Okinool Nockenwelle GT6 MK1

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Okinool Nockenwelle GT6 MK1

Beitrag von xsivelife »

Hallo GT6-Freunde,
habe den Motor meines Baukastens zerlegt, originaler früher GT6-Motor (Nr. KC6xxE). Alles noch im Standardmass, da hat vor mir offenbar noch niemand herumgepfuscht 8) . Laufleistung nach Tacho etwa 52.000 Meilen.

Die Nockenwelle sieht auch gut aus, ebenso wie die Tassenstössel. Was mich interessieren würde: Waren die NW 1966 noch "good old school" oder sollte ich mir überlegen, hier evtl. ein sanftes NW-Upgrade einzuführen? Newman 260 Grad habe ich mehrfach gelesen, aber ist das ein echter Aufstieg zur originalen 256 Grad NW?

Ich will keinen Rennmotor bauen, sondern "nur" einen ordentlich fahrbaren Antrieb, nachdem auch unsere Kinder in absegbarer Zeit dieses Fahrzeug fahren werden/wollen ... mit allen verfügbaren Ponies :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Okinool Nockenwelle GT6 MK1

Beitrag von Harry »

Hallo GT6 Freund,

wenn Du am Ende meiner Liste für Verteiler siehst, sind da die Nockenwellen aufgeführt.
Mk1 non emission 306785 - ist eine 18-58-58-18 Nocke mit .330" valve lift mit standard Kipphebel 1,42:1
307621 ist die emission Welle (US) mit 10-50-50-10, ebenfalls .330" lift
308778 (die rote ist wahrscheinlich ein Tipfehler in der Quelle) ist die Mk2 Welle ähnlich der Spitfire Mk3
25-65-65-25 mit .340" lift
Und dan gäbe es da noch die PI Welle 307689 mit 35-65-65-35 mit .360" lift.

Das Problem beim Mk1 ist eigentlich der Kopf mit der Abtreppung und den dadurch sehr kurzen Kanälen.

mfG
ein Freund
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten