SU Vergaser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
wankelfan25
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 2. Aug 2013, 18:57

SU Vergaser

Beitrag von wankelfan25 »

Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem 1500 er bei einem Vergaser unter dem eingeschraubten Schwimmerventilsitz eine Messingscheibe mit 0,8 mm Dicke eingebaut war am anderen nicht. Dadurch waren die Vergaser nicht synchron zu bekommen weil die Höhe der Benzins unterschiedlich war.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Scheibe hineingehört oder nicht.
Aus den sonst guten Explosionszeichnungen bei Limora geht das nicht eindeutig hervor.
Wer kann helfen?

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: SU Vergaser

Beitrag von Joerg »

Hallo Jochen,

da gehört keine Scheibe rein.
Die Höhe der Schwimmer ist bei diesen Kunststoffschwimmern ziemlich grob toleriert.
Lass den Motor mal ohne die Scheibe laufen (erst mal egal, wie er läuft), stell ihn ab und schraub die Deckel der Schwimmerkammern runter. Dann das Kraftstoffniveau messen, das muss gleich sein.
Unterschiede kann man mit Scheiben ausgleichen. Allerdings macht eine 0,8mm-Scheibe durch die Hebelverhältnisse einen ganz ordentlichen Unterschied.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: SU Vergaser

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Joerg,
hast du ne Ahnung wie hoch der Pegel dann in den Kammern stehen soll?
bzw. wie hoch der in den Kammern stehen soll wenn die Deckel mit Schwimmern montiert sind (lässt sich ja dann mit abgenommenen Domen im Düsenstock vermessen)

Gruß
Siggi
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: SU Vergaser

Beitrag von SvenK »

:?: unter welchem Dome und in welchem Düsenstock willst Du den denn Messen? Dachte du bist in der Schwimmerkammer! :bla:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: SU Vergaser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

SvenK hat geschrieben::?: unter welchem Dome und in welchem Düsenstock willst Du den denn Messen? Dachte du bist in der Schwimmerkammer! :bla:
... Plasmaspeaker hat damals im Physikunterricht aufgepasst; das Thema hiess: "kommunizierende Röhren" :-vh ... :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: SU Vergaser

Beitrag von SvenK »

Hallo Volker,

da Du an dem Tag nicht gefehlt hast, erkläre mir das bitte einmal mit der Kommunikation :oops:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: SU Vergaser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

SvenK hat geschrieben:Hallo Volker,

da Du an dem Tag nicht gefehlt hast, erkläre mir das bitte einmal mit der Kommunikation :oops:
:LEHRER: ... die Schwimmerkammer ist über diesen kleinen metallummantelten Schlauch unten mit dem jeweiligen Düsenstock verbunden. Also ist der Pegel in beiden gleich... (Luftdruck muss im Schwimmer und Vergaser gleich sein)

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: SU Vergaser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
SvenK hat geschrieben:Hallo Volker,

da Du an dem Tag nicht gefehlt hast, erkläre mir das bitte einmal mit der Kommunikation :oops:
:LEHRER: ... die Schwimmerkammer ist über diesen kleinen metallummantelten Schlauch unten mit dem jeweiligen Düsenstock verbunden. Also ist der Pegel in beiden gleich... (Luftdruck muss im Schwimmer und Vergaser gleich sein)

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: SU Vergaser

Beitrag von SvenK »

Schon klar, aber wie will man das messen? Läuft über - läuft nicht über? Dann ist es doch einfacher den Benzinstand in den Kammern abzugleichen. Man kommt aber auch über Umwege ans Ziel :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Geronimo
Super - Member
Beiträge: 121
Registriert: 1. Dez 2014, 11:36
Wohnort: Frankenthal

Re: SU Vergaser

Beitrag von Geronimo »

Düsenstock runterdrehen, bis der Sprit in der Düse zu sehen ist.
Dann Abstand Bridge / Düsenstock messen, sind beide Werte ca gleich, ist alles ok.

Das geht mE nach schneller als beide Schwimmerkammerdeckel abzubauen.
Andererseits: wenns nicht stimmt, müssen die Deckel eh runter ... :bla:
Fett oder Öl oder?

"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: SU Vergaser

Beitrag von SvenK »

Okay, scheinbar führen viele Wege zum Erfolg. Muss wohl jeder seinen finden.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: SU Vergaser

Beitrag von Joerg »

Plasmaspeaker hat geschrieben:Hallo Joerg,
hast du ne Ahnung wie hoch der Pegel dann in den Kammern stehen soll?i
Hallo Siggi,

bei meinen Vergasern steht der Sprit 25mm unter der Oberkante der Schwimmerkammer, wenn der Deckel mit dem Schwimmer demontiert ist.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: SU Vergaser

Beitrag von MKIII »

Joerg hat geschrieben: da gehört keine Scheibe rein.
Joerg hat geschrieben: Unterschiede kann man mit Scheiben ausgleichen.
Was den nun?? Anscheinend hat da schon einer ausgeglichen, somit ist auf einer Seite eine Scheibe drin!! :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: SU Vergaser

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hi Jörg,
danke für die Info.
habe bei mir am Wochenende mal nachgemessen.
Pegel 28mm unter der Kante.
Schwimmer sind beide neu (3Jahre alt) von M&E.

Gruß
Siggi
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: SU Vergaser

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo allerseits,

Da ich gerade mit viel Aufwand meine Vergaser versuche neu einzustellen (K&N luftfilter mit Stub Stacks verbaut) und ich da so meine Probleme mit dem Synchronisieren hatte bin ich bei meinen grundlegenden Untersuchung noch auf was gestoßen.

Dies betrifft den Benzinpegel in den Schwimmerkammern. Wenn der vorne und hinten gleich hoch steht (nach Abnahme der Deckel)
dann ist definitiv was nicht in Ordnung und die Einstellung der Vergaser wird nie richtig gleich sein.
Wichtig ist das der Pegel für den Betrieb also der Pegel an den Düsenstöcken möglichst gleich ist.

Der Motor ist im Spiti mit 4,5-4,6 Grad Gefälle nach hinten eingebaut und da liegt das Problem.
Beim Abstand (Mitte Schwimmerkammer zu Mitte Düsenstock) von 66mm ergibt sich daraus einen Höhenunterschied vun 4,5mm.
Und beim vorderem Vergaser andersherum wie beim hinteren.

Das sah dann bei mir so aus das man vorne am Düsenstock den Pegel 1mm unter der kante sehen konnte und hinten nichts sehen konnte.
Wie denn auch der lag ja in Summe 9mm tiefer, also nicht sichtbar. Und hieraus folgten immer im Standgas merkwürdige und total ungleichmäßige Einstellungen der Düsenstockhöhen. Um den Motor halbwegs ruckelfrei und im richtigem CO-Bereich einzustellen ergaben sich bei mir immer völlig unsymetrische einstellungen und CO werte größer 7%

Habe jetzt den Benzinpegel so auf 2mm Höhengleichheit in den Düsenstöcken eingestellt. Die absolute Höhe liegt etwa auf Düsenstockhöhe wenn der Choke voll gezogen ist.
Durch hinzufügen von passenden Unterlegscheiben am Nadelventil vorne und durch minimalem zuschleifen der Kugel die auf den Schwimmer drückt hinten.

Vergaser neu abgeglichen beide Düsenstöcke haben jetzt gleiche Höhe und die Standgasschrauben sind auch beide gleich weit nach eingriff auf die Nocke eingedreht.
Den CO-Wert für den Standgasbetrieb habe ich noch etwas höher bei 5,5% gelassen da der Motor damit einfach runder läuft als bei 3,5-4,5%.

Sobald man die K&N Luftfilter mit Stub Stacks verbaut hat und die richtigen Nadeln dazu verbaut hat ist der Abgleich ganz empfindlich.
Beim Originalluffi fällt das gar nicht auf da ist alles viel gutmütiger.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten