Hallo zusammen,
habe die letzten Wochen zweimal das Problem gehabt, dass nach kurzer Fahrzeit (ca. 5 Minuten und ca. 3 km) der Motor beim Kuppeln einfach ausgeht. Springt dann jedoch mit Choke wieder an und stinkt relativ stark nach Benzin.
Habe zwei Vermutungen:
Erstens den Choke zu früh oder zu spät raus (jetzt bei warmem Wetter hatte ich ihn bereits ganz rausgenommen)???
Zweitens kann es vielleicht an der Benzinpumpe liegen, dass zu wenig Sprit ankommt???
Ansonsten schnurrt er aber wie gewohnt.
Bin für Tipps dankbar.
Viele Grüße
Leopold
Motor geht nach ca. 5 Minuten aus
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Re: Motor geht nach ca. 5 Minuten aus
Ich kann meinen Choke nach etwa 1 Min. ganz reinschieben ohne dass er ausgeht.
Springt Deiner nach dem Ausgehen denn ohne Choke mit etwas Gas wieder an ? Oder lässt er sich nur mit Choke wieder starten ?
Wenn Du den Choke ziehen musst - ziehst Du ihn nur etwas ? Also nur zur Erhöhung des Standgasen ? Oder ziehen die Düsenatöcke schon runter ?
Springt Deiner nach dem Ausgehen denn ohne Choke mit etwas Gas wieder an ? Oder lässt er sich nur mit Choke wieder starten ?
Wenn Du den Choke ziehen musst - ziehst Du ihn nur etwas ? Also nur zur Erhöhung des Standgasen ? Oder ziehen die Düsenatöcke schon runter ?
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Re: Motor geht nach ca. 5 Minuten aus
Hallo und danke für die Antwort.
Er startet sofort wieder, muss aber das nächste mal schauen, ob ich ihn auch ohne etwas Choke wieder starten kann, bis jetzt ziehe ich ihn immer nur etwas raus. Hört sich jetzt bei dir so an, als würde ich ihn doch zu lange mit Choke fahren, oder?
Grüße
Leopold
Er startet sofort wieder, muss aber das nächste mal schauen, ob ich ihn auch ohne etwas Choke wieder starten kann, bis jetzt ziehe ich ihn immer nur etwas raus. Hört sich jetzt bei dir so an, als würde ich ihn doch zu lange mit Choke fahren, oder?
Grüße
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Re: Motor geht nach ca. 5 Minuten aus
Hallo Leopold,
erstmal vorab: ich fahre erst seit kurzem Spitfire und lerne das Schrauben noch. Daher können dir die alten Schrauberfüchse wahrscheinlich kompetentere Antworten geben und es besteht durchaus die Gefahr dass ich Blödsinn erzähle
Mein Choke war komplett verstellt, deshalb habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und die Einstellung auch ganz gut hinbekommem.
Der Choke hat grundsätzlich 3 Stufen: Kein Choke, Choke der nur das Standgas erhöht (fast idle) und Standgaserhöhung mit Gemischanreicherung (wenn die Düsenstöcke runtergehen).
Wenn Deiner also mit wenig Choke wieder anspringt dann hast Du keine Gemischanreicherung und der Choke gibt nur etwas Gas für Dich.
Ich würde erstmal schauen ob der choke soweit richtig eingestellt ist (3 Stufen).
Wenn er warm gut läuft wäre es mir persönlich wurscht ob ich ihm ein paar Minuten länger etwas choke geben muss (ist ja keine Gemischanreicherung).
Wenn das früher allerdings nicht so war, dann würde ich weiter suchen (Nicht synchron, Falschluft, ...?). Aber da müssen dann andere helfen
erstmal vorab: ich fahre erst seit kurzem Spitfire und lerne das Schrauben noch. Daher können dir die alten Schrauberfüchse wahrscheinlich kompetentere Antworten geben und es besteht durchaus die Gefahr dass ich Blödsinn erzähle
Mein Choke war komplett verstellt, deshalb habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und die Einstellung auch ganz gut hinbekommem.
Der Choke hat grundsätzlich 3 Stufen: Kein Choke, Choke der nur das Standgas erhöht (fast idle) und Standgaserhöhung mit Gemischanreicherung (wenn die Düsenstöcke runtergehen).
Wenn Deiner also mit wenig Choke wieder anspringt dann hast Du keine Gemischanreicherung und der Choke gibt nur etwas Gas für Dich.
Ich würde erstmal schauen ob der choke soweit richtig eingestellt ist (3 Stufen).
Wenn er warm gut läuft wäre es mir persönlich wurscht ob ich ihm ein paar Minuten länger etwas choke geben muss (ist ja keine Gemischanreicherung).
Wenn das früher allerdings nicht so war, dann würde ich weiter suchen (Nicht synchron, Falschluft, ...?). Aber da müssen dann andere helfen
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Re: Motor geht nach ca. 5 Minuten aus
Danke,
ich schau mal bei der nächsten Fahrt (also wenn es irgendwann Anfang Juni mal zum Regnen aufhört, dass ich den Choke etwas länger drin lasse oder etwas kürzer, dann melde ich mich bei Bedarf wieder. Choke habe ich eigentlich eingestellt und neuen Zug verbaut...
Grüße
Leopold
ich schau mal bei der nächsten Fahrt (also wenn es irgendwann Anfang Juni mal zum Regnen aufhört, dass ich den Choke etwas länger drin lasse oder etwas kürzer, dann melde ich mich bei Bedarf wieder. Choke habe ich eigentlich eingestellt und neuen Zug verbaut...
Grüße
Leopold
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Re: Motor geht nach ca. 5 Minuten aus
Bei "Motor geht beim Kuppeln aus" fällt mir noch etwas anderes ein: Axialspiel der Kurbelwelle ok?
Besten Gruß,
Carsten
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-Theodor W. Adorno-
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Re: Motor geht nach ca. 5 Minuten aus
... guck doch mal ob beide Düsenstöcke nachdem Du den Choke ganz reingeschoben hast auch ganz rein gehen. Die klemmen gerne und dann säuft der Motor (wenn warm im Leerlauf ab). Die Anlaufscheiben der Kurbelwelle führen (wenn runtergefallen) erfahrungsgemäß dazu dass der Motor immer (speziell wenn warm) beim auskuppeln im Leerlauf zu langsam dreht...Leopold hat geschrieben:... Choke habe ich eigentlich eingestellt und neuen Zug verbaut...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74