Vergasereinstellung bei geänderten Komponenten

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Vergasereinstellung bei geänderten Komponenten

Beitrag von markus1979 »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine generelle Frage:
Die Einstellung der SU Vergaser scheint ja gar nicht soo kompliziert zu sein.
Ich habe allerdings ein leicht geändertes Setup (K&N, andere Düsen, andere Nockenwelle), das vor einigen Jahren mal bei IOZ abgestimmt wurde.

Ist die Grundeinstellung bei richtigen Nadeln trotzdem identisch ? Also z.B. Düseneinstellschrauben 2 Umdrehungen runter nach dem Fluchten ?
Oder kann man alle Standard-Anleitungen mit einem geändertem Setup vergessen ?

Grüsse Markus :happywink:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Vergasereinstellung bei geänderten Komponenten

Beitrag von xsivelife »

Vorgehen nach Standard-Anleitung ja, die Standardwerte werden vermutlich auch ungefähr passen. Feinabstimmung ist immer nötig ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Vergasereinstellung bei geänderten Komponenten

Beitrag von markus1979 »

:top:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung bei geänderten Komponenten

Beitrag von Brüchi »

Hallo Markus

----leicht geändertes setup------ Du sein kleines Spassvogel , oder ??? :FIDDEL:

Natürlich muss man da die Parameter anpassen !

Und die GRUNDEINSTELLUNG dient dazu, dass der Motor überhaupt anspringt und HALBWEGS rund läuft um dann die Feineinstellung machen zu können.
Es wird nirgends behauptet, dass man mit dieser GRUNDEINSTELLUNG rumfahren soll/darf.

Ganz soooo simpel sind die netten SU's dann auch wieder nicht. Nadel, Dämpferöl und Kolbenfeder.....3 Parameter, die richtig Spass oder Ärger machen können :happywink:
....little car, big fun...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Vergasereinstellung bei geänderten Komponenten

Beitrag von markus1979 »

Hallo Brüchi,

ja, das ist mir schon klar das die Grundeinstellung nur dafür da ist dass er überhaupt anspringt und eingestellt werden kann.
Aber genau das hat mich interessiert - ob eben diese beschriebene Grundeinstellung noch in etwa gleich bleibt, oder ob er durch z.b. fettere Nadeln in der "normalen Grundeinstellung" möglicherweise gar nicht mehr anspringt.

PS: Die Düseneinstellung wollte ich übrigens auch nicht anfassen. Wägelchen läuft sehr gut, nur der Leerlauf ist manchmal etwas ruppig. Daher wollte ich mich mal an einer Synchronisierung der beiden Strahlemänner probieren. Dabei kam (aus reiner Neugier) die ursprüngliche Frage auf.

I han do leidr no ned so viel Erfahrung mid... :happywink:
Antworten