Neuer Kühler mit Elektrolüfter
- SpritFeuer
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Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Mal was ganz was doofes: Kann ein Auto Angst haben? Ich meine, mein Spitti ist bis aufs Blech abgeschliffen und soll zum Anstreicher gebracht werden. Ich fahre ihn aus der Garage und stelle den Trailer davor. Als ich die Rampen raus ziehe, wundere ich mich über rostiges Wasser. Dachte erst, das käme aus den Rampen. Nee, auf einmal ist der Kühler vom Spitti undicht und das Auto wird inkontinent. Hat wohl leichten Bammel, so wie ich beim Zahnarzt.
Also beim Limora neuen Kühler gekauft, und das direkt ne Nummer grösser. (https://www.limora.com/en/radiator-1-139315.html).
Dann einen kleinen Ventilator dazu, Modell Heinzelmann. Das ist der, welcher sowohl saugen als auch blasen kann.(https://www.limora.com/en/electric-fan-1-153115.html ). Das schöne ist, dass man den durch simples Umpolen anders herum laufen lassen kann. ICh kann den Lüfter also vor den Kühler setzen oder dahinter.
Ich frage mich also jetzt, ob ich den saugend zwischen Motor und Kühler einbaue oder so wie bei Mercedes und VW vor den Kühler. Oder ist das einfach nur egal?
Dann habe ich einen Thermoschalter mit hinzugekauft. (https://www.limora.com/en/thermo-switch-1-552524.html) das erschien mir sinnvoll. In der Montage-Anweisung steht, man soll den Sensor des Fühlers in den Schlauch einbauen. Das ist sicherlich graue Theorie. So was wird doch nie mehr dicht. So ein Quatsch!
Hab also den Limora mal dazu befragt. Der bestätigte meine Bedenken und riet zu einem anderen Teil (https://www.limora.com/en/thermo-fan-sw ... 14887.html). Na gut, macht er halt mehr Umsatz. Aber die letztere Lösung hat sicher was professionelles.
Egal was ich einbaue, wo kommt der Sensor denn hin? Der Limora meint, direkt hinter das Themostat, also am Zylinderkopf, da wo das heisse Wasser raus kommt. Das kapier ich aber nicht! Auf der Autobahn wird das Kühlwasser heiss, hat aber genug Kühlung durch den Fahrtwind. Was soll da der Ventilator dann noch bringen? Den brauche ich doch nur, wenn der Kühler nicht mehr klar kommt weil eben kein Fahrtwind da ist. - Und das messe ich im Auslass, also da wo das gekühlte Wasser wieder in den Motor strebt.
Also Frage 1: Zwischen Motor und Kühler oder davor einbauen?
Frage 2: Welches Thermostat und wenn das vorhandene, was mach ich mit dem Fühler? Zwischen die Kühlrippen stecken?
Frage 3: Wo messe ich die Temperatur? Am Einlass oder am Auslass?
Ich habe mir den Kopf schon leicht wund gekratzt, weil der eine sagt so, der andere sagt so. Fast wie Ölen oder Fetten an der Vorderachse.
Was meint ihr?
Viele Grüße aus dem milden Westen
Frank
Also beim Limora neuen Kühler gekauft, und das direkt ne Nummer grösser. (https://www.limora.com/en/radiator-1-139315.html).
Dann einen kleinen Ventilator dazu, Modell Heinzelmann. Das ist der, welcher sowohl saugen als auch blasen kann.(https://www.limora.com/en/electric-fan-1-153115.html ). Das schöne ist, dass man den durch simples Umpolen anders herum laufen lassen kann. ICh kann den Lüfter also vor den Kühler setzen oder dahinter.
Ich frage mich also jetzt, ob ich den saugend zwischen Motor und Kühler einbaue oder so wie bei Mercedes und VW vor den Kühler. Oder ist das einfach nur egal?
Dann habe ich einen Thermoschalter mit hinzugekauft. (https://www.limora.com/en/thermo-switch-1-552524.html) das erschien mir sinnvoll. In der Montage-Anweisung steht, man soll den Sensor des Fühlers in den Schlauch einbauen. Das ist sicherlich graue Theorie. So was wird doch nie mehr dicht. So ein Quatsch!
Hab also den Limora mal dazu befragt. Der bestätigte meine Bedenken und riet zu einem anderen Teil (https://www.limora.com/en/thermo-fan-sw ... 14887.html). Na gut, macht er halt mehr Umsatz. Aber die letztere Lösung hat sicher was professionelles.
Egal was ich einbaue, wo kommt der Sensor denn hin? Der Limora meint, direkt hinter das Themostat, also am Zylinderkopf, da wo das heisse Wasser raus kommt. Das kapier ich aber nicht! Auf der Autobahn wird das Kühlwasser heiss, hat aber genug Kühlung durch den Fahrtwind. Was soll da der Ventilator dann noch bringen? Den brauche ich doch nur, wenn der Kühler nicht mehr klar kommt weil eben kein Fahrtwind da ist. - Und das messe ich im Auslass, also da wo das gekühlte Wasser wieder in den Motor strebt.
Also Frage 1: Zwischen Motor und Kühler oder davor einbauen?
Frage 2: Welches Thermostat und wenn das vorhandene, was mach ich mit dem Fühler? Zwischen die Kühlrippen stecken?
Frage 3: Wo messe ich die Temperatur? Am Einlass oder am Auslass?
Ich habe mir den Kopf schon leicht wund gekratzt, weil der eine sagt so, der andere sagt so. Fast wie Ölen oder Fetten an der Vorderachse.
Was meint ihr?
Viele Grüße aus dem milden Westen
Frank
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- Andi
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Den Lüfter kannst du eh nur hinter den Kühler setzen wenn der orginale Lüfter weggebaut wird.
Und dann natürlich saugend.
Wenn du den billigen Fühler nutzen willst,ich hatte den einfach in den Schlauch gesteckt und die Schelle festgezogen-ging.Hab aber später auf das Rohrstück umgerüstet.
Position-Unterer Kühlerschlauch.Ales andere halt ich für unsinnig.
Wenn dort das schon gekühlte Wasser zu warm ist macht es erst Sinn den Lüfter dazuzuschalten.
Und dann natürlich saugend.
Wenn du den billigen Fühler nutzen willst,ich hatte den einfach in den Schlauch gesteckt und die Schelle festgezogen-ging.Hab aber später auf das Rohrstück umgerüstet.
Position-Unterer Kühlerschlauch.Ales andere halt ich für unsinnig.
Wenn dort das schon gekühlte Wasser zu warm ist macht es erst Sinn den Lüfter dazuzuschalten.
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- SpritFeuer
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Danke Dir, Andi.Andi hat geschrieben:Den Lüfter kannst du eh nur hinter den Kühler setzen wenn der orginale Lüfter weggebaut wird.
Und dann natürlich saugend.
Wenn du den billigen Fühler nutzen willst,ich hatte den einfach in den Schlauch gesteckt und die Schelle festgezogen-ging.Hab aber später auf das Rohrstück umgerüstet.
Position-Unterer Kühlerschlauch.Ales andere halt ich für unsinnig.
Wenn dort das schon gekühlte Wasser zu warm ist macht es erst Sinn den Lüfter dazuzuschalten.
Das ist nachvollziehbar.
Grüße
Frank
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Ich bin für ölen
Gruß
Norbert
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- SpritFeuer
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Noch ist Fett drin, aber wenn ich mal groß bin, dann kommt Öl rein.MKIII hat geschrieben:Ich bin für ölen
Vorderachse ist geplant. Ich bin mal gespannt, wenn ich die Vorderradträger ausbaue. Ob da noch alles OK ist? Ist doof, wenn die wegknicken. Besonders in Kurven.
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- Andi
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Bei Fett passiert das nicht .........glaub ich mal gehört zu haben
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- xsivelife
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Wenn s gut geölt ist, dann läuft's wie geschmiert
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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- Markus Simon
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Den Kenlowe Temperaturfühler/Schalter der laut Limora nie dicht wird habe ich seit 25 Jahren verbaut ....der ist sowas von dicht und funktioniert prima . Da ist bei mir noch so ein kleiner "Gummi-Halbmond" zwischen Rohr und Fühler und gut ist .....
Zuletzt geändert von Markus Simon am 14. Jul 2017, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Martin M
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Hallo Frank,
Fühler immer möglichst weit unten im Kühlerkreislauf.
Es lohnt sich den Kühler beim Kühlerbauer abdrücken zu lassen. Die Lötstellen sich oft nicht sooo gut.
Ein Kühlerbauer lötet dir auch gerne einen Standard Anschuss im unteren Wasserkasten ein.
Messe auch mal die Durchmesser der Anschlüsse vom alten und neuen Kühler aus. Einige Lieferanten löten ab und an dünnere Durchmesser ein und dann kannst du die Schlauchschellen anziehen wie du willst, es wird nicht dicht.
Gruß
Martin
Fühler immer möglichst weit unten im Kühlerkreislauf.
Es lohnt sich den Kühler beim Kühlerbauer abdrücken zu lassen. Die Lötstellen sich oft nicht sooo gut.
Ein Kühlerbauer lötet dir auch gerne einen Standard Anschuss im unteren Wasserkasten ein.
Messe auch mal die Durchmesser der Anschlüsse vom alten und neuen Kühler aus. Einige Lieferanten löten ab und an dünnere Durchmesser ein und dann kannst du die Schlauchschellen anziehen wie du willst, es wird nicht dicht.
Gruß
Martin
- greasemonkey
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Hallo Frank,
ich würde Dir dazu raten, den Lüfter vor dem Kühler anzubringen. Was es bringt? Nicht weniger oder mehr als eine Montage dahinter. Aber spätestens wenn du an die Wasserpumpe oder den Riemen musst oder die Zündung abblitzen willst, wirst du den zusätzlichen Platz
zwischen Kühlen und Wasserpumpe schätzen. Es bringt dir zwar nix mehr nachdem du die Teile schon gekauft hast, aber mit viel weniger pekuniärem Einsatz hättest Du einen robusten KFZ-Thermoschalter bekommen. Der ist zwar nicht verstellbar, aber wer bitte braucht sowas. Das Ding sitzt bei mit im unterem Kühlerschlauch in einen selbstgeschweissten Adapter und kann den Ventilator ohne Relais schalten (Ich habe trotzdem eins verbaut weil ich eine Funktionsanzeige im Cockpit wollte)
Kosten: Adapter: nix, Thermoschalter:3-10€, Relais(optional):5€
ich würde Dir dazu raten, den Lüfter vor dem Kühler anzubringen. Was es bringt? Nicht weniger oder mehr als eine Montage dahinter. Aber spätestens wenn du an die Wasserpumpe oder den Riemen musst oder die Zündung abblitzen willst, wirst du den zusätzlichen Platz
zwischen Kühlen und Wasserpumpe schätzen. Es bringt dir zwar nix mehr nachdem du die Teile schon gekauft hast, aber mit viel weniger pekuniärem Einsatz hättest Du einen robusten KFZ-Thermoschalter bekommen. Der ist zwar nicht verstellbar, aber wer bitte braucht sowas. Das Ding sitzt bei mit im unterem Kühlerschlauch in einen selbstgeschweissten Adapter und kann den Ventilator ohne Relais schalten (Ich habe trotzdem eins verbaut weil ich eine Funktionsanzeige im Cockpit wollte)
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- Andi
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Lüfter vorm Kühler ist wie Nummernschild im Lufteinlass.
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- jr1500
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe den Kenlowe-Lüfter mit dem Einsteckfühler vor dem Kühler und das funktioniert(e) prima (ca. 3 Jahre lang).
Zur Zeit tut es der Lüfter nicht und ich muss mich möglicherweise mal nach einer besseren Lösung umsehen.
Trotzdem lässt der nichtlaufende Lüfter genug Luft durch den Kühler das ich bei 25 °C mit aufgedrehter Heizung problemlos fahren kann. Nur bei langsamer Fahrt und im Stau wird es ein bisschen warm ...
Ich habe den Kenlowe-Lüfter mit dem Einsteckfühler vor dem Kühler und das funktioniert(e) prima (ca. 3 Jahre lang).
Zur Zeit tut es der Lüfter nicht und ich muss mich möglicherweise mal nach einer besseren Lösung umsehen.
Trotzdem lässt der nichtlaufende Lüfter genug Luft durch den Kühler das ich bei 25 °C mit aufgedrehter Heizung problemlos fahren kann. Nur bei langsamer Fahrt und im Stau wird es ein bisschen warm ...
- Diavolo99
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
jr1500 hat geschrieben: Trotzdem lässt der nichtlaufende Lüfter genug Luft durch den Kühler das ich bei 25 °C mit aufgedrehter Heizung problemlos fahren kann. Nur bei langsamer Fahrt und im Stau wird es ein bisschen warm ...
Also wenn ich bei 25°C schon die Heizung als Zusatzkühlung aufdrehen muss, dann würde ich nicht behaupten, dass das mit der Kühlung so gut gelöst ist...
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Bei mir tut der Kenlowe (blasend vor dem Kühler montiert mit den Durchsteck-Pins, die das Teil am Kühlernetz festhalten) samt dem damals mitgelieferten Thermostat (Fühler selber im oberen Schlauch montiert) seit etwa 30 Jahren auch völlig problemfrei seinen Dienst.
Also alles katastrophal falsch (ich höre & verstehe Eure Argumente und stimme ihnen zu ) ... läuft bei mir (trotzdem)
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Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Der Lüfter funktioniert zur Zeit nicht, die Heizung muss ich im Stadtverkehr aufdrehen, da ist bei uns nur 50 erlaubt und selbst die kann man nicht durchgängig fahren. Und möglicherweise war es auch noch etwas wärmer ...Diavolo99 hat geschrieben:jr1500 hat geschrieben: Trotzdem lässt der nichtlaufende Lüfter genug Luft durch den Kühler das ich bei 25 °C mit aufgedrehter Heizung problemlos fahren kann. Nur bei langsamer Fahrt und im Stau wird es ein bisschen warm ...
Also wenn ich bei 25°C schon die Heizung als Zusatzkühlung aufdrehen muss, dann würde ich nicht behaupten, dass das mit der Kühlung so gut gelöst ist...