Wasserlose Kühlung - Spitfire

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Wasserlose Kühlung - Spitfire

Beitrag von kamedan »

Hat jemand mit Erfahrung mit wasserlosem Kühlmittel, dass mit Standardkühler einer Spitfire verwendet werden kann. Wie funktioniert das und wo kann man das erwerben?

:mrgreen:
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wasserlose Kühlung - Spitfire

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... die Frage taucht regelmäßig auf... aber ich find jetzt gerade keinen passenden thread :oops: ...
Also meine Meinung: Das Zeug (= wohl Propylenglycol) ist hygroskopisch (= zieht Wasser aus der Luft an und verliert dann dabei seine positiven Eigenschaften). Das Kühlsystem vom Spitfire ist nicht vollständig geschlossen wie bei modernen Autos. Bei jedem fahren wenn der Motor warm wird dehnt sich das Kühlwasser aus und wird in den (zur Luft offenen, sonst funktioniert das nicht!) Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn sich der Motor abkühlt entsteht im Motorkühlkreislauf Unterdruck und Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter wird angesaugt. Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter wird also regelmäßig "ausgetauscht". Daher "verdirbt" die wasserlose Spezialkühlflüssigkeit im Spiti schnell.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wasserlose Kühlung - Spitfire

Beitrag von Andi »

Auf D-Max die Autodealer haben das mal vorgeführt.
Etliche Jahre her und ich denk mal wenn es was taugen würde hätte es sich durchgesetzt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wasserlose Kühlung - Spitfire

Beitrag von mpanzi »

Ist wahrscheinlich ein genauso sinnloser Werbegag wie Reifengas um Leuten das Geld aus der Tasche zu leiern.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Wasserlose Kühlung - Spitfire

Beitrag von frost »

außerdem hat es doch etwas spirituelles wenn sich jeder das von ihm bevorzugte wasser "zusammenmischt" und seinem Triumph verabreicht ;-)
Der eine nimmt gefiltertes Regenwasser, der andere destilliertes oder eine Mischung mit Leitungswasser. Wieder andere fahren vielleicht zum Heilbrunnen im Nachbarsort??? Hauptsache nicht zu kalkhaltig.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wasserlose Kühlung - Spitfire

Beitrag von xsivelife »

Habe ich seit 3 Jahren drin - problemlos. Gibt es z.B bei Rimmerbros (Evans waterless coolants). Ich vermute, dass es sich dabei einfach um "reines" Glykolzeugs handelt, also kein Hokuspokus :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Wasserlose Kühlung - Spitfire

Beitrag von kamedan »

xsivelife hat geschrieben:Habe ich seit 3 Jahren drin - problemlos. Gibt es z.B bei Rimmerbros (Evans waterless coolants). Ich vermute, dass es sich dabei einfach um "reines" Glykolzeugs handelt, also kein Hokuspokus :-vh
Und hat es zu einer Verbesserung geführt?

Hast Du das selbst ausgetauscht?
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wasserlose Kühlung - Spitfire

Beitrag von xsivelife »

Ich hatte hier keinen "Verbesserungsbedarf", es lief hinterher genauso gut wie vorher auch. Das hatte sich nach meiner Motorrevision einfach angeboten, da die Wasserkanäle des Motors und der Kühler sowieso komplett leer, gesäubert und trocken waren. Haptisch und olfaktorisch hatte ich den Eindruck, daß das Zeugs nur aus Korrosionsschutz besteht, daher könnte in diesem Fall theoretisch auch eine schlechtere Wärmekapazität resultieren.

Aber wie gesagt - vorher gut, hinterher auch gut :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wasserlose Kühlung - Spitfire

Beitrag von 14Vorbesitzer »

xsivelife hat geschrieben:...Aber wie gesagt - vorher gut, hinterher auch gut :top:
... das meint ja auch der Hersteller: Wenn nach einigen Jahren Wasser drin ist funktioniert die Plörre halt wie normale Kühlflüssigkeit (= muss man regelmäßig wechseln) :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Wasserlose Kühlung - Spitfire

Beitrag von Joerg »

...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Wasserlose Kühlung - Spitfire

Beitrag von Dani Senn »

Sage nur so viel, wir haben es an den Rennwagen wieder gegen normales Kühlwasser getauscht, mann gibt das ne Sauerei, wenn es die Kopfdichtung raushaut. Komisch ist, dass es uns dauernd die Payen Dichtungen auflöste, seit wir wider normales Kühlwasser verwenden (nach 3 Rennen mit beiden Autos), ist wieder Ruhe. :THINK: :THINK:
Bodeblääch Dänu
Antworten