Füllstand Ausgleichsbehälter

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von markus1979 »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mal das Kühlwasser getauscht, Kühler gespült und dabei auch gleich das Thermostat und den Ausgleichsbehälter neu gemacht weil der völlig siffig aussah.
Ich habe dummerweise nicht drauf geachtet wie der Füllstand des alten war, aber laut WHB sollte der ja ca. 1/2 voll sein. Ich habe ihn also etwa zur Hälfte gefüllt und entlüftet wie beschrieben. Wasser musste ich danach allerdings keines nachfüllen - Kühlerstand war bis oben voll.

Bei der ersten kurzen Fahrt war alles ok - nach dem Abstellen des Motors stieg der Füllstand aber fast bis max. Nach ein paar Minuten hat der Kühler wieder zurückgesaugt, Stand war wieder ca. hälfte.

Heute bin ich wieder gefahren. Dabei bin ich kurz im Stau gestanden, Temp. war aber noch ok. Also kein Problem solange der Motor noch lief.
Direkt danach wollte ich tanken und fahre rechts raus. Nach ca. 2 Minuten mit abgestelltem Motor ist mir der ganze Ausgleichsbehälter übergelaufen. Also richtig viel...
Als Resultat ist der Behälter jetzt mit wieder kaltem Motor nahezu leer.

Ich bin verwirrt...Die richtige Grösse scheint der Behälter zu haben. Wie kann es sein,dass da so viel nach dem Abstellen des Motors rausgedrückt wird ?
Prinzipiell sollte das aber egal sein wenn der Ausgleichsbehälter fast,leer ist, oder ?

Saugen tut er ja nur nachdem er davor rausgedrückt hat - also keine Gefahr dass er Luft ansaugt. Oder habe ich einen Denkfehler ?

Wie immer vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !

Grüsse
Markus
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von BrooklandsGreen »

Hallo Markus,


ich denke der Deckel deines Kühlers ist nicht dicht und hält den Druck nicht aus -> neuen Kühlerdeckel besorgen.

Ich hatte selbiges, während der Fahrt war alles ok, sobald ich den Wagen abgestelt hatte fing das Kühlwasser an zu kochen und lief im Ausgleichsbehälter über.

Nach dem Abstellen steigt die Temperatur meist nochmal etwas an, weshalb das Kühlwasser erst dann kocht und nicht während der Fahrt. Ist der Deckel undicht kann sich kein Druck im Kühlsystem aufbauen -> das Kühlwasser kocht schon bei niedrigerer Temperatur, z.B. 95°C und nicht erst bei z.B. 120°C, wenn es kocht dehnt es sich aus und es kommt ordentlich raus.


Gruß Stefan
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Seadweller »

Solch einen Tidenhub hatte ich noch nie im Ausgleichsbehälter.
Wie schon ganz richtig gesagt, checke mal den Kühlerdeckel. Da gibt es auch unterschiedliche, was den Druck betrifft.
Wenn ich es recht erinnere, ist 13 Psi richtig, es gibt aber auch welche mit niedrigerem Druck.

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von markus1979 »

Ich habe nen 13psi drauf - die Dichtungen sehen eigentlich auch noch ganz gut aus. Aber vielleicht tausche ich den auch einfach mal auf Verdacht - kostet ja nicht mal 10 Eur wie ich gesehen habe.
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von BrooklandsGreen »

markus1979 hat geschrieben:Ich habe nen 13psi drauf - die Dichtungen sehen eigentlich auch noch ganz gut aus. Aber vielleicht tausche ich den auch einfach mal auf Verdacht - kostet ja nicht mal 10 Eur wie ich gesehen habe.
Optisch kannst das an den Dichtungen nicht sehen. Es lässt sich optisch nicht feststellen bis zu welchem Druck er noch dicht ist.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von kamphausen »

Was für nen "neues" Thermostat hast du verbaut? Hoffentlich nicht den Müll aus Buchholz...

Wie hast du entlüftet?

System befüllen und bei geöffnetem Kühlerdeckel Motor warm laufen lassen, bis das Thermostat auch öffnet....
(Das kann es übrigens nur, wenn es ne Entlüftungsbohrung hat....sonst kommt´s später zum Überkochen wie bei Dir..)

Motor nen Paar mal hoch drehen, damit die Pumpe mögliche Luftblasen raus drückt...

Dann Ausgleichsbehälter 3/4 Füllen und Deckel auf den Kühler drauf und das ganze abkühlen lassen...
Behälter auf 1/2 bringen und fertig....

Peter

PS: Die Limora-Thermostate haben übrigens keine Entlüftungsbohrung..das kann dazu führen, das sich unterm Thermostat so viel Luft sammelt, das diese nicht öffnet...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von markus1979 »

Ich hab das 88° Thermostat von Chris aus der Spitfirescheune eingebaut. Ein Löchlein habe ich da gesehen, ich nehme mal an das ist eine Entlüftungsbohrung.

Entlüftet habe ich wie im Handbuch beschrieben:
- Motor 3-5 Minuten mit geschlossenem Kühlerdeckel laufen lassen
- Motor abstellen
- Kühlerdeckel öffnen und ggf. fehlendes Wasser auffüllen
- Ausgleichsbehälter bis ca. Hälfte füllen.
Ich hatte angenommen, dass es die Luft in den Ausgleichsbehälter rausdrückt...

Für den Fall der Fälle dass ich noch Luft im System hatte, dann sollte die doch spätestens jetzt raus sein, oder ?
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von superspitchris »

83°.......88° wirst du bei mir nicht finden......meine Wahler Thermostate haben alle das wichtige Entlüftungsventil
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von markus1979 »

superspitchris hat geschrieben:83°.......88° wirst du bei mir nicht finden......meine Wahler Thermostate haben alle das wichtige Entlüftungsventil
Gruss Chris
vielleicht "nicht mehr" ?

Ich habe am 07.06. folgendes Teil bei Die bestellt:
1 x "GTS104 88°" (Art.-Nr.: Thermostat 88 Triscan): 11,90 €
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von MKIII »

BrooklandsGreen hat geschrieben:....... das Kühlwasser kocht schon bei niedrigerer Temperatur, z.B. 95°C und nicht erst ........
Da musst du aber schon eine gewaltige Höhe erreicht haben
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von BrooklandsGreen »

MKIII hat geschrieben:
BrooklandsGreen hat geschrieben:....... das Kühlwasser kocht schon bei niedrigerer Temperatur, z.B. 95°C und nicht erst ........
Da musst du aber schon eine gewaltige Höhe erreicht haben
War ja nur ein Beispiel. Und wer weiß wo er das Fahrzeug abgestellt hat :D

sagen wir ~98°C (zumindest an meinem Wohnort) :D
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von markus1979 »

@BrooklandsGreen: Deine Erklärung klingt absolut plausibel für mich.
Ich habe mir jetzt mal einen neuen Kühlerdeckel bestellt und werde nochmal neu entlüften. Ich berichte dann...

Übrigens wollte ich nochmal loswerden wie toll ich dieses Forum und die meisten seiner Mitglieder finde. Vermutlich hätte ich längst die Lust am Schrauben lernen verloren, wenn ich nicht auf all meine Anfängerfragen stets so viel gut gemeinte Hilfe bekommen würde :happywink:
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von landbursch »

unlängst hatte ich ein ähnliche Problem - ob da was gekocht hat, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Fakt war allerdings: Mal war der Ausgleichsbehälter leer, mal war er voll.
Ich hab am behälter eine Markierung an der ich immer den Füllstand kontrollier.
Ich habe dann auch mal den Kühlerdeckel gewechselt (der neue ist von Chris) - seither ist der Füllstand wieder i.O.

Mir wurde übrigens empfohlen um das Kühlsystem zu entlüften das Auto vorne auf Rampen zu fahren. Der Kühlerdeckel sollte der höchste Punkt sein.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von superspitchris »

markus1979 hat geschrieben:
superspitchris hat geschrieben:83°.......88° wirst du bei mir nicht finden......meine Wahler Thermostate haben alle das wichtige Entlüftungsventil
Gruss Chris
vielleicht "nicht mehr" ?

Ich habe am 07.06. folgendes Teil bei Die bestellt:
1 x "GTS104 88°" (Art.-Nr.: Thermostat 88 Triscan): 11,90 €
Jaja, das Alter.... wieso baust du nen 88° Thermostat ein?
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Füllstand Ausgleichsbehälter

Beitrag von jr1500 »

Weil er's kann? :geeni:
Antworten