Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Races »

Markus Simon hat geschrieben:Lars du hast noch was vergessen !

viewtopic.php?f=3&t=4222&p=41128&hilit=stacks#p41128

ich würde Stub Stacks montieren , sonst reißen die K+N Grundplatten ! Ansaugtechnisch ist es bestimmt auch kein Nachteil .
Hab ich drin ... funzen prima ... :-vh
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Plasmaspeaker »

So nun zum Abschluss noch der Erfahrungsbericht zur Abstimmung der K&Ns mit Fächerkrümmer.

Habe die K&N mit Stub Sacks (wie die von Rimmer) montiert und im ersten Schritt Die AAL Nadel verbaut,
Motor im Stand läuft immer zu fett, im Betrieb zu mager , bekommt richtig viel Luft, Düsenstöcke müssten viel zu weit nach unten um
richtig gutzu fahren. :(

im 2ten Schritt AAU eingebaut, Dämpferöl von 5w30 nach 10w40 geändert, im Standgas noch fetter gestellt (so um 10%) und im Betrieb beim Beschleunigen 60 nach 100Km/h, zu mager noch ganz leichtes ruckeln, bei mittlerer Geschwindigkeit so um 100Km/h leicht zu mager, Zündkerzen hellbraun bis grau.

Beim Nachmessen mit einem 1/1000stel Mikrometer habe ich auch festgestellt das der Anfangsdurchmesser bei den Nadeln AAU und AAL immer etwas kleiner ist als in den Tabellen angegeben.
Schätze das daher bei richtiger Einstellung der Düsenstöcke für Fahrbetrieb im Standgas immer zu viel Spritt durchläuft

im 3ten Schritt dann den Griff zur Drehbank und einen Satz Nadeln nach eigenen Vorstellungen gedreht
Nadel heist bei mir SSE_2.

Dann wieder Abstimmung. Im Standgas lässt sich der CO Wert jetzt auf 3,5% einstellen, beim Beschleunigen hängt er richtig am Gas,
bei 100 -120Km/h kein Magerruckeln. Kerzenbild jetzt braun bis rehbraun.
Dämpferöl werde ich wieder von 10w40 nach 5w30 wechseln. (noch bessere Gasannahme)


Das Ergebnis: Erstmal zufriedenstellend :D
Nächster Schritt: werde im Fächerkrümmer eine Breitbandlamdasonde einbauen und dann die Gemischbildung über den Lamdawert beobachten. Aber das steht erst für die nächste Fahrsaison an.
Und dann nochmal einen Satz Nadeln drehen, so das dann die Abstimmung für alle Fahrzustände (crusen, beschleunigen, Standgas sowie Vollgas) optimiert ist. :D

Gruß Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Races »

Plasmaspeaker hat geschrieben: werde im Fächerkrümmer eine Breitbandlamdasonde einbauen und dann die Gemischbildung über den Lamdawert beobachten. Aber das steht erst für die nächste Fahrsaison an.
Hab ich drin + eine AFR - Anzeige unter dem Armaturenbrett. Ich check das 2x pro Saison ... ansonsten hab ich die Sonde immer draußen ... ;-)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Races,

So hatte ich mir das auch vorgestellt.

kannst mir mal ein Bild zusenden an welcher Stelle Du die Einschweissmutter am Krümmer eingeschweißt hast?

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Ansgar »

Nicht am Krümmer,
Kurz hinter dem Fächer wo alles zusammen läuft.
Auch mit 20/50 im Vergaser kann gut abgestimmt werden, und keine gelben
Vergaserfedern einbauen,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Races »

Der Anschluß ist genau im "Hosenstück" vom Auslaß der Zylinder 2 & 3 ... somit hat man beide Vergaser im Blick ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Plasmaspeaker »

also direkt nach dem Y Stück im Rohr.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Races »

Plasmaspeaker hat geschrieben:also direkt nach dem Y Stück im Rohr.
Nein mittendrin ... also genau da wo Beide zusammen laufen ... da ist genug Platz um die Aufnahme einzuschweißen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Ansgar »

SAM_2886.jpg
SAM_2882.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten