Hallo zusammen,und da sind Sie wieder,die kleinen bzw. Großen Herausforderungen eines Motorblocks. Habe wie im Handbuch beschrieben einen 48 mm langen Krümmer Stehbolzen verbaut und nun ragt er in die Gewinde Bohrung für den Kühlschlauchadapter hinein. So das ich den Adapter gerade max. 4 Umdrehungen einreden kann. Meine Frage ,gehört das so? Wenn ja,ist das auch dicht zu bekommen? Wenn nein, was kann bzw.muss ich tun um Abhilfe zu schaffen? Oder mach ich mir wie so oft nen viel zu großen Kopf um zu kleine Dinge?
Noch viele Grüße und mit bestem Dank im Vorraus.
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Zuletzt geändert von Himmelstoss am 25. Aug 2017, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Was jetzt Kühlschlauchadapter oder Heizungsschlauchadapter?? Was du meinst ist wohl der Heizschlauchstutzen? Der sitz aber im Kopf nicht im Motorblock?
Also der Heizungsschlauchstutzen der hinten senkrecht in den Kopf geschraubt wird? Da würde ich den Stehbolzen kürzen, kann sich ja nur um 1-2mm handeln.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Es handelt sich hierbei um den Heizungsschlauchadapter der im Zylinderkopf eingeschraubt sein sollte. Die Sache ist die,dass schon alles ver und angebaut ist,und ich habe die Befürchtung wenn ich den Stehbolzen wieder löse,dass naher die Dichtung vom Krümmer und der Ansaugbrücke nicht mehr richtig abdichtet. Aber werde dann wohl das Risiko in kauf nehmen und die 2 mm einkürzen. Bin noch auf der Arbeit und kann leider keine Bilder dazu versenden. Gruß Jürgen
Was hat Du denn für einen Motor? Bei den späteren ist dort nur ein Stopfen, nur die frühen, vor Mk4 1300, haben dort einen Anschluss in den Heizungskreislauf. Ich würde den Stehbolzen so lassen, der mm ist egal.
Den Abgaskrümmerbolzen einfach (ca.) eine Umdrehung weniger weit hineinschrauben - der "lufthängende" Teil bringt sowieso nichts. Oder hast Du Bedenken, dass es dann genau an diesem Bolzen undicht wird?
So Männer,
Habe den Stehbolzen raus und etwas eingekürzt. Hat aber leider nix gebracht,da das Gewinde wo der Adapter hineingeschraubt wird so sehr korrediert ist,das eh nach 4 Umdrehungen ende der Fahnenmaststange ist. Jetzt muss ich es eben irgendwie nur dicht bekommen,entweder mit Teflonband oder Dichtmittel.
Gruß
Jürgen
Himmelstoss hat geschrieben:So Männer,
........ Hat aber leider nix gebracht,da das Gewinde wo der Adapter hineingeschraubt wird so sehr korrediert ist,das eh nach 4 Umdrehungen ende der Fahnenmaststange ist. ..........
Gewinde kann man nachschneiden, irgenwer wird dir doch den passenden Bohrer leihen können
Gruß
Norbert
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marc hat geschrieben:Was hat Du denn für einen Motor? Bei den späteren ist dort nur ein Stopfen, nur die frühen, vor Mk4 1300, haben dort einen Anschluss in den Heizungskreislauf. Ich würde den Stehbolzen so lassen, der mm ist egal.
Hallo Marc,genau so verhält es sich . Mein Spiti ist ein MK 2/3 Mix und der Motor und Technik sind MK 3 . Die Bohrung dient der Zuführung zur Heizung. Würde mich gern dafür interessieren ob einer weiß ob das Adapterstück bis zum Anschlag verschraubt wird,oder ob bei wem auch immer,dass Gewinde ebenso herraussteht?
Dann nehme ich das mal so an und setze es mit kleinstmöglichen Aufwand einfach mal um. Denke das ich damit nichts verkehrt mache. Gewindeschneider hätte ich in der Größe nicht gehabt und müsste mir den dann noch besorgen. Also dann erst mal Plan A. Vielen Dank an Euch.
Ich Glaube nicht das das Gewinde konisch ist, aber wenn ist es um so wichtiger das der Stutzen ganz rein geht sonst zieht sich der Stutzen nicht fest und dicht wird es ebenso nicht. Und wenn es normales Gewinde ist sollte man auch die gesamte vorhande Gewindelänge nutzen, Plan A ist somit der schlechteste
Gruß
Norbert
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