Füllstand Ausgleichsbehälter

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von markus1979 »

superspitchris hat geschrieben: Jaja, das Alter.... wieso baust du nen 88° Thermostat ein?
Ich dachte das 88° Thermostat wäre richtig für nen 1500er ??
Mach mich jetzt nicht schwach :wink:
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1916
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Ansgar »

Moin,

In meinem Motor(Spitfire 1500) ist seit Jahren ein 82 Grad Wahler Thermostat verbaut und das bleibt auch so. :happywink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Andi »

Bei mir ebendso.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Acoustico »

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber bevor du Panik bekommst. Ich habe von 82° auf einen 88° Thermostat gewechselt, weil der Motor ansonsten kaum auf Betriebstemperatur kam. Habe allerdings auch den US-Kühler verbaut.
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Plasmaspeaker »

Dito,
88° Thermostat von Behr und Kalifornia- Kühler.
Der von Behr geht ab 85° langsam auf und ist bei 88° voll geöffnet.

Gruß
plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1916
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Ansgar »

Es spielen viele Dinge eine Rolle, ist eine starre Flatter verbaut, oder Visco oder E-lüfter oder ein mix .
Ob kleine Kühler, großer oder doch ALU ...,

Wichtig ist es das es dem kleinen im Hochsommer nicht zu heiß wird ,und die Gasmänner sollten auch beachtet werden.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Rolf »

Acoustico hat geschrieben:Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber bevor du Panik bekommst. Ich habe von 82° auf einen 88° Thermostat gewechselt, weil der Motor ansonsten kaum auf Betriebstemperatur kam. Habe allerdings auch den US-Kühler verbaut.
Bei mir genauso. Nachdem ich auf den breiten Kühler gewechselt hatte, ist das Kühlwasser mit dem 82°-Thermostat (mit Entlüftungsventil) nicht mehr ausreichend warm geworden. Die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige war damit nicht mehr auch nur annähernd in die Nähe des mittleren Strichs der Anzeige zu bringen. Habe dann auf ein 87°-Thermostat (mit Entlüftungsventil), ein 88°-Ventil hatte ich gerade nicht zur Hand, gewechselt und bin damit bestens zufrieden. Im Normalbetrieb steht die Nadel genau in der Mitte und wenn es richtig heiß wird, auch mal in der Mitte zwischen dem mittleren und dem 3/4-Strich.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von superspitchris »

Schön, dass ihr Euch alle auf eure Schätzeisen verlasst.......ich empfehle trotzdem die Temperatur mit einem richtigen Thermometer im oberen Wasserkasten zu messen und dann zu entscheiden, welchen Thermostat man vebaut. ist aber.....okay, lassen wir das :wink:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Markus Simon »

so sehe ich das auch , wo die Nadel steht ist völlig Wurst - wie warm ist das Kühlwasser ist entscheidend !!
Meine Nadel steht wie angenagelt auf 3/4 ....egal ob -10 Grad Außentemperatur oder plus 40 , okay - mein Kühlsystem ist nicht ganz Serie...
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Acoustico »

superspitchris hat geschrieben:Schön, dass ihr Euch alle auf eure Schätzeisen verlasst.......ich empfehle trotzdem die Temperatur mit einem richtigen Thermometer im oberen Wasserkasten zu messen und dann zu entscheiden, welchen Thermostat man vebaut. ist aber.....okay, lassen wir das :wink:
Dem stimme ich voll und ganz zu, aber nach Infrarotmessung (nicht 100% genau ich weiß :D ) und der Kombianzeige, die zumindest eine etwas detailliertere Zusage zulässt, als "Mitte" habe ich mich dann für den 88° entschieden :top:
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
hier mal was gemessenes.
schon etwas älter (2015) aber gilt immer noch.
Der Regler für die Instrumente ist mit einem 11V Lowdrop Spannungsregler selbstgebaut.

kann leider das Excelfile nicht hochladen.
Hier als jpg angehängt.

Gruß
Plasmaspeaker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von markus1979 »

jetzt mal ne ganz dumme Frage zu der ganzen Thermostatgeschichte:

Ich verstehe dass es je nach Kühler sein kann, dass der Motor mit nem 83 grad zu kühl läuft.
Aber wie kann ein Motor bitte bei falschem Thermostat im Sommer zu heiss laufen wie manche geschrieben haben ??
Bei nem 83er hat er immer eine Temperatur >= 83 Grad
Bei nem 88er hat er immer eine Temperatur >= 88 Grad

Ein Thermostat begrenzt doch immer nur die Temperatur nach unten.

Wenn die Temperatur durch Stau ö.ä. richtig hoch steigt, ist es doch völlig wurscht was ich drin habe - die Dinger werden immer komplett offen sein.

Man kläre mich auf bitte :THINK:
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo markus,
irgendwann ist jeder Thermostat offen. Es muss nur richtig heiss sein.
und dann bestimmt nur noch die größe des Kühlers, die Aussentemperatur und die art des Lüfters die Wassertemperatur.
Mit nem großen Kühler und einem funktionierendem ViscoLüfter ist es fast unmöglich den Motor auf 100°C zu bekommen.

vielleicht bei 50°C Schattentemperatur in Death Valley,
aber da war ich bisher immer mit anderen Autos unterwegs.
Höchste Temperatur die ich mit nem Spiti (Originalkühler + Viscolüfter) gefahren habe waren 39°C in Deutschland.
Und auch da gab es keine Probleme. Damals alles original nur ein Ölkühler mit Thermostat verbaut. ohne Tuning.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Andi »

Geht eher darum nicht mit zu niedriger Themperatur zu fahren.Deshalb ist das sogenannte Sommerthermostat mit 74grad unsinnig.Der Motor braucht ja eine gewisse Themperatur um gut zu laufen.Optimale Verbrennung und Selbstreinigung des Öls zb.Ob 82 oder 88 ist wohl so nee Geschmacksfrage.Mir wurde mal erklärt das Öl bei 90 grad optimal arbeitet.
Dann wäre da noch die Sache mit der Heizung das sie eher anspricht im kleinen Kühlkreislauf aber bei uns ja vernachlässigbar.
Ansonsten hast du recht,offen ist offen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Brüchi »

Hi @ all

....langsam wird's wissenschaftlich....

Aber mal wieder nebenbei erwähnt: Jeder darf gerne den allerersten Thread in diesem Unterforum vom "Boing" mal durchlesen.

Viele Fragen sind dann (hoffentlich) geklärt.

Natürlich wird die Kühlwassertemperatur noch von vielen anderen Parametern bestimmt: z.B. Zustand der Wasserpumpe (bzw deren Pumpenflügeln), Mischungsverhältnis Wasser/ Frostschutzmittel und natürlich auch: Verdreckungszustand im Kühlwasserkreislauf. Oder wie wäre es mit: Zylinderkopfdichtung ( runde Wasserdurchlässe) an den Motorblock/ ZK ( dreieckige Wasserdurchlässe) angepasst ????

Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen:
Ich füll den Ausgleichsbehälter einfach bis ganz oben auf. Nach der ersten "Heiss"- Phase hat sich der Pegel von alleine geregelt....das was zuviel ist läuft halt einfach oben raus.
Zuwenig Wasser darf es nicht sein, denn dann KÖNNTE es sein dass anstatt Wasser nur Luft angesaugt wird.

Aber was solls: Bericht vom BOING lesen !!!!
....little car, big fun...
Antworten