Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von SpritFeuer »

Mal was ganz was doofes: Kann ein Auto Angst haben? Ich meine, mein Spitti ist bis aufs Blech abgeschliffen und soll zum Anstreicher gebracht werden. Ich fahre ihn aus der Garage und stelle den Trailer davor. Als ich die Rampen raus ziehe, wundere ich mich über rostiges Wasser. Dachte erst, das käme aus den Rampen. Nee, auf einmal ist der Kühler vom Spitti undicht und das Auto wird inkontinent. Hat wohl leichten Bammel, so wie ich beim Zahnarzt. :-vh

Also beim Limora neuen Kühler gekauft, und das direkt ne Nummer grösser. (https://www.limora.com/en/radiator-1-139315.html).
Dann einen kleinen Ventilator dazu, Modell Heinzelmann. Das ist der, welcher sowohl saugen als auch blasen kann.(https://www.limora.com/en/electric-fan-1-153115.html ). Das schöne ist, dass man den durch simples Umpolen anders herum laufen lassen kann. ICh kann den Lüfter also vor den Kühler setzen oder dahinter.
Ich frage mich also jetzt, ob ich den saugend zwischen Motor und Kühler einbaue oder so wie bei Mercedes und VW vor den Kühler. Oder ist das einfach nur egal?

Dann habe ich einen Thermoschalter mit hinzugekauft. (https://www.limora.com/en/thermo-switch-1-552524.html) das erschien mir sinnvoll. In der Montage-Anweisung steht, man soll den Sensor des Fühlers in den Schlauch einbauen. :Wuhha: Das ist sicherlich graue Theorie. So was wird doch nie mehr dicht. So ein Quatsch!
Hab also den Limora mal dazu befragt. Der bestätigte meine Bedenken und riet zu einem anderen Teil (https://www.limora.com/en/thermo-fan-sw ... 14887.html). Na gut, macht er halt mehr Umsatz. Aber die letztere Lösung hat sicher was professionelles.

Egal was ich einbaue, wo kommt der Sensor denn hin? Der Limora meint, direkt hinter das Themostat, also am Zylinderkopf, da wo das heisse Wasser raus kommt. Das kapier ich aber nicht! Auf der Autobahn wird das Kühlwasser heiss, hat aber genug Kühlung durch den Fahrtwind. Was soll da der Ventilator dann noch bringen? Den brauche ich doch nur, wenn der Kühler nicht mehr klar kommt weil eben kein Fahrtwind da ist. - Und das messe ich im Auslass, also da wo das gekühlte Wasser wieder in den Motor strebt.

Also Frage 1: Zwischen Motor und Kühler oder davor einbauen?
Frage 2: Welches Thermostat und wenn das vorhandene, was mach ich mit dem Fühler? Zwischen die Kühlrippen stecken?
Frage 3: Wo messe ich die Temperatur? Am Einlass oder am Auslass?

Ich habe mir den Kopf schon leicht wund gekratzt, weil der eine sagt so, der andere sagt so. Fast wie Ölen oder Fetten an der Vorderachse.
Was meint ihr?

Viele Grüße aus dem milden Westen
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von Andi »

Den Lüfter kannst du eh nur hinter den Kühler setzen wenn der orginale Lüfter weggebaut wird.
Und dann natürlich saugend.
Wenn du den billigen Fühler nutzen willst,ich hatte den einfach in den Schlauch gesteckt und die Schelle festgezogen-ging.Hab aber später auf das Rohrstück umgerüstet.
Position-Unterer Kühlerschlauch.Ales andere halt ich für unsinnig.
Wenn dort das schon gekühlte Wasser zu warm ist macht es erst Sinn den Lüfter dazuzuschalten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von SpritFeuer »

Andi hat geschrieben:Den Lüfter kannst du eh nur hinter den Kühler setzen wenn der orginale Lüfter weggebaut wird.
Und dann natürlich saugend.
Wenn du den billigen Fühler nutzen willst,ich hatte den einfach in den Schlauch gesteckt und die Schelle festgezogen-ging.Hab aber später auf das Rohrstück umgerüstet.
Position-Unterer Kühlerschlauch.Ales andere halt ich für unsinnig.
Wenn dort das schon gekühlte Wasser zu warm ist macht es erst Sinn den Lüfter dazuzuschalten.
Danke Dir, Andi.
Das ist nachvollziehbar.

Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von MKIII »

Ich bin für ölen :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von SpritFeuer »

MKIII hat geschrieben:Ich bin für ölen :happywink:
Noch ist Fett drin, aber wenn ich mal groß bin, dann kommt Öl rein. :top:
Vorderachse ist geplant. Ich bin mal gespannt, wenn ich die Vorderradträger ausbaue. Ob da noch alles OK ist? Ist doof, wenn die wegknicken. Besonders in Kurven. :roll:
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von Andi »

Bei Fett passiert das nicht .........glaub ich mal gehört zu haben :roll:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von xsivelife »

Wenn s gut geölt ist, dann läuft's wie geschmiert :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von Markus Simon »

Den Kenlowe Temperaturfühler/Schalter der laut Limora nie dicht wird habe ich seit 25 Jahren verbaut ....der ist sowas von dicht und funktioniert prima . Da ist bei mir noch so ein kleiner "Gummi-Halbmond" zwischen Rohr und Fühler und gut ist .....
Zuletzt geändert von Markus Simon am 14. Jul 2017, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von Martin M »

Hallo Frank,
Fühler immer möglichst weit unten im Kühlerkreislauf.

Es lohnt sich den Kühler beim Kühlerbauer abdrücken zu lassen. Die Lötstellen sich oft nicht sooo gut.
Ein Kühlerbauer lötet dir auch gerne einen Standard Anschuss im unteren Wasserkasten ein.

Messe auch mal die Durchmesser der Anschlüsse vom alten und neuen Kühler aus. Einige Lieferanten löten ab und an dünnere Durchmesser ein und dann kannst du die Schlauchschellen anziehen wie du willst, es wird nicht dicht.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Frank,
ich würde Dir dazu raten, den Lüfter vor dem Kühler anzubringen. Was es bringt? Nicht weniger oder mehr als eine Montage dahinter. Aber spätestens wenn du an die Wasserpumpe oder den Riemen musst oder die Zündung abblitzen willst, wirst du den zusätzlichen Platz
zwischen Kühlen und Wasserpumpe schätzen. Es bringt dir zwar nix mehr nachdem du die Teile schon gekauft hast, aber mit viel weniger pekuniärem Einsatz hättest Du einen robusten KFZ-Thermoschalter bekommen. Der ist zwar nicht verstellbar, aber wer bitte braucht sowas. Das Ding sitzt bei mit im unterem Kühlerschlauch in einen selbstgeschweissten Adapter und kann den Ventilator ohne Relais schalten (Ich habe trotzdem eins verbaut weil ich eine Funktionsanzeige im Cockpit wollte)

Kosten: Adapter: nix, Thermoschalter:3-10€, Relais(optional):5€
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von Andi »

Lüfter vorm Kühler ist wie Nummernschild im Lufteinlass.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von jr1500 »

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe den Kenlowe-Lüfter mit dem Einsteckfühler vor dem Kühler und das funktioniert(e) prima (ca. 3 Jahre lang).

Zur Zeit tut es der Lüfter nicht und ich muss mich möglicherweise mal nach einer besseren Lösung umsehen.

Trotzdem lässt der nichtlaufende Lüfter genug Luft durch den Kühler das ich bei 25 °C mit aufgedrehter Heizung problemlos fahren kann. Nur bei langsamer Fahrt und im Stau wird es ein bisschen warm ...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von Diavolo99 »

jr1500 hat geschrieben: Trotzdem lässt der nichtlaufende Lüfter genug Luft durch den Kühler das ich bei 25 °C mit aufgedrehter Heizung problemlos fahren kann. Nur bei langsamer Fahrt und im Stau wird es ein bisschen warm ...
:shock:
Also wenn ich bei 25°C schon die Heizung als Zusatzkühlung aufdrehen muss, dann würde ich nicht behaupten, dass das mit der Kühlung so gut gelöst ist... :Harry:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von xsivelife »

Bei mir tut der Kenlowe (blasend vor dem Kühler montiert mit den Durchsteck-Pins, die das Teil am Kühlernetz festhalten) samt dem damals mitgelieferten Thermostat (Fühler selber im oberen Schlauch montiert) seit etwa 30 Jahren auch völlig problemfrei seinen Dienst.

Also alles katastrophal falsch (ich höre & verstehe Eure Argumente und stimme ihnen zu 8)) ... läuft bei mir (trotzdem) :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter

Beitrag von jr1500 »

Diavolo99 hat geschrieben:
jr1500 hat geschrieben: Trotzdem lässt der nichtlaufende Lüfter genug Luft durch den Kühler das ich bei 25 °C mit aufgedrehter Heizung problemlos fahren kann. Nur bei langsamer Fahrt und im Stau wird es ein bisschen warm ...
:shock:
Also wenn ich bei 25°C schon die Heizung als Zusatzkühlung aufdrehen muss, dann würde ich nicht behaupten, dass das mit der Kühlung so gut gelöst ist... :Harry:
Der Lüfter funktioniert zur Zeit nicht, die Heizung muss ich im Stadtverkehr aufdrehen, da ist bei uns nur 50 erlaubt und selbst die kann man nicht durchgängig fahren. Und möglicherweise war es auch noch etwas wärmer ...
Antworten