Choke einstellen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Thor
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 30. Aug 2007, 18:24

Choke einstellen

Beitrag von Thor »

Hallo,

Es ist Frühling und mein Spiti fährt :D

Allerdings geht sie immer immer im kalten Zustand aus. Bei ausgezogenem Choke habe ich ein Drehzahl von ca.1500rpm und trotzdem bekommt sie nicht genug Saft und geht aus. Im warmen Zustand läuft der Motor im Leerlauf und auch sonst sehr gut.

:-vh Irgendwie verstehe ich das nicht....wie kann ich den Vergaser so einstellen, das ich ein fetteres Gemisch nur bei ausgezogenem Choke bekommen? Geht das egentlich? :?

Vergaser ist vor zwei Jahren vollständig überholt worden und letztes Jahr war alles mehr oder weninger in Ordnung. Drehzahl bei ausgezogenem Choke war rund 1800rpm und der Motor lief.

Grüsse aus den kühlen Norden
Thor

Spiti: MK3, 1969 und fast alles Original :geeni:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Choke einstellen

Beitrag von Markus Simon »

schau mal ob bei gezogenen Choke beide Düsenstöcke nach unten gezogen werden
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Thor
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 30. Aug 2007, 18:24

Re: Choke einstellen

Beitrag von Thor »

Hallo Markus ,


Ja, beide Düsenstöcke werden gleichmässig nach unten gezogen.

Gruss
Thor
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Choke einstellen

Beitrag von Jogi, HB »

wenn der Choke öffnet, sind da am Gestänge noch so "Halbmonde" welche auch die Drosselklappe mit öffnen, auch das muss man einstellen, ansonsten fettet das Gemisch an, ohne dass genügend Luft nachkommt.

Steht aber auch im Werkstatthandbuch.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Choke einstellen

Beitrag von Joerg »

Genau wie Jogi beschrieben hat!

Es gibt die fast idle Drehzahl.
Wenn man den Choke so weit zieht, dass die Düsenstöcke gerade noch nicht aus der Ruheposition nach unten bewegt werden, müssen die Kurvenscheiben die Drosselklappen soweit öffnen, dass der Motor mit der fast idle Drehzahl läuft. Natürlich muss das Ganze so eingestellt werden, dass beide Vergaser synchron laufen.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Thor
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 30. Aug 2007, 18:24

Re: Choke einstellen

Beitrag von Thor »

Hallo,

Danke :D , ich werde mal die Einstellung überprüfen.

Thor
Antworten