Motorblock GT6
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Motorblock GT6
Hallo GT6-Freunde,
habe gerade die letzten Inbus-Madenschrauben der Ölgalerie davon überzeugt, den Motorblock zu verlassen ... nach 50 Jahren fiel Ihnen die Trennung ganz offensichtlich etwas schwer .
Bin zwar firm bei meinem Spitfiremotor, aber der GT6 hat ja schon ein paar Unterschiede. Was ist das für ein Alustopfen ganz vorne an der Ölgalerie - ist das eine Art Alu-Abreiß-Madenschraube mit Gewinde (habe mal so etwas Dubioses im TR6-Teilekatalog gesehen)? Und am hinteren Ende der Ölgalerie: Ist das auch so eine Art Alu-Abreiß-Madenschraube mit Gewinde überhalb vom Ölfilter? Und schräg dahinter/drüber die ovalisierte Öffnung mit abschüssigem Kanal Richtung Ölwanne - ist das eine Kurbelwellengehäuseentlüftung (bei mir jedoch verschlossen), vielleicht für andere Einsatzzwecke dieser Motoren?
habe gerade die letzten Inbus-Madenschrauben der Ölgalerie davon überzeugt, den Motorblock zu verlassen ... nach 50 Jahren fiel Ihnen die Trennung ganz offensichtlich etwas schwer .
Bin zwar firm bei meinem Spitfiremotor, aber der GT6 hat ja schon ein paar Unterschiede. Was ist das für ein Alustopfen ganz vorne an der Ölgalerie - ist das eine Art Alu-Abreiß-Madenschraube mit Gewinde (habe mal so etwas Dubioses im TR6-Teilekatalog gesehen)? Und am hinteren Ende der Ölgalerie: Ist das auch so eine Art Alu-Abreiß-Madenschraube mit Gewinde überhalb vom Ölfilter? Und schräg dahinter/drüber die ovalisierte Öffnung mit abschüssigem Kanal Richtung Ölwanne - ist das eine Kurbelwellengehäuseentlüftung (bei mir jedoch verschlossen), vielleicht für andere Einsatzzwecke dieser Motoren?
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Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Mike
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Re: Motorblock GT6
Hallo GT6 Freund,
die ersten Motorblöcke vom GT6 (wahrscheinlich ca. 5500) basieren noch auf dem Vitesse 1600/2000. Daher die Kurbelgehäuseentlüftung hinter/unter der Bezinpumpe.
Die Benzinpumpen sind deshalb auch unterschiedlich wegen der Lage zur Nockenwelle.
Da der GT6 schon ein geschlossenes Kurbelgehäuse Entlüftungssystem haben mußte, wurde die Öffnung einfach verschlossen.
mfG
Harry
die ersten Motorblöcke vom GT6 (wahrscheinlich ca. 5500) basieren noch auf dem Vitesse 1600/2000. Daher die Kurbelgehäuseentlüftung hinter/unter der Bezinpumpe.
Die Benzinpumpen sind deshalb auch unterschiedlich wegen der Lage zur Nockenwelle.
Da der GT6 schon ein geschlossenes Kurbelgehäuse Entlüftungssystem haben mußte, wurde die Öffnung einfach verschlossen.
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Re: Motorblock GT6
Hallo Mike,
achte darauf, dass die Motoren bis 5000 andere Hauptlager haben. Sie sind kleiner als bei Motoren über Motornummer 5000.
Auch sonst gibt's ein paar Unterschiede. Hast du den Teilekatalog? Da kannst du zumindest sehen, was unterschiedlich ist.
Rimmer z. Bsp. sagt meist bei den Motorteilen pauschal "ab 5000 passend".....
Besten Gruß,
Carsten
achte darauf, dass die Motoren bis 5000 andere Hauptlager haben. Sie sind kleiner als bei Motoren über Motornummer 5000.
Auch sonst gibt's ein paar Unterschiede. Hast du den Teilekatalog? Da kannst du zumindest sehen, was unterschiedlich ist.
Rimmer z. Bsp. sagt meist bei den Motorteilen pauschal "ab 5000 passend".....
Besten Gruß,
Carsten
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Re: Motorblock GT6
Hallo Carsten,
andere Hauptlager ist schon klar, sind schon im Zulauf. Mich interessieren vor allem die beiden Alustopfen, da eine absolut saubere Ölgalerie IMO extrem wichtig ist ... "Rausmachen oder nicht rausmachen - das ist hier die Frage!"
andere Hauptlager ist schon klar, sind schon im Zulauf. Mich interessieren vor allem die beiden Alustopfen, da eine absolut saubere Ölgalerie IMO extrem wichtig ist ... "Rausmachen oder nicht rausmachen - das ist hier die Frage!"
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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Re: Motorblock GT6
Also meiner hatte da einen Gewindestift mit Innensechskant drin. Hatte es also einfach....
Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Dinger raus müssen um die Galerie vernünftig zu reinigen.
Es sei denn, du redest dir das schön, dass der Motor ja gar nicht so verschlammt ist und da bestimmt keine Ölkohle drinsitzt und du mit einem Pfeifenreiniger auch so gut dahin kommst.....
Viel Glück,
Carsten
Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Dinger raus müssen um die Galerie vernünftig zu reinigen.
Es sei denn, du redest dir das schön, dass der Motor ja gar nicht so verschlammt ist und da bestimmt keine Ölkohle drinsitzt und du mit einem Pfeifenreiniger auch so gut dahin kommst.....
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Re: Motorblock GT6
Habe gerade mal nachgesehen: Das Ding heißt PS1103 und hat ein Gewinde.
Bei den üblichen Verdächtigen gibt es das auch noch neu zu kaufen.
Besten Gruß,
Carsten
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Besten Gruß,
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Re: Motorblock GT6
Hinten hatte er eine solche Inbus-Madenschraube drin, vorne diesen Alustopfen ...
Und das Dingens muss ordentlich durchgeschrubbt werden, keine Frage
Und das Dingens muss ordentlich durchgeschrubbt werden, keine Frage
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Motorblock GT6
Und ich glaube, ich habe das Ding auch drin
Und ich glaube, ich habe mir das genau so wie oben beschrieben schön geredet
Das mit den Innensechskant war hinten....
Und ich glaube, ich habe mir das genau so wie oben beschrieben schön geredet
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Re: Motorblock GT6
Uuups, diesmal warst du schneller
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Re: Motorblock GT6
Hallo
auf keinen Fall die Alustopfen nur so aus Spass entfernen !!!
Damit könntest du dir ein Problem schaffen,was du nachher mehr als bereuhst !
Es reicht vollkommen mehrere Innensechskanntverschlüsse zu lösen.
Wenn der Instandsetzer es richtig drauf hat wird die Maschine auch an den Stellen sauber.
Einige haben mittlerweile auch Ultraschallbäder,besser geht es nicht !
Bis denn
auf keinen Fall die Alustopfen nur so aus Spass entfernen !!!
Damit könntest du dir ein Problem schaffen,was du nachher mehr als bereuhst !
Es reicht vollkommen mehrere Innensechskanntverschlüsse zu lösen.
Wenn der Instandsetzer es richtig drauf hat wird die Maschine auch an den Stellen sauber.
Einige haben mittlerweile auch Ultraschallbäder,besser geht es nicht !
Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
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Re: Motorblock GT6
Hallo Ralf,
"nur so aus Spass" ganz sicher nicht ... aber was kann Deiner Meinung nach "ausser" Ärger mit Undichtigkeit zum Bereuen führen?
Habe die Teile bei Canley (& Rimmer) wieder gefunden; sind geschraubt und werden dann wohl nach dem Einschrauben abgesägt
"nur so aus Spass" ganz sicher nicht ... aber was kann Deiner Meinung nach "ausser" Ärger mit Undichtigkeit zum Bereuen führen?
Habe die Teile bei Canley (& Rimmer) wieder gefunden; sind geschraubt und werden dann wohl nach dem Einschrauben abgesägt
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Re: Motorblock GT6
Das ist die allerletzte Stelle an deinem Motor, an dem Du ne Undichtigkeit haben willst.....da stehen 8 Bar Öldruck an...xsivelife hat geschrieben:aber was kann Deiner Meinung nach "ausser" Ärger mit Undichtigkeit zum Bereuen führen?
Das ist die letzte Schraube, die entfernt wird und die erste, die wieder montiert wird....
Überleg mal, wie lang es gedauert hat, da dran zu kommen....die Zeit nimmst Du jetzt x2
Peter