Hallo Stephan,Bellini hat geschrieben:Woran erkenne ich denn jetzt, ob ich eine andere Nadel brauche, oder ob nur die Vergaser magerer eingestellt werden müssen?
das ist leider der Knackpunkt.
Bei einem Standardmotor mit Standardluftfilter kann man nach Werkstatthandbuch einstellen. Daher über CO-Messung im Leerlauf.
Dann wird wenn alle Komponenten innerhalb der Toleranzen arbeiten !und alles dicht ist! das Ergebnis recht gut stimmen.
Auch wenn es keine präzise Einstellung mittels Leistungsprüfstand oder Lambdasonde ist.
Wenn du also etwas am Luftfilter änderst, sind die üblichen Kennwerte nichtmehr gültig da ja nicht sichergestellt ist wie sich der Luftfilter dann bei anderen Drehzahlen mit dem neuen Luftfilter verhält. Hingegen bei Standard ist es so abgestimmt, dass ausgehend von der Leerlaufmessung andere Drehzahlen auch ganz gut stimmen.
Es kann also mit Pancake sein, dass im Leerlauf alles passt, aber im oberen Drehzahlbereich dann das Gemisch nichtmehr stimmt.
Ich denke nicht, dasss es dafür ein Hausmittel gibt.
Mit viel herumprobieren, Kerzenbild, Colortune, Temperatur beobachten ... kommt man sicher näher. Aber wenn man ein genaues Ergebnis mit Nicht-Standardkomponenten will, muss man auf den Prüfstand. Ich wollte das auch nicht glauben. Aber wenn man sich in das Thema einarbeitet und dann die Erleuchtung durch den Standardluftfilter erhält ist das ein schöner Aha-Effekt wie das Vergasereinstellen lt. Handbuch funktionieren kann. Und ein gut eingestellter Vergaser mit Brotdose wird wohl immernoch besser sein als ein schlecht eingestellter Vergaser mit "Performanceluftfilter".
Du hast ja schon einige Erfahrungswerte von anderen Forenmitgliedern bezüglich der Nadeln erhalten. Damit kommt man auch weiter. Aber eine Pauschallösung ist das nicht.
lg,
Ferdinand