Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von frost »

Liebe Freunde!

Also nachdem ich ja immer wieder Problemchen beim GT6 mit den Vergasern hatte und dann dieses Frühjahr die Dichtungen an der Ansaugbrücke getauscht hatte (siehe http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... 04#p104716) komme ich auf keinen grünen Zweig mehr. Er ist eigentlich so dicht wie lange nicht mehr, aber trotzdem zu mager.

Kurz beschrieben ist das aktuelle Problem, dass der Motor abmagert.
Zeigt sich in einem grauen bis weißen Kerzenbild und einem Leistungsloch ab 3000u/min.

Die inneren Zündkerzen sind heller als de Äußeren.
Wenn ich den Choke ziehe ist das Leistungsloch weg. Die Kerzen danach dementsprechend kohlschwarz verrußt.

Ich darf den Choke aber nur gezogen haben wenn ich Beschleunige. Im Schiebebetrieb mag der Motor das nicht. Da sinkt die Drehzahl dann ordentlich und würde vermutlich auch ausgehen wen ich den Choke nicht zurück drücke.
Das Leistungsloch ist auch da wen ich die Vergaser auf maximal Fett drehe. Interessiert de garnicht.

Hier noch ein paar Details:
1. Ich finde mit Starthilfespray keine Nebenluft an den Vergasern, der Drossenklapenwelle, dem Ventildeckel, Ansaugbrücke, Öleinfülldeckel, ... Hab schon sehr viel abgesprüht. Ich mache das immer bei kaltem Motor im Leerlauf, da mir das mit den heißen Telen zu gefährlich ist. Bei heißem Motor habe ich es mit einer Wassersprühflasche versucht. Finde auch nix.
Ist das Falsch?

2. Zündverteiler hatte ich bis vor kurzem eine 123 drin. Nachdem ich jedoch massive Startprobleme hatte (Zündzeitpunkt sprang im Leehrlauf ca 10 Grad hin und her) habe ich bei Chris einen Akkusparks-Verteiler bestellt. Damit springt der Motor auch nach 2 Wochen Standzeit an bevor der eine volle Umdrehung schafft. Abgeblitz auf 10°v OT. Kein Springen mehr.
Auf das Abmagern hatte der Zündverteiler keinen Einfluss. Gleich gut/schlecht.

3. Benzinpumpe ist neu. Bzw wurde letztes Jahr bei Chris gekauft. Die mit Handhebel. Da es mit Choke kein Abmagern gibt, denke ich nicht, dass es an der Fördermenge liegt.

4. Habe den Original Brotkastenluftfilterkasten. Saubere 1,5 Jahre alte Luftfilter drin.

5. Zündkerzen sind neu. NGK BP6ES. Elektrodenabstand kontrolliert. Zündkabel sind neu. Widerstand geprüft.

6. Mit dem schwindligen Gunson CO-Tester komme ich im Leerlauf auf ca 3% bis 3,5%. Lässt sich reproduzieren. Sofern man den Mittelwert bei den Messungen verwendet. Ihr wisst sicher was ich meine....

7. Ventildeckeldichtung ist neu

8. Vergaser wurden im Leerlauf synchronisiert. Standgas 900u/min stabil. Was mir hier jedoch auffällt, dass es ihn garnicht interessiert, ob der Luftfilterkasten montiert ist oder nicht. Ich dachte eigentlich, dass die Drehzahl mit montiertem Luftfilter minimal sinken sollte. Nur so als Randbemerkung.

9. Membrane in den Vergasern sind neu. Korrekt montiert. Auf die Lippe geachtet. Ausreichend und korrektes Dämpferöl vorhanden.

10. Ventilspiel habe ich im Winter geprüft und nachgestellt. Jedoch nicht demontiert und auf Verschleiß geprüft.

Habe jetzt mal vorläufig mitte Juli einen Termin bei Peter Kronthaler in Erl. Anscheinend der einzige Vergaser-Kenner der alten Schule in meiner Nähe.
Wenn sich bis dahin das Problem löst bin ich natürlich auch froh, aber ich komme so anscheinend nicht weiter.

Weiß jemand Rat?

lg,
Ferdinand
Zuletzt geändert von frost am 9. Jun 2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von Jogi, HB »

Hilfreich wäre die Vergaserbezeichnung, normal also Stromberg CD150, darunter gibt es aber auch verschiedene Ausführungen, eine davon mit einer Abmagerung im warmen Zustand (Ähnlich wie beim Spitfire mit den Waxtatt-Düsenstöcken). Beim Stromberg ist das so eine Art Bimetall, welches sich bei Wärme ausdehnt und die Düse abmagert.
Mit solchen Vergasern hatte ich anfangs auch Probleme.
Im oberen Vergaser sitzt das Teil unter Nr. 20 (Cover Compensating Valve)
https://www.carid.com/images/standard/f ... ctions.pdf
im unteren Bild Nr. 18.
Das darunter liegende Blech(gedöns) kann man aber auch festschrauben, so dass sich da nichts mehr verstellt, danach komplett das Gemisch einstellen.
Oder auf ältere Vergaser zurückrüsten, die so ein Gedöns nicht haben.

Ich hoffe, hiermit konnte ich Di ein kleines Stückchen weiterhelfen.
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: RE: Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von frost »

Jogi, HB hat geschrieben:Hilfreich wäre die Vergaserbezeichnung, normal also Stromberg CD150, darunter gibt es aber auch verschiedene Ausführungen, eine davon mit einer Abmagerung im warmen Zustand (Ähnlich wie beim Spitfire mit den Waxtatt-Düsenstöcken). Beim Stromberg ist das so eine Art Bimetall, welches sich bei Wärme ausdehnt und die Düse abmagert.
Mit solchen Vergasern hatte ich anfangs auch Probleme.
Im oberen Vergaser sitzt das Teil unter Nr. 20 (Cover Compensating Valve)
https://www.carid.com/images/standard/f ... ctions.pdf
im unteren Bild Nr. 18.
Das darunter liegende Blech(gedöns) kann man aber auch festschrauben, so dass sich da nichts mehr verstellt, danach komplett das Gemisch einstellen.
Oder auf ältere Vergaser zurückrüsten, die so ein Gedöns nicht haben.

Ich hoffe, hiermit konnte ich Di ein kleines Stückchen weiterhelfen.
Jogi
acha ja sorry ich bin so vertieft an die Vergaserbezeichnung habe ich nicht mehr gedacht.
Meine sind Stromberg 150 CD2.
Der wird von oben mit dem spezialwerkzeug eingestellt, hat jedoch nicht das von dir beschriebene Abmagerungsteil.
Trotzdem danke für den Beitrag!



Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von Herr Ald »

Wie ist der Motor denn insgesamt in Schuss? Nebengeräusche, KM-Leistung usw. Vielleicht ist ja auch was anderes einfach verschlissen.
lg
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von Ansgar »

Moin
Gibt es den keine anderen Nadeln und ein Umbausatz das über die Düsenstöcke das Gemisch eingestellt
Werden kann ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
oldman

Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von oldman »

@frost...

...welche Nadeln fährst Du?


@Ansgar...

...beim Umbau "müssen nur"...

...die alten Düsenstöcke, die in die Gehäuse gepresst sind, herausgedrückt werden, dann die Löcher zentrisch vergrößert werden...

...die neueren Vergaserdome, welche die dickeren federgelagerten Vergasernadeln halten gegen die Vergaserdome für starre Nadeln getauscht werden...

...dann ist die Frage ob dann noch die Kaltstartreglung noch passt...

Also alles im Ganzen nur Frickelei und ob das zu einem besseren Ergebnis führt ist fraglich...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von Ansgar »

Moin,
@ Oldman
Stimmt der Aufwand lohnt nicht,
Hat der cd2 eventuell einen Baypass Kanal der verschlossenen werden kann?


@ Ferdinand
Eine Strombergliste mit Nadel Bezeichnungen habe ich ,
Stell den CO Wert versuchsweise einfach Mal auf 5% im LL.
Und lass den CO Wert einmal bei 3000 1/min prüfen wenn er um die 1% hat ist er viel zu mager


Viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von Herr Ald »

Ich habe grade zufällig entdeckt, dass meine Unterdruckdose ausgehängt war. Ähnliche Symptome. Aber der Verteiler wurde ja schon kontrolliert.
lG
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von frost »

Hier mal ein Zwischenstand:

Habe nachgesehen welche Nadeln verbaut snd.
Überraschung: es sind zwei verschiedene!

Vorne: B5OH (Sehr schlecht zu lesen Könnte auch B5OF sein)
Hinten: B5BV

@Ansgar: kannst du mir bitte nachsehen welches Nadelprofil diese beiden haben? Sind hoffentlich wenigstens ähnlich.

Jedenfalls haben die Nadeln deutliche Kratzer. Spürt man mit dem Fingernagel.
Die Teilekiste hat noch zwei B5CF Nadeln ausgespruckt. Diese sollten fetter als Standard sein. Diese habe ich gerade eingebaut.
Leistungsloch ist verschwunden. Kerzenbild wenigstens (sehr)hellbraun.
Das Nadelprofil von BC5F habe ich im Haynes gefunden. Die anderen beiden leider nicht.

Mit dem CO Tester bin ich gerade nicht mehr glücklich. Entweder der wurde heute zu viel beansprucht und spuckt wegen dem Kondenswasser nur Bödsinn aus, oder ich komme wirklich nicht unter 7%.
Nächsten Freitag habe ich Zeit um ma in einer Werkstatt einen echten Abgastest zu machen.

Ich werde demnach mal auf dieser Spur bleiben und sehen wo ich von den Abgasen her mit den B5CF Nadeln hinkomme. Fahrverhalten ist viel besser als zuvor. Das bessere Kerzenbild ist ja auch schon ein Teilerfolg.
Wenn der gemessene CO-Wert stimmen sollte werde ich mich nach neuen Standard-Nadeln umsehen. Welche wären das? Weiß das jemand?

@Herr Ald: Unterdruckschlauch und Anschlüsse habe ich gemeinsam mit dem Zündverteiler erneuert. Vorsichtshalber vorher nochmal abgesprüht. Alles dicht.
KM-Leistung ist nicht komplett nachvollziehbar. Ich habe genaue Daten über die letzten 40000km. Das waren mein Vater und Ich in 10 Jahren.
Der Motor wurde 1995 überholt und dann lt Aussage vom Vorbesitzer (ein Sammler der den GT6 nur in einer Halle gebunkert hatte) kaum gefahren. Ich bin jetzt bei 76000km. Ob das nun 76000, 176000 oder 276000 ist nicht glasklar herauszufinden.

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von Ansgar »

SAM_2841.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von xsivelife »

Nachdem ich mich jahrzehntelang an meinem Spitfire vor diesen Gleichdruckvergasern gedrückt habe, muss ich jetzt im Zuge des GT6 doch noch ran an die Stromberg CD150 Materie :oops: .

So wie ich es verstehe, haben die diversen Nadeln über ihre Länge verschiedene Durchmesser/Profile und lassen somit zu unterschiedlichen (Höhen)Stellungen auch unterschiedlich viel Sprit in den Luftstrom (je dünner an der relevanten Stelle, desto mehr Sprit geht zwischen Nadel und umgebender Düse durch). So wie ich Ansgars Tabelle verstehe, werden für diese Nadeln 13 Durchmesser angegeben. Stelle 1 ist Leerlauf-relevant, Stellung 13 für Full Power - richtig verstanden?

Wie ist denn die Nomenklatur der Nadelbezeichnungen zu verstehen? Gibt es hier online Literatur zum Nachlesen, die mir die Methodik der Nadeln etwas näher bringt?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
oldman

Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von oldman »

@xsivelife...

...auch für die SU-Vergasernadeln gibt es die passenden Tabellen...

Lass Dir mal die Liste von Burlen zusenden...

http://zenithcarb.co.uk/books-catalogue ... chart.html

zenithcarb.co.uk/books-catalogues/zenith-cd-catalogue.html

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben:
So wie ich es verstehe, haben die diversen Nadeln über ihre Länge verschiedene Durchmesser/Profile und lassen somit zu unterschiedlichen (Höhen)Stellungen auch unterschiedlich viel Sprit in den Luftstrom (je dünner an der relevanten Stelle, desto mehr Sprit geht zwischen Nadel und umgebender Düse durch). So wie ich Ansgars Tabelle verstehe, werden für diese Nadeln 13 Durchmesser angegeben. Stelle 1 ist Leerlauf-relevant, Stellung 13 für Full Power - richtig verstanden?

Wie ist denn die Nomenklatur der Nadelbezeichnungen zu verstehen? Gibt es hier online Literatur zum Nachlesen, die mir die Methodik der Nadeln etwas näher bringt?
Ja, richtig! Und wenn du mehrere Nadeln in ihrer Charakteristik miteinander vergleichen willst, solltest du unbedingt mal auf diese Website gehen, wo das Ergebnis mittels Kurven (x-Achse / y-Achse) graphisch dargestellt wird:

http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von Harry »

xsivelife hat geschrieben:Nachdem ich mich jahrzehntelang an meinem Spitfire vor diesen Gleichdruckvergasern gedrückt habe, muss ich jetzt im Zuge des GT6 doch noch ran an die Stromberg CD150 Materie :oops: .

So wie ich es verstehe, haben die diversen Nadeln über ihre Länge verschiedene Durchmesser/Profile und lassen somit zu unterschiedlichen (Höhen)Stellungen auch unterschiedlich viel Sprit in den Luftstrom (je dünner an der relevanten Stelle, desto mehr Sprit geht zwischen Nadel und umgebender Düse durch). So wie ich Ansgars Tabelle verstehe, werden für diese Nadeln 13 Durchmesser angegeben. Stelle 1 ist Leerlauf-relevant, Stellung 13 für Full Power - richtig verstanden?

Wie ist denn die Nomenklatur der Nadelbezeichnungen zu verstehen? Gibt es hier online Literatur zum Nachlesen, die mir die Methodik der Nadeln etwas näher bringt?

Ja und Nein,

Stromberg funktionieren wie die SU.

In fact, die Stromberg sind Kopien der SU ohne dessen Patente zu verletzen.
Triumph hat die Stromberg damals angeschoben, da SU zum Konkurenten (MG) gehörte (aufgekauft) und zu teuer wurden.
Dann wurde es aber Triumph auch zu teuer und es verkaufte die Entwicklung an Zenith weiter.

Das mit der ersten Position stimmt soweit, aber die 13te Position wird nie erreicht!
D.h. die WOT Position richtet sich nach der Vergasergröße und dessen Abstimmung.


Sieh Dir das mal an:

http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/

Die Bezeichnung der Nadeln sowohl bei SU als auch Stromberg ist mehr oder weniger willkürlich.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Falschluft? Leistungsloch! Kerzenbild zu mager! - Ich find nix :-(

Beitrag von xsivelife »

Das mit der willkürlichen Bezeichnung von Teilen ist ja auch bei Weber gang & gebe ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten