Aufsteigende Hitze über Fussraum

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
sualk
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 8. Jul 2017, 19:11
Wohnort: Grassau

Aufsteigende Hitze über Fussraum

Beitrag von sualk »

Ist es normal , dass über dem Fussraum nach kurzer Fahrzeit entsprechende Wärme aufsteigt obwohl der Regler des Heiz u. Lüftungssystem am Amaturenbrett auf "Cold" geschoben wurde.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Aufsteigende Hitze über Fussraum

Beitrag von markus1979 »

Schau mal, ob dein Heizungsventil richtig schliesst. Ich hatte das selbe Problem. Letztendlich war das bei mir immer zu 1/3 geöffnet wenn mein Regler auf "cold" stand.
Dann kannst Du einfach den Drahtzug nochmal neu justieren. :happywink:
Benutzeravatar
sualk
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 8. Jul 2017, 19:11
Wohnort: Grassau

Re: Aufsteigende Hitze über Fussraum

Beitrag von sualk »

Danke für Info , werden wir gleich mal ausprobieren : :D
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Aufsteigende Hitze über Fussraum

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo
Das ist bei mir auch so. Den Heizungsregler hab ich schon neu und auch justiert. Es liegt wohl daran, dass die Getriebeabdeckung nicht abgedichtet angebracht ist und durch die Ritzen die Motorwärme hindurchdringt. Auch ist der Plastiksack mit der Dämmung auf der Unterseite der Abdeckung aus der Form geraten.
Ich bin noch unschlüssig, ob und wie ich das beheben soll. Bei 90% der Fahrten ist die aufsteigende Wärme doch recht angenehm. Bei 30°C im Schatten aber schon nervig. Ich habe auch keinerlei thermische Probleme, beim Motor, obwohl nur das mechanische Lüfterrad, ein ganz normaler Kühler und kein Ölkühler etc. verbaut ist. Wenn jetzt hinten alles dicht ist, könnte sich die Motorwärme im Motorraum stauen, was zu erhöhter Temperatur führt. Ich werde es wohl mal provisorisch abdichten, um einen Eindruck zu bekommen, wie leistungsfähig die Heizung überhaupt ist. Beschlagene Scheibe freipusten geht ja recht gut.
Gute Fahrt wünscht
Frank
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufsteigende Hitze über Fussraum

Beitrag von Reiner »

Hallo sualk,
Da gibt's schon viele Abhandlungen hier. Schau mal hier: viewtopic.php?f=13&t=9332&hilit=Tunnel#p97364
Meist ist die Isolierung hinüber, der Papptunnel hängt nur noch in Fetzen über dem Getriebe rum und überall kommt die schöne warme Abluft vom Motor rein.

P.S. Füll doch Dein Profil, damit wir wissen wer hier schreibt. Sind ja nicht bei FB
VG Reiner
Benutzeravatar
sualk
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 8. Jul 2017, 19:11
Wohnort: Grassau

Re: Aufsteigende Hitze über Fussraum

Beitrag von sualk »

Danke für die tollen Tipps. Wir werden dies gleich als nächstes angehen. :D
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Aufsteigende Hitze über Fussraum

Beitrag von Raphi »

markus1979 hat geschrieben:Schau mal, ob dein Heizungsventil richtig schliesst. Ich hatte das selbe Problem. Letztendlich war das bei mir immer zu 1/3 geöffnet wenn mein Regler auf "cold" stand.
Dann kannst Du einfach den Drahtzug nochmal neu justieren. :happywink:

Bei mir wars das selbe Problem, die Ursache war auch das Heizungsventil, es ging nicht mehr in die Endposition zurück, d.h. die Heizung arbeitete munter weiter :-vh !
"work hard, or go home"
Antworten