Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von tobbi KLEIN »

Gestern ist mir ein kleines Malheur passiert: Nach dem Öl-Nachfüllen habe ich den Öleinfülldeckel auf dem Ventildeckel liegen gelassen und bin losgefahren. Als ich am Ziel ankam, war der Deckel leider futsch.

Da ich morgen eine längere Fahrt von ca. 200km vor mir habe, die dringliche Frage:

Wie kritisch ist es, ohne Öleinfülldeckel zu fahren?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von Andi »

Schau mal was Mutti für Deckel in der Küche hat,zb Marmeladenglasdeckel.Drauflegen was halbwegs passt und Tape drum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von tobbi KLEIN »

Andi hat geschrieben:Schau mal was Mutti für Deckel in der Küche hat,zb Marmeladenglasdeckel.Drauflegen was halbwegs passt und Tape drum.
Habe ich auch schon überlegt - bin nur mit Tape zurückhaltend wegen der Temperaturen - nicht, dass mir das am Ende noch wegkokelt...
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von Markus Simon »

Tüte und Draht rum funktioniert - ist getestet .......leider :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von Jogi, HB »

So ein 710 Deckel kann man schnell nachbekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=2r4w6YYeBTg

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von Det1500 »

Ich hab meinen mal nicht richtig zugedreht, da lief er aber nicht mehr ganz so gut. Meiner Meinung nach merkt man das, besonders im Standgas......
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von MKIII »

Det1500 hat geschrieben:Ich hab meinen mal nicht richtig zugedreht, da lief er aber nicht mehr ganz so gut. Meiner Meinung nach merkt man das, besonders im Standgas......
Er hat einen MK3 :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von Markus Simon »

je besser der Motor desto weniger merkt man es (beim Serien 1500er)
Bei meinem Herald merkt man es gar nicht , der Entlüftet ins Freie..... mein 1500er Spiti atmet auch ins Freie dh. da merk ich auch nix ..... und der MK3 hat ein "Schnüffelstück"
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von Rolf »

Ist mir mit meinem Alltagsauto auch mal passiert. War eine ganz schöne Sauerei, weil es jede Menge Öl rausgehauen hat. Habe es aber zum Glück nach 3 oder 4 Kilometern am Geräusch gemerkt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von tobbi KLEIN »

Ihr seid super! :top:

Erst einmal tröstet es mich ein wenig, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist. :D

Es ist eine Kombi aus euren Lösungen geworden:
Muttis Marmeladenglasdeckel, darüber ein Stück Gefrierbeutel-Folie (hitzebeständig bis 115 Grad), und das ganze mit Blumendraht festgetüddelt - fast besser als das Original! :-vh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von landbursch »

sieht fast schon stylisch aus :top:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von jr1500 »

Sieht super aus und passt prima zum Spiti ... :geeni:
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von tobbi KLEIN »

Nun benötige ich dennoch mal Ersatz. Wo finde ich einen passenden Öleinfülldeckel für den Triumphtune-Ventildeckel?

Bei den üblichen Verdächtigen habe ich leider keinen im Programm gefunden.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 269
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von HuberMax »

bei den üblichen Verdächtigen:

https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID005550

:happywink:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Fahren ohne Öleinfülldeckel?

Beitrag von xsivelife »

Wozu genau braucht man für ein Fahrzeug 2 Verschlussdeckel (214814C)? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten