Spitfire 1500 läuft zu mager .

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
StephanM

Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von StephanM »

Hallo zusammen :)

Bin mal wieder mit meinem Latein am Ende , mein kleiner spiti will dieses Jahr schon wieder mal nicht so wie ich das gerne hätte . Hab ihn aufgrund zündaussetzern und schlechtem Anzug bei einem vermeintlichen Spezialisten einstellen lassen . Hat nur leider nichts gebracht .Habe ihn abgeholt bin ne schöne Tour gefahren und das selbe Problem war nach wie vor da. ( macht keinen Spaß :D) habe dass für mich selber rausgefunden das er mit gezogenem choke ( und das nicht zu knapp ) wesentlich ruhiger fährt , besser zieht und auch nicht mehr so schwer aus dem auspuff blubbert bei hoher Drehzahl und ohne Gas .Demnach bin ich wieder hin und sagte ihm das ich meine er würde viel zu mager laufen . Er hat es getestet und hatte es tatsächlich festgestellt . Also er sagte dann der er ihn nicht fetter eingestellt bekäme und wüsste nicht woran es liegt . Habe dafür tatsächlich 250€ bezahlt und habe kein Ergebnis bekommen . Jetzt Würde ich gerne euch mal fragen was ihr meint woran das liegen kann dass man keinen vernünftigen co wert bekommt . Logischerweise muss das ja mit fälschlich zusammen hängen . Oder etwa nicht ? Wäre echt super wenn ihr eure Meinungen mir mitteilen könnt . danke euch !!!
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von xsivelife »

Da brauchen wir IMO mehr Info: Ist Dein Motor original oder verändert? Was für Luftfilter? Was für Vergaser? Hast Du Wax-Stats drin? Was für Vergasernadeln? Bild(er)?

Wenn alles original, dann sollten die Vergaser einstellbar sein ... von einem, der tatsächlich weiß, wie's geht 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Edi_MKIV

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Edi_MKIV »

Vergleich links starrer Düsenstock ( rote Düsenstock ) Waxstat der rechte Düsenstock.

Hier mal ein Bild:
Duesenstoecke.jpg
Desweiteren kannst Du mal auf der Seite von Jens-Peter Adam schauen, damit kannst Du z.B. deinen genauen Vergasertyp bestimmen.....
Link: https://www.vergaserwelt.de/vergaser/su ... fizierung/

Die Einstellung ist mit einemAbgastester eig. kein Ding..... versteh ich nicht, was der da getrieben hat. :-vh
Hier mal von Burlen Ltd. UK etwas zur Einstellung der HS-Typen. Alle Vergaserteile bekommst Du da übrigens auch... :)
Link: http://sucarb.co.uk/technical-hs-type-c ... djustments

In Ergänzung noch was zum rumfummeln am Vergaser um ihn fetter zu bekommen. Bilder sagen ja mehr als ein Roman.
SU CARB SHOWING MIXTURE SETTINGS & OVERFLOW PIPE POSITION.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StephanM

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von StephanM »

Danke schonmal für die Schnelle hilfe .

Er sagt er hat alles Versucht und es wäre nicht möglich . Er sprach mal von falschluft und beim laufen wasser über die ansaugbrückelaufen lassen . da wäre er ausgegangen, eigentlich gutes Zeichen dann wäre der Fehler gefunden . er hat es abgedichtet aber keine besserung leider .
Düsen weiss ich leider nicht , habe den vergaser nicht selber montiert , aber das Fahrzeug lief am anfang ( letztes Jahr) wirklich gut . also auf jedenfall ging er gut an , fuhr ohne aussetzer und hing gut am gas :)
Habe von Marke und ertel die komplett auspuffanlage mit fächerkrümmer und wie auf den Bildern zu Sehen die K&N Filter . Habe aber auch den originalfilter montiert und es ergab keine Besserung.
IMG_4171.JPG
IMG_4170.JPG
IMG_4169.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edi_MKIV

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Edi_MKIV »

Falschluft gibts nicht, das ist Nebenluft.

Frag den Heinz mal, welchen CO-Wert er eingestellt bekam bzw. welchen er zumindest festgestellt hat.

Ich kenne das von meinen verblichenen MGB-Roadstern u. GT's.
Mit K&N muss Du fetter stellen. Ich selber rüste sowas nicht mehr ein, warme Luft an den Luftfiltern ist sowieso leistungsmindernd.
Ich würde perseh zurückrüsten auf Luftfilterkasten mit den Schläuchen.
Strömungstechnisch hast Du ja auch was verändert mit dem Fächerkrümmer.
Der Motor kann mit deinen Änderungen leicht zu mager laufen.

Prüfe mal deine Kerzenbilder, ist zwar mit dem heutigen Sprit nicht soooo aussagefähig, aber es ist ein erster Hinweis.
Zur Not mach ein Foto deiner 4 Kerzen ..... dann guckt das Forum mal drauf.
Gibt ja genug Experten hier.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von xsivelife »

Er lief also noch gut, bevor die offenen Luftfilter & der Fächerkrümmer drauf kamen? Dann wirst Du vermutlich andere Vergasernadeln brauchen. Es gibt sicher Foristen hier, die eine ähnliche Kombination fahren ...

Nockenwelle & Zylinderkopf noch original?

Ich würde mir an Deiner Stelle auch mal überlegen, wie knapp Deine Kurzschlußschiene (manche nennen sie auch "Befestigungsschiene") direkt an den beiden Batteriepolen vorbeiläuft und was dann im Falle eines Falles passiert ... :shock:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Andi »

Was sollte der eigendlich einstellen? Gute Werte oder gutes Fahren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Edi_MKIV

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Edi_MKIV »

Ich stell meine Oldtimer immer mit dem Hang leicht zu fett ein. Jedenfalls oberhalb der TüV- / Gesetzestextkonformität.
Mit nem dig. CO-Tester ( nein, nicht son Gunson... sondern was aus dem Schwabenland ).

Die Batteriebefestigung sollte der Themenstarter in der Tat nochmal überdenken bzw. verfeinern. ( Ausschnitt im Bereich + Pol ) :-vh
ODER, ne Batterie kaufen, an der die Pole logischer sitzen ..... Pole an der Batterien sind nicht gottgegeben.
Nächstesmal aufpassen beim Batteriekauf.

Guckst Du hier:
1024px-Starterbatterie_Polanordnung_02_63e22bfdda.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von xsivelife »

Polanordnung 1 wäre also richtigerweise angesagt ... :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Edi_MKIV

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Edi_MKIV »

Ja genau. Wäre einfacher u. der TüV Onkel guckt nicht komisch wenn er die Batteriebefestigung sieht. :top:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Markus Simon »

Die Vergaser wurden ummontiert , der Fächer ist neu und sie ziehen Falschluft - ich würde erstmal an der Vergaser montage zweifeln . Die Kiste läuft auch mit Fächer und K+N ( wenn alles okay ist) , die Nadel- / Feder- / Öl- spiele sind dann die Feinheiten . CO-Tester beim Spiti ist "nice to have" ....ABER es gibt Kisten die laufen mit 2% prima und andere mit 8% , da spielen einige Faktoren mit rein . Also einen Spiti im Leerlauf auf 4% stellen und sagen alles ist okay - kann funktionieren ....tut es aber meistens nicht .....
Waxstate funktionieren auch , die magern halt wenn die Kiste warm ist etwas ab ....kannst das Element anbohren oder besser ausbauen .

Batteriehalterung kannst am Pluspol etwas "erleichtern" dann passt alles .....


....wenn man jetzt wissen würde woher du kommst könnte ja mal einer drauf schauen der sich wirklich auskennt
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Rolf »

Stephan,

du schreibst, dein Schrauber hätte "es abgedichtet". Was hat dein Schrauber denn da konkret gemacht?

Ich habe mir nach der Umstellung meines Spitis auf andere Luftfilter 4 oder 5 Paar fette Nadeln bei J.P. Adam gekauft und dann ausprobiert, mit welchen der Motor am besten läuft. Und die Nadeln müssen schon deutlich fetter sein... Vorher habe ich mir über folgende Website die mir am geeignetsten erscheinenden Nadeln ausgesucht:

http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/

Das Einstellen mache ich immer mit der ColourTune-Zündkerze. Ich weiß, dass das umstritten ist, aber ich bin mit dieser Methode seit fast zwei Jahrzehnten sehr zufrieden. Wenn du es mit dem Abgastester machen willst, dürftest du ja "eigentlich" nicht hinten am Auspuff messen, sondern müsstest am Krümmer zwei Messanschlüsse haben. So gesehen ist die ColourTune-Methode hat nicht mal so schlecht...

Zur "Batteriekurzschlussschiene":
Bei meinem Spiti verwende ich die "Polanordnung 0" und die Batteriepole befinden sich nicht in Fahrtrichtung vorne, sondern hinten an der Batterie. So gibt es dieses Problem mit dem Batteriehalter bei mir nicht. Liegt vielleicht daran, dass mein Spiti ein Rechtslenker ist und die Batterie auf der anderen Fahrzeugseite sitzt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Andi »

Nein,die Pole sitzen immer zur Stirnwand.Wenn man die richtige kauft.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von xsivelife »

Beim Rechtslenker würde ich die "0"-Variante auch für die Richtige halten ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben:Beim Rechtslenker würde ich die "0"-Variante auch für die Richtige halten ...
Ja, das sieht dann so aus wie auf dem beigefügten Foto. Die zusätzlichen beiden roten Kabel gehören übrigens zur elektronischen Zündung und zur Bordsteckdose. Und es sage mir bitte niemand, der blaue Kondensator neben der Zündspule wäre überflüssig, mein Pluskabel würde ungünstig verlaufen und mein Massekabel wäre zu kurz - nein, das geht bis runter zur Kupplungsglocke... :roll:

Aber wir sollten jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen:

"Läuft Stephans Spiti zu mager? Wenn ja, warum? Und was kann man dagegen tun?"


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten