Benzingeruch

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Benzingeruch

Beitrag von kamedan »

Wenn im Wagen ist nach längerer Fahrt und auch nach dem Stand über Nacht Benzingeruch. Benzinpumpe und benzinleitungen sind doch und der Tank sieht dicht aus. Woran kann das liegen?

Gibt es in der Spitfire Bj 1979 so etwas wie ein Ausgleichsventil
image.jpeg
Zur Info. Das Bild ist nicht von meiner Spiti. Hab es nur im Internet recherchiert

???

Bin ratlos woher der Geruch kommt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch

Beitrag von Diavolo99 »

Hi,

bei mir wars die Tankentlüftung:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... 05#p106905

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch

Beitrag von kamedan »

Hatte ich auch schon in Vermutung. Wo bekommt man so einen Verschluss her? In den Shops finde ich so einen Verschluss nicht.
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Benzingeruch

Beitrag von SvenK »

Stück Schlauch auf den Stutzen und anderes Ende mit Gewindeschraube und Schlauchschelle verschließen. Nicht schön, aber sieht sich niemand hinter der Verkleidung!

Achso - Gucken das Du einen belüfteten/ funktionierenden Tankdeckel hast!
Grüße aus Ostholstein

Sven
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Benzingeruch

Beitrag von markus1979 »

bei mir war es eine Mischung aus porösen Benzinleitungen (Tank/Vergaser) und einem Riss im Schlauch vom Tankstutzen. Jetzt riecht es in der Garage "nur" noch nach Getriebeöl und alten Sitzen :wink:
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch

Beitrag von kamedan »

Tankentlüftungsstutzen ist es nicht
Benzinleitungen sind es nicht
Tankeinfüllstutzen ist es nicht

????
Was kann es sein?

Es ist auch kein starker Benzingeruch
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Benzingeruch

Beitrag von markus1979 »

riechts im kofferraum stark nach benzin ? dann könnte es auch die dichtung des füllstandgebers am tank sein :happywink:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch

Beitrag von kamphausen »

Fahr den Karren 1-2 mal leer und Tank Super-Plus/Ultimate...

Das kommt von den 5-10% "Biosprit" = Ethanol, die wir überflüssiger Weise im normalen Sprit haben, anstatt ihn in Flasche abzufüllen und Party zu machen...

Such mal nach z.B. Gates "Barricade" bei Ebay...damit ist Schluß mit Spritgestank IM Auto...Gibt´s auch für den Einfüllstutzen...

Peter
Zuletzt geändert von kamphausen am 29. Aug 2017, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Benzingeruch

Beitrag von Joerg »

kamedan hat geschrieben:und der Tank sieht dicht aus.
Wenn du am Tank eine winzige Durchrostung hast, tritt Kraftstoff aus und verdunstet sofort, du siehst von außen nichts.
Ob der Tank dicht ist kannst du nur mit einem Drucktest feststellen.

Edit:
welche Kraftstoffschläuche hast du? Die gewebeummantelten? Die lassen durch die große Oberfläche den Sprit auch schön verdunsten, während sie sich noch trocken anfühlen.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch

Beitrag von kamedan »

Joerg hat geschrieben:
kamedan hat geschrieben:und der Tank sieht dicht aus.
Wenn du am Tank eine winzige Durchrostung hast, tritt Kraftstoff aus und verdunstet sofort, du siehst von außen nichts.
Ob der Tank dicht ist kannst du nur mit einem Drucktest feststellen.

Edit:
welche Kraftstoffschläuche hast du? Die gewebeummantelten? Die lassen durch die große Oberfläche den Sprit auch schön verdunsten, während sie sich noch trocken anfühlen.


Ja die Gewebeummantelten.

Sind die Gates Barricade besser?
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzingeruch

Beitrag von Andi »

Ja
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Benzingeruch

Beitrag von MKIII »

Die gleich Qualität gibt es aber auch in Germanien
https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/ ... ?sb=209033
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Benzingeruch

Beitrag von DaWe »

Moin,
Ich häng mich mal kurz an. Meiner stinkt nach Volltanken, aber dann irgendwann nicht mehr. Wollte im Winter mal drauf schauen, komm da jetzt nicht zu.

Hat jeman eine spontane Idee?
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Benzingeruch

Beitrag von xsivelife »

Ganz spontan fällt mein Blick auf das eingestellte Bild des Threaderstellers ... 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Benzingeruch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

DaWe hat geschrieben:... Meiner stinkt nach Volltanken ...
... wieviel bekommst Du rein ... 60 Liter ? :lol: ...

Meiner hatte einen ausgehärteten Einfüllstutzen, hat dann nur gestunken wenn wirklich sehr voll getankt wurde.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten