Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von kapentplanet »

Hallo zusammen,

nach der erfolgreichen Operation "Zylinderkopf" mit eurer Hilfe habe ich seit gestern Abend alles wieder sauber zusammengebaut, ein paar neue Dichtungen für die Kühlung, ein paar Stehbolzen und ein Thermostat spendiert.
Weder am Vergaser noch an der Zündanlage habe ich etwas verändert.
Es ist alles wie vorher nur mit einem neuen Zylinderkopf.
Mein Block ist ein 1500er, mein Zylinderkopf war UND ist wieder ein 1300er.

Also noch Kühlwasser wieder aufgefüllt, Batterie angeklemmt und versucht zu starten.
Der Anlasser dreht ohne Zicken den Motor.
Der Motor will aber nach mehreren Versuchen nicht anspringen. Auch 20 Sekunden Dauerorgeln brachten ihn nicht zum Laufen.

Was habe ich schon gemacht:
- Riemen-Spannung über die LiMa etwas reduziert (auf alte Stellung)
- Zündkerzen sind in der richtigen Reihenfolge angesteckt.
- Zündkerzen sind auch die gleichen wie vorher.
- Benzinpumpe ist bei mir aus dem Cockpit schaltbar. Der erste Start der Benzinpumpe klang auch wie gehabt. Pumpgeräusch bis
ausreichend Druck anliegt (nicht gemessen). Kraftstoff scheint also zumindest beim Vergaser anzukommen.

Was würdet ihr an meiner Stelle noch prüfen?

Ich saß gestern Abend um halb eins schwer enttäuscht in meiner Garage.

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Frankfurt/M

Stefan
Zuletzt geändert von kapentplanet am 24. Mai 2017, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
MK IV von 1974, Typ FH
Edi_MKIV

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Edi_MKIV »

Wie war das früher.... ;)
hab ich nen Funken bis zu den Kerzen ?
hab ich Sprit bis zum Vergaser ?


Kabel lose z.B. KL 15 zur ZSP ?
ZSP i.O. ?
Förderleistung Benzinpumpe i.O. ?
Zündfolge beachtet ?
Verteilerantrieb i.O. ?
Kondensator i.O. ?
Kontaktabstand i.O. ?
Vergasereinstellung Choke / Kaltstart i.O.?
Zündkabel ohmscher Widerstand ?
Verteilerkappe trocken u. Widerstand, Riß ?
Verteilerfinger Widerstand ?
Zündschloß i.O. (eletr. Teil..) ?
Motor Steuerzeiten i.O ?
Zyl. Kompression kalt i.O. ?
Ventileinstellung i.O. ?

Ich tippe ja mal auf ein loses Kabel ( oder ein nicht angeschlossenes Kabel...)
Viel Erfolg.
Edi
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von spiti78 »

Hallo,

ich würde auf ein loses Kabel tippen, ggf von der Zündspule und auch mal prüfen ob die Benzinpumpe bis zu den Vergasern Sprit liefert.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von landbursch »

Hast du schon mal Startpilot probiert ?
Beim orgeln reinsprühen - wenn sich nix tut isses die Zündung. Wenn er denn mit Startpilot kurz läuft isses der Sprit.
Nur mal so um den Fehler grob einzugrenzen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von sprintfire55 »

Was hast Du denn für eine Kopfdichtung genommen 1500? 1300?
VG
Holger
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von kapentplanet »

So, wieder zurück aus der Garage.
Danke schonmal für eure Antworten und auch an Harald für einen kurzen Telefoneinsatz.

Es kommt schonmal kein Funke an der Kerze an, wenn ich die Kerzen ans Zündkabel stecke und das Kerzengewinde während dem Anlassen an den Motorblock drücke. Garage war dunkel und ich habe mit jeder Kerze jeweils 2 Sekunden georgelt, nachdem ich gesehen habe das der Finger ca. 1 Sekunde für eine Runde mit Anlasser benötigt.

Was ich geprüft habe

- Der Finger steht bei OT am Zündkontakt für Zylinder 1.
- Alle Zündkabel haben einen Widerstand zwischen 9 und 12 KOhm
- Kabel von der Zündspule bis zur Kappe ebenfalls 9 KOhm
- Der gleiche Widerstand liegt auch bis zum jeweiligen Kontakt im Kappen Inneren an.
- Kraftstoff kommt definitiv beim Vergaser an.
- Klemme an der Zündspule habe ich auch grob abgerieben.
- Dünnes Kabel (Masse?) von Spule bis Fingergehäuse hat nahezu null Widerstand und ist somit auch bruchfrei.

Für mich bleibt gerade nur noch die Spule übrig, oder mache ich es mir da zu einfach?
Sie hat aber vor dem Zylinderkopfwechsel einwandfrei funktioniert und wurde nicht angefasst während der "Bauarbeiten".
LiMa könnte zwar noch sein (Oder?), ist aber unwahrscheinlich, denn die ist neu.

Sobald der Spitti läuft bin ich euch mal eine ordentliche Runde auf nem Treffen schuldig. :D

@Holger: Kopfdichtung ist die 1500er, mit Harald abgesprochen. ;-)

Danke fürs mitraten

Stefan
MK IV von 1974, Typ FH
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von xsivelife »

Funkenerzeugung der Spule selber testen:

1. Hochvoltkabelende aus der Spule heraus statt in die Verteilerkappe nahe am Motorblock befestigen (nicht mit der Hand halten! :-vh )
2. +12V an Spulen-Plus anschliessen
3. Spulen-Minusanschluss mit Kabel händisch intermittierend an Masse führen

=> gibt es dann Funken?

Alternativ/ergänzend den Widerstand der Spule messen; sollte zwischen 1,5 und 3 Ohm liegen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Races »

Hattest Du den Verteiler draussen ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von kapentplanet »

@Mike: Vielen Dank für den Tipp, genauso eine Möglichkeit hatte gesucht zum Testen der Spule. Probiere ich morgen mal aus und berichte.
Was anderes kann es ja fast gar nicht mehr sein. ...glaube ich ;-)

@Races: Den Verteiler ansich hatte ich nicht ausgebaut. Einzig die Verteiler Kappe hatte ich ab und an mal unten.
MK IV von 1974, Typ FH
maxmk3

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von maxmk3 »

Hallo Stefan,

bei mir war die Klemme, am Kabel welches in den Unterbrecher läuft (Zündungsminus?) an der Zündspule zu locker.
Der Kabelschuh sollte stramm sitzen, bei mir saß er etwas "lose", als ich ihn ein bisschen zurecht gebogen habe mit der Zange hatte ich Funken.

Viel Erfolg weiterhin bei der Fehlersuche!

Viele Grüße

Max
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Dani Senn »

Massekabel vom Motorblock auf Chassis angeschlossen ? Das Phänomen hatten wir auch schon, nachdem das dicke schwarze Massekabel richtig befestigt war, ein Zwick mit dem Anlasser und er lief.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von kapentplanet »

Danke ihr zwei

@Max: Die Klemme sitzt gut straff und die Kontakte hatte ich sicherheitshalber auch noch mal grob abgeschmiegelt.
@DaniSenn: Ein Kabel vom Block zum Chassis habe ich bislang nicht gesehen und schon gar nicht abgenommen. Aber sicher ist sicher. Wo findet sich denn dieses Massekabel? Einen Versuch ist alles wert.

Grüße
Stefan
MK IV von 1974, Typ FH
oldman

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von oldman »

@kapentplanet...

...aus meinen "Spitfirezeiten" kann ich mich erinnern, dass von der Getriebeglocke zum Chassis hin eine Masseverbindung montiert war.

Ich hatte bei meinem GT6 auch das Problem. Bei mir war alles so konserviert, dass der Motor nur über das Gasgestänge Masse erhielt. :flop:

Montiere versuchweise an den Motorböcken ein Massekabel zum Rahmen hin.

Seit dieser Aktion funzt dbz. mein Wagen.....


Gruss vom alten Mann
Edi_MKIV

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Edi_MKIV »

Was ergab denn die Prüfung der ZSP, User Xsivelife hat ja auch nochmal darauf hingewiesen neben meiner Aufzählung ?

Das Kabel mit dem Ausreißer 12 kOhm gehört raus.

Vergiss nicht auch den Kondensator zu prüfen !
Wie:
(Kontakt im Verteiler ist dazu geöffnet, Ohm einstellen u. eine Prüfspitze an Kabelanschluss u. die andere Prüfspitze an Gehäuse Kondensator, Wert muss kontinuierlich ansteigen)

Gruss
Edi
oldman

Re: Motor springt nicht an nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von oldman »

!!! Beim Prüfen des Kondensators bitte die Batterie abklemmen und dann den Kurz kurzschließen !!!

!!! Willst ja nicht das Dein Ohmmeter abraucht !!!

@Edi Mk4...

...musst bedenken, dass hier auch elektrische "Laien" unterwegs sind... :happywink:

Gruss vom alten Mann
Antworten