem unedlen Kabelbinder.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von TR injektion »

Hallo

ich bin auch nahezu Sprachlos,wie kann man rein Luftzufuhr Technisch solche Fehler machen.
Die Maschine stirbt bei richtiger Belastung den Hitzetot !
Da werden auch die Schläuche nichts dran ändern.
Ganz im Gegenteil,da aus Metall mit großer Oberfläche wird die Luft noch erwärmt.
Und die Nr.Schilder gibt es auch in AC in LANG.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von SvenK »

Zitat: Und die Nr.Schilder gibt es auch in AC in LANG

Dann sieht man aber Anfang und Ende des Kennzeichen nicht, da durch die riesen Flutlichter verdeckt :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von xsivelife »

IMO haben die Edelstahlschäuche im Sommer bei Stop&Go einen echten Nachteil: Allerfeinste Ansaugluftvorwärmung ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von Rolf »

Ich bin zwar auch nicht gerade ein "Newbie" in Sachen Spitfire, aber einige der verbauten Teile habe ich in dieser Form noch nie gesehen:

- Kühlerdeckel
- Wasserpumpe (Visco umgebaut?)
- Vergaserhitzeschutzblech
- El. Zündung (schwarzer Kasten)

Aber sooooo schlecht scheint die Kühlung ja nicht zu sein, wenn der Lufteinlass schon seit 30 Jahren so aussieht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von Gerd44 »

Hallo,

ich stelle mir die Frage, soll denn Edelstahl eine solche Wärmeleitfähigkeit haben, dass tatsächlich die Ansaugluft so erhitzt wird?
Edelstahl hat einen Schmelzpunkt von ca. 1500 Grad.

Vielleicht kennt Ihr noch andere Aspekte?

Ich finde, dass es mit E-Stahlschläuchen gut und sauber aussieht.
Axel, vielleicht kannst Du einmal berichten, wie es damit mit der Erhitzung war, Du warst ja gestern lange unterwegs.

Ich wünsche noch einen schönen Maifeiertag.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von TR injektion »

Hallo Gerd,

stell dir vor du stehst im Hochsommer in der Stadt oder im Stau oder Stop and go.
Unter der Haube ist es jetzt mächtig warm.
Die schönen gerippten Edelstahl Schläuche erwärmen sich demendsprechend stark. Durch ihre große Oberfläche (Rippen)
ist die Wirkung wie ein Wärmetauscher.Jetzt kommt die Luft in das Rohr und wird erwärmt,genau das Gegenteil also Kühle Luft wäre aber für die Maschine von Vorteil.
Und darum ist ein Kunststoff hier erste Wahl.
Optik ist nicht immer das bessere Argument.

Und ganz einfach zum begreifen schau dir mal bei modernen Fahrzeugen an, wo die ihre Luft aufnehmen :D
bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von S-TYP34 »

Im Stau oder stop & go
ist es egal ob Kunsstoffschlauch mit Stahlspir.
oder Edelstahl.
Die vorhandene Hitze ist die selbe.
Da die Schläuche nicht direkt am Auspuff liegen,
sondern außerhalb und auch noch im Fahrtwind
und von der äuseren Umgebungsluft gekühlt werden
geht das so wie es ist.

Die Hitzeschilder an den Vergasern sind da oben zuviel Material,
da braucht man es nicht, aber die Augen gewöhnen sich an alles,
auch an Kabelbinder an dieser Stelle,hällt aber.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von aki »

Hallo Sptifreunde,

so nun ist fast fertig, der improvisierte Kabelbinde ist weg ...
Luftfilter.jpg
Nur zu den Zusatzscheinwerfern, die sind seit 30 Jahren so montiert, ist natürlich absolute Geschmackssache,
mir gefällt es.
Fakt ist weder Öltemperaturanzeige oder Wassertemperatur waren auch im Hochsommer, oder im Spanienurlaub,
zu keiner Zeit kritisch. Und das bei damals noch original EU-Kühler und Viskolüfter.
Der jetzt verbaute US-Kühler ist natürlich besser weil breiter und der elektrische Lüfter effizienter. Ist bei den jetzigen Temperaturen noch nicht gefordert gewesen. Thermostat schaltet bei ca. 85 Grad.

Die Zündanlage ist original von US-Spitfire, Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14.

Viele Grüße Axel

PS: Ich weiß, der Batteriehalter fehlt, nur wenn ich mich mit dem Spiti überschlagen sollte, wäre mir die lose Batterie am unwichtigsten ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Axel,

das mit der Batteriehalterung hätte ich gar nicht erwähnt, denn keiner von uns hat das entdeckt und waren nur auf deine Luftfilterschläuche fixiert.
Finde immer noch, dass das gut aussieht. :top:
Zuletzt geändert von Gerd44 am 1. Mai 2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftfilterschlauch aus Edelstahl

Beitrag von Rolf »

Du hast einen gepflegten, sauberen Motorraum mit einigen Verbesserungen und Veränderungen nach deinem Geschmack. Und wenn alles problemlos und gut funktioniert, gibt es gar nichts zu meckern, sondern das ist sehr lobenswert! :top: :top: :top: :flop:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten