Zylinder honen selbst gemacht?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Zylinder honen selbst gemacht?

Beitrag von impi88 »

Hallo Leute,

ich verfolge aktuell mit großem Interesse die Restauration des MK3´s von Elin Yakov. Ich bin mir sicher einige kennen ihn bereits. Elin ist ein lustiger Kerl, der alle Arbeiten an seinen Fahrzeugen in einem Youtube-Chanel dokumentiert. Aktuell restauriert er einen MK3 und präsentiert seine Ergebnisse alle zwei bis drei Tage in neuen Videos.

Manche Arbeiten packt er doch recht grob an, so sieht man sofort am Anfang des folgenden Videos, dass er die Gewinde einem Akkuschrauber nachschneidet. Nunja, man sollte drüber denken was man will....

https://www.youtube.com/watch?v=A2fbYSuld0E

Mein Interesse hat er mit dem eigenhändigen Honen der Zylinder geweckt. Hat schonmal wer mit so einem dreiarmigen Honwerkzeug gearbeitet? Wie waren die Ergebnisse? Meine Zyinder sind von der Maßhaltigkeit zwar in Ordnung, Ein Kreuzschliff ist aber nicht mehr wirklich zu erkennen. Auch habe ich an den Zylinder diesen kleinen Absatz, den Elin beschreibt.

Schönen Sonntag:)
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zylinder honen selbst gemacht?

Beitrag von xsivelife »

IMO kann man damit durchaus nachhonen, die Kante am oberen Zylinderende kriegt er mit so einem Honwerkzeug jedoch höchstens "beigeschliffen" ... nicht Fisch & nicht Fleisch :-vh

Und natürlich wird das Maß der Zylinder am oberen Rand immer Top aussehen - oder hast Du auch weiter unten mit einer Innenmeßlehre gemessen?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Zylinder honen selbst gemacht?

Beitrag von Dani Senn »

Halt keine Profi Arbeit, kann ein paar 1000 Km funktionieren.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Zylinder honen selbst gemacht?

Beitrag von TR injektion »

Hallo

es ist reine Zeitverschwendung diesen unerträglichen Pfusch zu zusehen !!!
Man kann nur

:Andi: :Andi: :Andi:
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zylinder honen selbst gemacht?

Beitrag von Brüchi »

Oh, ja, ein lustiger Kerl !

Nachhonen kann nur in ganz seltenem Fall klappen: Wenn die Bohrung noch nicht "bauchig" ist, der Motor also kaum Km hat.
Aber auch dann sollte das eine Maschine übernehmen, um die richtige "Steilheit" der Honspuren zu erreichen. Bei wenig KM sollten die Honspuren aber noch vollständig vorhanden sein !
So wie die Kolben/- Ringe aussehen, ist das Ganze reine Zeitverschwendung.
Er hätte ja mal die genauen Messergebnisse von jedem Zylinder nennen können......kann er nicht ???...ach, so, er hat gar nicht gemessen ???

Da sag ich auch : lustiger Pfusch :Harry:
....little car, big fun...
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Zylinder honen selbst gemacht?

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Nur das Zeichen zum .....zen ohne fachliche Erklärung posten
ist etwas zu einfach!

Ja es ist nicht ratsam,
wenn die Zylinder oben vom obersten Kolbenring schon eine Abstufung haben
diese Zylinder nochmal kurz durchhohnen,nur wegen der Hohnspuren
und dann neue Kolbenringe aufziehen.

Da ist der Verschleiß der Zylinder schon zu weit fortgeschritten
und das Kolbenspiel über das Tolleranzmaß hinaus
und selbst wenn neue K.Ringe montiert werden
kann der neue obereKolbenring brechen,
denn der ist rechtwinklig kantig aber der Absatz im Zylinder ist es nicht
wenn der neue Ring mit seiner scharfen Kante in den kleinen Radius des Zylinders
einfährt muss er sich sehr verbiegen
und das hält er in den meisten Fällen nicht aus und bricht.

Also wenn man es richtig machen will,dann,
neu Bohren u. Hohnen und Übermaßkolben montieren,nur das ist auf Dauer der richtige Weg.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Zylinder honen selbst gemacht?

Beitrag von impi88 »

Habe nichts anderes erwartet :lol: War auch ein wenig schockiert, als ich das Video gesehen habe:)
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zylinder honen selbst gemacht?

Beitrag von Harpo Marx »

Elin hat Motor/Zylinder vermessen und ein Protokoll angefertigt. Die Ergebnisse sind in dem Video zu sehen. Wie kommt ihr denn auf bauchige Zylinder.
Dieses dreiarm Ding kenne ich nicht, aber Flexhonen ist z.B. bei Rennmotoren Standard, wenn für die neue Saison nur neue Ringe aufgezogen werden. David Vizard hat über die Vorteile in einer Car and Car Conversions Ausgabe in den 70ern einen guten Artikel geschrieben.
Mit etwas Übung bekommt man da auch einen vernünftigen Kreuzschliff. Siehe auch Seite von Scheuerlein.
Am meisten Sorgen mache ich mir bei Elin um die Sauberkeit des Motors, denn der feine Metallabrieb landet mit dem Honöl im ganzen Motor. Einfach mal mit dem Lappen durch ist da viel zu wenig.
Ansonsten finde ich die Videos sehr unterhaltsam.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zylinder honen selbst gemacht?

Beitrag von Rolf »

Harpo Marx hat geschrieben: Dieses dreiarm Ding kenne ich nicht

Das gibt es schon immer bzw. wahrscheinlich schon annähernd so lange, wie es Verbrennungsmotoren gibt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten