Ölwanne / Ölpumpe

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Pasqualino
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 27. Sep 2013, 11:32
Wohnort: CH-9451 Kriessern
Kontaktdaten:

Ölwanne / Ölpumpe

Beitrag von Pasqualino »

Hallo Zusammen

Es geht um den da
IMG_4319.JPG
Hab gedacht nachdem alles soweit fahrbereit währe: Ventilspiel nochmals kontrollieren, 10 Liter Benzin rein, Vergaser einstellen und endlich losfahren. Zuerst aber nochmals „orgeln“ um zu schauen ob da wirklich Öl durch das „Motörchen fliest“. Ergebnis kein Öl keine Probefahrt.

Ich hab im Forum den Beitrag „Kein Öldruck mit neuer Ölpumpe“ gefunden und alles so nachgestellt wie dort beschrieben. (Lange genug mit der Bohrmaschine gedreht, Ritzel und Zündkerzen waren draussen usw. Fazit kein Öl.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich reiss die Ölwanne runder bau die Pumpe aus und prüfe diese.

Nun zu meiner Frage: Wie bring ich die Ölwanne runder ohne das halbe Auto zu zerlegen? Reicht es wenn ich die Motoraufhängungsgummi löse damit ich die Ölwanne runterkriege? Oder hat jemand einen anderen Typ?
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Weiterhin einen schönen Sonntag und Gruss aus der Schweiz.
Pasqualino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oldman

Re: Ölwanne / Ölpumpe

Beitrag von oldman »

@Pasqualino...

...müsste theoretisch funktionieren...

Probleme die Auftreten können:

du bekommst den Motor so weit durch das Gasgestänge angehoben, das Du an die Schrauben, die über dem Querträger liegen nicht ohne Probleme lösen bzw. angezogen bekommst.

Das Gasgestänge bekommst Du nur raus, wenn Motor und Getriebe ausgebaut worden sind.


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Ölwanne / Ölpumpe

Beitrag von Seadweller »

Moin,
ich weiß leider nicht, ob du die Wanne so abbekommst aber hast du beim Öldruck aufbau alles richtig gemacht?
Öl von oben in das Verteilerloch vorfüllen und dann die Bohrmaschine gegen den Uhrzeigersinn laufen lassen.
Das muss eigentlich zu Öldruck führen.
Hattest du den Motor zerlegt?
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ölwanne / Ölpumpe

Beitrag von MKIII »

Seadweller hat geschrieben:......die Bohrmaschine gegen den Uhrzeigersinn laufen lassen. .....
:top: :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Pasqualino
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 27. Sep 2013, 11:32
Wohnort: CH-9451 Kriessern
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne / Ölpumpe

Beitrag von Pasqualino »

Hallo Zusammen

Sorry, für mein verspätetes Feedback. Hier eine Zusammenfassung für alle die eventuell einmal auf das gleiche Problem stossen: Als erstes haben wir alles gleich gemacht wie im Beitrag „Kein Öldruck mit neuer Ölpumpe“ beschrieben (inkl. Drehrichtung Links usw.) ohne Erfolg. Danach sind wir wie folgt vorgegangen:

[list]die acht Schrauben an den Motoraufhängungsgummi heraus gedreht. Den Motor etwas drei bis vier Zentimeter angehoben das recht um die Ölwanne nach hinten auszufahren. [/list]
[list]Ölpumpe ausgebaut und nach dem Funktionstest (Pumpe hat einwandfrei funktioniert) wieder eingebaut. Nach dem Einbau wieder mit der Bohrmaschine probiert Ergebnis kein ÖL.[/list]
[list]Kurz vor dem „Aufgeben“ haben wir das Öldruckentlastungsventil oberhalb der Ölpumpe demontiert (siehe Foto) und festgestellt, dass der Kolben aus irgendeinem Grund etwas verbogen war und so nicht mehr richtig abdichtet und das Öl direkt wieder in die Ölwanne fliesst.[/list]
[list]Neuer Kolben rein -> Öl sprudelt![/list]
Ein Tag vergeudet aber viel gelernt!
Gruss Pasqualino
UF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ölwanne / Ölpumpe

Beitrag von MKIII »

Das muss dann aber beim Einbau verbogen worden sein :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten