Kipphelbwelle

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Kipphelbwelle

Beitrag von honnse »

Liebes Forum,

bitte um Eure Einschätzung bzgl. abgebildeter Kipphebelwelle.

Hier zeigen sich eigenartigerweise deutliche Spuren an der Stelle an der sich die Welle in den Kipphebelböcken befindet.
Wie schwer bzw. leicht gehen denn die Böcke von der Welle abziehen??
Bei mir war einer nur mit deftigen Gummihammerschlägen herunter zu bekommen......

Was meint Ihr dazu??
Hab schon eine neue Welle zuhause. Werde die "verbrauchte" jedenfalls tauschen.
Möchte aber trotzdem diese Abnutzungen verstehen.

DANKE für Eure Meinungen.

Schöne Grüße vom
Honnse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kipphelbwelle

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Einmal rot kennzeichnen und ab in die Tonne
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kipphelbwelle

Beitrag von Eleanor »

Hallo,
das die Welle so gefressen hat, hat meistens eine Ursache. Wahrscheinlich zu wenig Öldruck , es kommt nicht mehr genügend Öl an der Kipphebelwelle an.
Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch.
Wenn du nichts weiter unternommen hast, würde mich interessieren wie die neu Welle heute aussieht....die Kipphebel dürften eigentlich wieder schwergängiger sein.
Gruß Adam
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kipphelbwelle

Beitrag von honnse »

Hallo Adam,

bin mit der neuen Welle (von der Scheune) heuer etwa 9000 km gefahren. Hab noch die Stehbolzen und die Muttern erneuert - sonst nix weiteres diesbezüglich gemacht. Werd jetzt im Winter mal reinschaun wies da so aussieht. Stell dann wieder Phtots rein.

Danke für Deine Einschätzung!!

Schöne Grüße aus Salzburg vom
H.
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Kipphelbwelle

Beitrag von TR injektion »

Hallo

das diese Welle (Achse ) so aussieht hat nur einen Grund,sie ist nicht gehärtet !
Bring deine Neue Welle zum Motor Instandsetzer oder einer Härterei damit sie nitriert wird.
Vor dem Einbau prüfen das alle Löcher frei sind.
Und schon hält das.
Den gleichen Vorgang kannst du dann auch gleich mit den Kipphebeln machen.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Kipphelbwelle

Beitrag von SvenK »

Hallo Ralf,
der Chris hat nur gehärtete Wellen :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Kipphelbwelle

Beitrag von TR injektion »

Hallo

das ist dann auch gut so . :D

Trotzdem wichtig, wenn die schon vom Hersteller gehärtet ankommen.
Sind alle Löcher frei ?
Wenn die salzbadnitriert wurden, kommt es schon mal vor das sich Dreck aus den Bädern innen absetzt.
Auch ist darauf zu achten das die Blindstopfen/Schrauben an den Enden fest sitzen.
Ich habe mir schon lange angewöhnt jedes Teil genau zu prüfen.
Was ich schon an Dreck in neuen Teilen gefunden habe.
Der Hammer war letztens noch Bohrspäne innen im Kolbenbolzen !
Ich muss nicht erwähnen was damit dann passiert.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kipphelbwelle

Beitrag von xsivelife »

Die Späne im Kolbenbolzen tanzt lustig auf und ab? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kipphelbwelle

Beitrag von xsivelife »

Ich glaube mich erinnern zu können, daß Chris seine Teile plasmanitrieren lässt, aber Kontrolle ist immer gut ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten