Kühlerdichtmittel entfernen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Kühlerdichtmittel entfernen

Beitrag von Herr Ald »

Ich habe das Problem, dass ein Vorbesitzer wohl Kühlerdichtmittel ins System gegeben hat und dieses Zeug jetzt ständig das Netz vom Kühler verstopft. Leider scheint der ganze Motor davon betroffen zu sein, so dass ein Kühlertausch nix bringt. Dass Zeug sieht aus wie weißes Kerzenwachs und wird weder durch Essigsäure noch durch Waschmaschinentabs aufgelöst. Hat jemand vielleicht ein altes Hausmittel von der Oma parat und kann mir sagen, wie ich diesen Mist aus dem Motor bekomme, ohne ihn komplett zu zerlegen. Ich traue mich nicht, da richtig scharfe Sachen zu nehmen, weil da ja auch was kaputt gehen kann.
lg
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Edi_MKIV

Re: Kühlerdichtmittel entfernen

Beitrag von Edi_MKIV »

Moin,
da bist Du wirklich nicht zu beneiden...... :-vh

Ich würde den kpl. Wasserkreislauf spülen, spülen u. nochmals spülen u. anschl. einen Kühlerreiniger versuchen.
Sowas gibts im Netz, z.B. von Liqui Moly oder im örtlichen Autozubehörladen.

Hier der Link: https://produkte.liqui-moly.biz/pro-lin ... niger.html

Kühlwasserkanäle, Heizungskühler, Wasserkühler, Thermostat u. Heizungsventil prüfen auf Durchgängigkeit, Ablagerungen, Funktion.
Gartenschlauch dran u. gucken ob alles sauber durchspült wird u. die Wasserkanäle frei sind..... :)

Nach der Aktion wieder Kreislauf mit Frostschutzgemisch befüllen.

Viel Erfolg
Edi
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Kühlerdichtmittel entfernen

Beitrag von Herr Ald »

Vielen Dank für die Ratschläge.
Bin ja mal gespannt, ob zum Schluss, wenn dann wirklich der ganze Mist raus ist, die undichte Stelle zum Vorschein kommt. Kann ja wieder Kühlerdicht reinkippen :-vh
lg
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Antworten