Welche Nadeln original im GT6 MK3

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von spitschlumpf »

Hallo Folks,

Mein GT6 MK3 USA BJ72 sag ich mal, läuft viel zu mager. Stromberg-Vergaser. fetteste Einstellung.

Kann mir einer sagen, welche Nadeln ORICHINAAL in den Vergaser gehören?
Im WHB finde ich nichts.

Danke :happywink:
André
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von Harry »

sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von frost »

wie kommst du auf das "viel zu mager"? Hast du genau geprüft ob Falschluft auszuschließen ist? Wenn du die originalen Vergaser mit dem Emmisionskontrollzeugs hast, einfach im Link von Harry nachsehen. Wenn nicht dann erstmal genau rausfinden welche Vergaser verbaut sind.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von spitschlumpf »

OK, ich gehe quasi nur davon aus. Und wenn, dann zieht er nur gering Falschluft, da er sonst fein läuft.
Ich hatte ihn noch nicht am CO-Tester- die Kerzen sind aber durch die Bank einheitlich schneeweiß- und das finde ich gefährlich!

Es sind die Vergaser mit dem Emmissionskontrollzeugs. Also temperaturabhänigen Regler, oder Bi-Metall oder wie das auch immer geht.
Das Erste was ich tat, war zu kontrollieren, wie der Stock eingestellt ist. Der ist aber bei beiden auf der fettesten Stelle.
Zweites wäre den Nadeltyp zu kontrollieren.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das er so "weiß" läuft, wenn er veilleicht etwas Falschluft über die Welle ziehen könnte (das man aber nicht merkt)
Laut Zenith ist es die Nadel B21769.


Er STINKT aber, wie :Andi:

Ich schaue halt morgen mal nach den Typen und den Nadelbezeichnungen... :happywink:
Möglicherweise hilft es auch, den Emmisionskontrolldingens still zu legen.
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von Harry »

Hi André,

mach dich erstmal genauer mit der Funktion der Bauteile vertraut, bevor Du etwas "stillegst".

http://www.nctawebsite.com/mygarage/Spi ... System.pdf

http://www.buckeyetriumphs.org/technica ... CarbsI.htm

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von frost »

Hallo Andre!

Die Nummer welche du auf der Nadel finden wirst ist eine kürzere. Für B21769 dann zb B5CF.
Diese findest du wenn die Nadel ausgebaut ist und du die Nadel vorsichtig oberhalb​ des Tellers hältst und dabei dieNadel etwa 1-2mm nach unten ziehst.

Bist du dir außerdem sicher, dass du nicht auf die magerste Einstellung gestellt hast?

Mager = Nadel ist lang (ausgefahren durch Einstellschraube) - Schrauben gegen UZ

Fett = Nadel ist kürzer (angehoben durch Einstellschraube) - Schrauben im UZ

Falschluft unbedingt peinlichst genau mit Bremsenreiniger suchen. Aber erstmal nach einem Kaltstart wo der ganze Motor noch nicht glüht. brennbares Zeugs...
Auch beim Vergaserdom die Membrane prüfen. Diese müssen korrekt mit der Lippe abdichten. Auch gegen starkes Licht halten und ein wenig dehnen um Risse zu finden.

Hast du sonst keine Ungewöhnlichkeiten beobachtet? Schlechter Kaltstart? Kurz sinkende Leerlaufdrehzahl wenn du vom Gas gehst....Leistungsloch oder Fehlzündungen? Hitzeprobleme?

lg
Ferdinand

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von spitschlumpf »

Also gut.
Fakten:
Soll- Nadel B5 CF ____Ist- Nadel B5 CF
Carb-Nummer nicht gefunden (nicht am Deckel oder seitlich zu finden)
Gummimembrane des Domes dicht und richtig eingesetzt.

Die Nadel hat die fetteste Stellung, Nadel möglichst hoch "gedreht".
Das Kerzenbild hat sich (wohl witterungsbedingt heiß und Stadtfahrt) etwas verfettet- also die Kerze sieht jetzt gerade wirklich anstandslos gut aus auf 6 Töpfen:
IMG_0203.JPG

Wenn es kühler ist, wird die Kerze weiß.

Genauer Falschlufttest steht noch aus. Genau so muß ich Harrys Anleitung noch studieren. Vieloeicht finde ich was. Zumiundest sind die richtigen Nadeln drin.

zitat:Hast du sonst keine Ungewöhnlichkeiten beobachtet? Schlechter Kaltstart? Kurz sinkende Leerlaufdrehzahl wenn du vom Gas gehst....Leistungsloch oder Fehlzündungen? Hitzeprobleme?
...Einsacken beim Gas wegnehmen hatte ist solange sie nicht peinlich genau syncronisiert waren. Jetzt ist es weg.

Kein leistungsloch, keine Fehlzündungen, kein Hitzeproblem, springt super an.

Aber das Ding stinkt immer noch.(im Vergleich zu meinen anderen Kisten eben)
Ich werde mal einen CO-Tester aufsuchen. Der bringt Gewissheit.

André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von frost »

Also wegen der funktionsweise der Temperaturkompensator-Teile muss ich mal nachlesen...
Aber wenn der jetzt auf ganz fett steht ist das wohl zu Hell.
Wenn ich meinen auch nur gering zu fett einstelle sind die Kerzen deutlich schwarz.

Was du noch ohne CO Test machen kannst ist der Test mit dem Kolben anheben.
Bei laufendem Motor die nach unten stehende gefederte Schraube unterm Dom 1-2mm anheben. Wenn er zu mager läuft fällt die Drehzahl sofort.
Bei zu fett steigt die Drehzahl.
Wenn man das zum Ersten mal macht und das Ergebnis ungewiss ist, ist es einfacher den Luftfilter abzunehmen und mit einem Schraubenzieher den Kolben anzuheben. Da hat man die optische Kontrolle, dass man es bei beiden Vergasern gleich anhebt.

Welchen Luftfilter verwendest du überhaupt? Original?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von okinool »

wenn ich schon dabei bin:
Die Vergasernummern stehen auf kleinen Messing-Schildchen unter einer der 4 Schrauben vom Membrandom! Sehen so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von spitschlumpf »

Die Schildchen fehlen bei mir definitiv.
Egal, die Nadeln passen ja.
Prinzipiell prüfe ich analog HS Sauger...
Aber ich mache auch mal an dem Bi Metall herum. Habe eine Anleitung zur Einstellung german gefunden...
Der Luftfilter hat neue Einsätze und ist
Originoool.
Das kann aber mal ne Woche dauern, hab grad wenig Werkstattzeit.

Was mir noch auffiel... wie auch HS muss man den Dom mit Vergaseröl bis zum maß nach Handbuch füllen.
Komisch ist, das das Öl verschwindet...ich fülle alle 200 km nach.... naja

Ich schau mal rum

Bis dahin erst mal Grazie mille!
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von spitschlumpf »

Hallo Leute
Also... ich habe die vergaser nochmals geprüft...
Die Nadeln sind ja Original.
Die Nadeln habe ich von der Lage her geprüft.passt.
Die höhenverstellung ist leichtgängig. Die Nadeln habe ich im ausgebauten Zustand auf die fetteste Stellung gestellt. Nadeln möglichst weit nach oben.
Fremdluft habe ich mit bremsen Reiniger geprüft. Geht nicht hoch. Passt.
Bei laufendem Motor geht diebdrehzahl runter, wenn man den Kolben etwas anhebt. Somit zu mager... aber fetter geht er nicht.
Das Kerzenbild ist unverändert mager.
Die vergaser sind synchronisiert.
Die bimetallgeschichte ist jetzt still gelegt. Also das bimetall tut nichts mehr, die Durchführung istbgeschlossen.

Was jetzt?
Ich könnte die Zuleitung vom ventildeckel still legen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von TR injektion »

Hallo Andre,

du brauchst Co Werte,Zündkerzenbilder sind nur sehr grobe Anhaltspunkte.
Co Wert Leerlauf und Co Wert bei ca 3000 U/min.

Den Ölverlust in den Dämpfern beseitigst du durch erneuern der O Ringe von der Nadeleinstellschraube.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von frost »

TR injektion hat geschrieben:du brauchst Co Werte,Zündkerzenbilder sind nur sehr grobe Anhaltspunkte.
Co Wert Leerlauf und Co Wert bei ca 3000 U/min.
Hallo Ralf,

Ich dachte schon, dass das halbwegs zusammenhängt? Kann es deiner Erfahrung nach sein, dass das Gemisch stimmt, jedoch die Kerzen weiß sind?
Zumindest bei mir ist die Methode mit Dämpferanheben aussagekräftig. Mit meinem CO-Schätzeisen von Gunson komme ich da auch hin. Nachdem die Dämpfermethode korrekt meldet, ist das CO zwischen 3.5 und 4%.
Auf die 2% die auf manchen Seiten angegeben sind kann ich zwar einstellen, dann sind die Kerzen aber sehr hell und die Drehzahl sinkt beim Anheben des Dämpfers deutlich.

lg,
Ferdinand
Zuletzt geändert von frost am 2. Okt 2017, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Schade, seit dem es Bleifrei gibt ist alles anders.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Welche Nadeln original im GT6 MK3

Beitrag von xsivelife »

Sind das die richtigen Zündkerzen?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten