Spitfire 1500 läuft zu mager .

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von xsivelife »

xsivelife hat geschrieben:Er lief also noch gut, bevor die offenen Luftfilter & der Fächerkrümmer drauf kamen?
...
Nockenwelle & Zylinderkopf noch original?
Steter Tropfen höhlt den Stein ... die Beantwortung dieser beiden Fragen wäre IMO hier relevant, ansonsten darf der Fragesteller gerne seine eigene Milchglaskugel bemühen :roll:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von xsivelife »

Markus Simon hat geschrieben:....wenn man jetzt wissen würde woher du kommst könnte ja mal einer drauf schauen der sich wirklich auskennt
Niederkassel Rheidt ... kein Fall für die Triumph Niederlassung Bad Cannstatt :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben:....wenn man jetzt wissen würde woher du kommst könnte ja mal einer drauf schauen der sich wirklich auskennt
Niederkassel Rheidt ... kein Fall für die Triumph Niederlassung Bad Cannstatt :-vh
Aber da haben wir doch im unmittelbaren Nachbarort einen Spiti-Spezialisten - "Spitcedes" Marco mit seinem weißen Note-1plus-Spiti.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Diavolo99 »

Spitcedes' Spitfire ist rot nicht weiß *klugscheiß* ;)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
StephanM

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von StephanM »

Also ihr lieben war leider ein paar Tage nicht online . Also der spiti lief mit fächerkrümmer und k&n einwandfrei also eine gute Saison wirklich problemlos auch nicht zu heiß . Dieses Jahr fing es dann an .Aus dem Winterschlaf geholt . Startklar gemacht und dann viel mir nach ein paar Tagen auf , dass er mir zu heiß wurde und mit zündaussetzern begann . Darauf hin neuer großer alukühler, das System gespült . Temperatur Fühler ersetzt Thermostat ersetzt . Elektrolüfter verbaut ( mit manuell einstellbaren Temperaturen ) soweit so gut würde immer noch zu heiß. Auch auf der Anzeige natürlich . Dann spannungsregler ersetzt und siehe da die Temperatur ist zumindest auf der Anzeige okay . Jetzt aktuell bin ich mir sicher dass er gnadenlos zu schnell viel zu heiß wird .innerhalb von 2 Minuten ist der Ventildeckel glühend heiß. Die vergaser habe ich heute ausgebaut zerlegt überprüft und keine Mängel festgestellt . Drauf gebaut Auto läuft nicht gut . Alles deutet auf viel zu mager hin . Laut co bisschen über 2.5 . Kerzen ausgebaut , tief schwarz deutet auf zu fett hin . Kurios :D Kompression geprüft 1.2zylinder 10 3. 6 und 4. 9 also da werd ich morgen nochmal die Ventile überprüfen . Es macht kleine zisch Geräusche an der vergaserbrücke . Und beim Zündkerzen abziehen mein laufenden Motor hat sich auch rausgestellt das was mit 3.4 Zylinder nicht stimmt .zündung stimmt soweit auch. Sind den ganzen Tag heute drann gewesen und haben nicht wirklich was gefunden morgen Bzw Donnerstag Geht die suche weiter . Habe direkt neue Zündkerzen montiert aber natürlich keine Besserung . Es wirkt so als gäbe es keinen Leerlauf . Bei 1500 Touren läuft der Motor geht man nur ein klein wenig runter mit der Drehzahl geht er sofort aus . So hoffe habe alle aktuellen Fakten aufgezählt :D
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von xsivelife »

Zylinder 3 mit deutlich niedrigerer Kompression klingt potentiell nicht gut ... Kompressionsmessung durchgeführt mit warmem Motor, alle Zündkerzen draussen, Vergaser auf Vollgasstellung?

Könnten sich evtl. auch die Kolbenringe von #3 festgesetzt haben?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Edi_MKIV

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Edi_MKIV »

Tiefschwarz deutet NICHT immer auf zu fett hin..... sooo einfach isses auch nicht.
Tiefschwarze Kerzen..... dein Motor verbrennt Öl...... die 2,5% CO kommen wohl daher weil es "zischt" im Bereich Ansaugtrakt+Vergaser, Stichwort Nebenluft.

Mit der Komression muss wohl sowieso erst mal der Zylinderblock oder der Zylinderkopf oder beides eine Kur bekommen.
Mach auch mal vor der Demontage eine nasse Verdichtungsdruckprüfung (Öl auf die Kolbenböden spritzen durchs Kerzenloch) um den Schaden einzugrenzen ob ein Kurbeltrieb-/ oder ZylKopfschaden vorliegt.

Motor wird zu heiß:

ERSTE Maßnahmen---- NEIN nicht gleich nen Eli Lüfter dranklatschen ! Unsinn. Hab ich noch nie gebraucht bei irgendeinem Engländer.
Dann ist was faul.... ;)

Keilriemenspannung ok ? Wasserpumpe fördert=Pumpenumlauf kannst Du am Kühlerdeckelstutzen sehen wenn Thermostat offen ist.
Luftblase im Wasserkreislauf ausgeschlossen ? (Entlüften IMMER mit Heizungsschieber auf warm)

Dann:
1. Schließwinkel u. Zündzeitpunkt korrekt ?
2. Vergasereinstellung eher fett stellen auf > 4% CO (Ansaugtrakt sollte nat. 100% dicht sein, keine Nebenluft ziehen, Auspuffanlage sollte auch 100% dicht sein, Luftfilters i.O.) das lässt deinen Motor kühler laufen
3. Thermostat ausbauen u. kochen u. Funktion prüfen mit Thermometer ( öffnet das Ding vollständig - hat das Ding eine Entlüftungsbohrung, sonst ruhig eine herzhafte Bohrung seitlich selbst setzen)
4. Kühler prüfen ob zugesetzt (verkalkt) innen, außen zugesetzt mit Fliegen u. Dreck, ob Lamellen verbogen sind etc.
StephanM

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von StephanM »

Keilriemen ist gut gespannt . Sprich Mann kann ihn kippen das soll wohl die perfekte spannung sein . Thermostat ist in Ordnung und hat auch eine Bohrung . Zum durchfluss kann ich nur sagen dass sogar der kühler oben so wie unten komplett heiß ist sowie alle Schläuche ( wie gesagt innnerhalb kürzester Zeit ) kühler ist nicht verdreckt habe ihn nagelneu . Aber das dachte ich von dem alten deswegen wurde dieser gegen den neuen gewechselt :) co wert bekomme ich nicht über 2.5 egal was ich mache . Das mit dem 3. Zylinder versuche ich erstmal über die Ventile werde dann verrichten .
Danke an alle :D
StephanM

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von StephanM »

So ihr lieben . Schonmal ein Nachtrag :
AAT Düsen verbaut . Prinzipiell läuft er besser , hat aber quasi immer noch kein standgas . Sprich unter 1500 Touren geht er aus . Zylinder drei noch immer mit 6 bar Kompression . Ventile werden die Tage nochmals eingestellt . Neue richtige krümmerdichtung für den fächerkrümmer bestellt wird morgen montiert . Aber zuerst wird die ansaugbrücke Plan geschliffen . Dann gucken wir mal ob das mit der nebenluft geregelt ist . FALLS nicht werde ich wohl die vergaser überholen lassen und dann mal sehen was passiert . Sonst scheint leider nichts ersichtliches an Problemen zu sein . Wäre mir lieber ich hätte nen Riss in ansaugtrakt dann hätten wir wenigstens einen Hinweis :D Die Suche geht weiter !
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Races »

Ich verstehe nicht wie man den ganzen Zinnober veranstalten kann aber zum Ventile einstellen scheinbar keine Zeit hat ... :?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von xsivelife »

Mit 10-10-6-9 bar Kompression ist die Reihenfolge der Baustellen IMO klar ... :?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Geronimo
Super - Member
Beiträge: 121
Registriert: 1. Dez 2014, 11:36
Wohnort: Frankenthal

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Geronimo »

... man könnte aber auch einen verchromten Ventildeckel montieren :Harry:
:-vh
Fett oder Öl oder?

"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von xsivelife »

Aber nur einen aus Alu ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
StephanM

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von StephanM »

Also ich denke wenn Mann 250€ fürs Zündung und Ventile einstellen bezahlt hat , werden die schon richtig eingestellt sein . Aber werde das morgen angehen . Allerdings gibt es Autos die mit schlechterer Kompression trotzdem fahren . Also auch ich mir erst das Problem raus warum das Auto nicht läuft . Vergaser und nebenluft :D
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire 1500 läuft zu mager .

Beitrag von Rolf »

StephanM hat geschrieben:Also ich denke wenn Mann 250€ fürs Zündung und Ventile einstellen bezahlt hat , werden die schon richtig eingestellt sein .
Wieso? Was hat der der Preis mit der Arbeitsqualität zu tun? Oder ist das ironisch gemeint? :roll:

Ansonsten: Zündung prüfen und ggf. einstellen = 0,25 Stunden, Ventile prüfen und ggf. einstellen = 0,50 Stunden. Macht zusammen 0,75 Stunden. Guter Stundenlohn! :cry:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten