Rasseln - Steuerkettenspanner?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Rasseln - Steuerkettenspanner?

Beitrag von Marc 80 »

Hallo zusammen,

bei meinem Spitfire (1500er) ist während der Fahrt vorne im Bereich des Motors eine Art Rasseln zu hören. Genau genommen hört es sich an wie ein Blech, das ganz kurz vibriert. Habe daher schon alle möglichen verdächtigen Komponenten (Kühlergrill, Hupen, Haubengestänge, Windleitbleche...) abgebaut. Das Geräusch ist jedoch geblieben.

Leider lässt sich das Geräusch im Stand nicht erzeugen. Es tritt während der Fahrt bei ca. 3000 U/min auf, wenn ich die Kupplung trete, um in einen anderen Gang zu schalten. Man hört es aber auch (etwas leiser), wenn man bei ca. 3000 U/min den Wagen locker laufen lässt, ohne zu beschleunigen.

Kann sich ein defeker Steuerkettenspanner so anhören?

Gruß


Marc
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Rasseln - Steuerkettenspanner?

Beitrag von xsivelife »

Dann sollte das IMO auch im Stand bei 3000 rpm rasseln ... ?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rasseln - Steuerkettenspanner?

Beitrag von Andi »

Kanns schon sein,aber wirklich erst alles andere ausklammern.Manche Sachen vibrieren erst bei Drehzahlen auf die man im Stand nie kommt bzw den Punkt nicht erwischt.Hatte zb mal einen der Edelstahlblech als Hitzeschutz an den Vergasern hatte.War rund um die Flansche unten gerissen.Konnte man dran wackeln-nix-mehr zufällig beim Abbau gesehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rasseln - Steuerkettenspanner?

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Kanns schon sein,aber wirklich erst alles andere ausklammern.Manche Sachen vibrieren erst bei Drehzahlen auf die man im Stand nie kommt bzw den Punkt nicht erwischt.Hatte zb mal einen der Edelstahlblech als Hitzeschutz an den Vergasern hatte.War rund um die Flansche unten gerissen.Konnte man dran wackeln-nix-mehr zufällig beim Abbau gesehn.
Genau das hatte ich bei meinem Spiti auch schon mal. Hat immer stark gerasselt, bis ich es endlich mal zufällig gefunden hatte.

Es nervt, wenn man etwas hört und es nicht findet...

Wahrscheinlich vibriert irgendein popeliges Teil. Bei mir waren es auch schon mal die Teile, in denen der Gaszug eingehängt ist. Da war zu viel Spiel drin.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten