Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von frost »

Bellini hat geschrieben:Woran erkenne ich denn jetzt, ob ich eine andere Nadel brauche, oder ob nur die Vergaser magerer eingestellt werden müssen?
Hallo Stephan,

das ist leider der Knackpunkt.
Bei einem Standardmotor mit Standardluftfilter kann man nach Werkstatthandbuch einstellen. Daher über CO-Messung im Leerlauf.
Dann wird wenn alle Komponenten innerhalb der Toleranzen arbeiten !und alles dicht ist! das Ergebnis recht gut stimmen.
Auch wenn es keine präzise Einstellung mittels Leistungsprüfstand oder Lambdasonde ist.

Wenn du also etwas am Luftfilter änderst, sind die üblichen Kennwerte nichtmehr gültig da ja nicht sichergestellt ist wie sich der Luftfilter dann bei anderen Drehzahlen mit dem neuen Luftfilter verhält. Hingegen bei Standard ist es so abgestimmt, dass ausgehend von der Leerlaufmessung andere Drehzahlen auch ganz gut stimmen.
Es kann also mit Pancake sein, dass im Leerlauf alles passt, aber im oberen Drehzahlbereich dann das Gemisch nichtmehr stimmt.
Ich denke nicht, dasss es dafür ein Hausmittel gibt.
Mit viel herumprobieren, Kerzenbild, Colortune, Temperatur beobachten ... kommt man sicher näher. Aber wenn man ein genaues Ergebnis mit Nicht-Standardkomponenten will, muss man auf den Prüfstand. Ich wollte das auch nicht glauben. Aber wenn man sich in das Thema einarbeitet und dann die Erleuchtung durch den Standardluftfilter erhält ist das ein schöner Aha-Effekt wie das Vergasereinstellen lt. Handbuch funktionieren kann. Und ein gut eingestellter Vergaser mit Brotdose wird wohl immernoch besser sein als ein schlecht eingestellter Vergaser mit "Performanceluftfilter".

Du hast ja schon einige Erfahrungswerte von anderen Forenmitgliedern bezüglich der Nadeln erhalten. Damit kommt man auch weiter. Aber eine Pauschallösung ist das nicht.

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Bellini »

Alles klar, herzlichen Dank für die Info!
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von kamedan »

frost hat geschrieben:
Bellini hat geschrieben:Woran erkenne ich denn jetzt, ob ich eine andere Nadel brauche, oder ob nur die Vergaser magerer eingestellt werden müssen?
Hallo Stephan,

das ist leider der Knackpunkt.
Bei einem Standardmotor mit Standardluftfilter kann man nach Werkstatthandbuch einstellen. Daher über CO-Messung im Leerlauf.
Dann wird wenn alle Komponenten innerhalb der Toleranzen arbeiten !und alles dicht ist! das Ergebnis recht gut stimmen.
Auch wenn es keine präzise Einstellung mittels Leistungsprüfstand oder Lambdasonde ist.

Wenn du also etwas am Luftfilter änderst, sind die üblichen Kennwerte nichtmehr gültig da ja nicht sichergestellt ist wie sich der Luftfilter dann bei anderen Drehzahlen mit dem neuen Luftfilter verhält. Hingegen bei Standard ist es so abgestimmt, dass ausgehend von der Leerlaufmessung andere Drehzahlen auch ganz gut stimmen.
Es kann also mit Pancake sein, dass im Leerlauf alles passt, aber im oberen Drehzahlbereich dann das Gemisch nichtmehr stimmt.
Ich denke nicht, dasss es dafür ein Hausmittel gibt.
Mit viel herumprobieren, Kerzenbild, Colortune, Temperatur beobachten ... kommt man sicher näher. Aber wenn man ein genaues Ergebnis mit Nicht-Standardkomponenten will, muss man auf den Prüfstand. Ich wollte das auch nicht glauben. Aber wenn man sich in das Thema einarbeitet und dann die Erleuchtung durch den Standardluftfilter erhält ist das ein schöner Aha-Effekt wie das Vergasereinstellen lt. Handbuch funktionieren kann. Und ein gut eingestellter Vergaser mit Brotdose wird wohl immernoch besser sein als ein schlecht eingestellter Vergaser mit "Performanceluftfilter".

Du hast ja schon einige Erfahrungswerte von anderen Forenmitgliedern bezüglich der Nadeln erhalten. Damit kommt man auch weiter. Aber eine Pauschallösung ist das nicht.

lg,
Ferdinand
Danke für die wertvolle Info :happywink: :happywink: :happywink: :happywink: :happywink: :happywink:
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Rolf »

Ferdinand Frost hat vollkommen recht. Gute Darstellung! :top:

Ich würde beim Wechsel auf einen anderen Luftfilter in Ermangelung eines Leistungsprüfstands und eines CO-Messgerätes (nicht jeder hat so etwas zur Verfügung!) wie folgt vorgehen:

1.)
Vergaser synchronisieren und Gemisch im Leerlauf einstellen, z.B. mit ColorTune.

2.)
Fahrversuch: Reagiert der Motor spontan auf Gaspedalstöße und dreht er locker in/an den roten Bereich?

3.)
Falls nein, einige (3 bis 4) Nadelpaare (ja, die sind nicht gerade billig...) kaufen und in weiteren Fahrversuchen probieren, womit der Motor am besten läuft. Siehe dazu http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/. Dabei auf die Motortemperatur achten und nach jedem Fahrversuch das Kerzenbild ansehen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1916
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Ansgar »

Zu 2 Vorsicht mit dem roten Bereich , sonst ist der Motor ganze schnell platt, genauso mit anderen
Filtern und falschen Nadeln.
Bevor überhaupt mit diesen Sachen gespielt wird sollte der Rest perfekt von der Einstellung sein,
Auch die Drosselklappenwellen keine Nebenluft und der Schwimmerstand sollte auch richtig sein.
Mit einem z.b Lambda Messgerät ist die Abstimmung im Fahrbetrieb einfacher .
Winmm
Viel Erfolg beim Basteln
Zuletzt geändert von Ansgar am 16. Sep 2017, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Plasmaspeaker »

Schau mal unter:

viewtopic.php?f=3&t=10280&start=15

Trotz der zur verfügung stehenden Nadeln auf dem Markt ist die abstimmerei nicht immer möglich.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Races »

Das eigentliche Problem ist doch, dass mann immer denkt es geht
noch besser und deshalb macht man sich Gedanken und tüftelt rum.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen ... Messen schlägt Gefühl ... ;-)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hi Races,
da hast Du wohl recht.

Aber messen ist nicht immer ganz so einfach und schnell.

Somit ist der Spruch

"wer misst misst Mist" :lol: nicht immer ganz aussen vor.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Bellini »

frost hat geschrieben:
Bellini hat geschrieben:Woran erkenne ich denn jetzt, ob ich eine andere Nadel brauche, oder ob nur die Vergaser magerer eingestellt werden müssen?
Hallo Stephan,

das ist leider der Knackpunkt.
Bei einem Standardmotor mit Standardluftfilter kann man nach Werkstatthandbuch einstellen. Daher über CO-Messung im Leerlauf.
Dann wird wenn alle Komponenten innerhalb der Toleranzen arbeiten !und alles dicht ist! das Ergebnis recht gut stimmen.
Auch wenn es keine präzise Einstellung mittels Leistungsprüfstand oder Lambdasonde ist.

Wenn du also etwas am Luftfilter änderst, sind die üblichen Kennwerte nichtmehr gültig da ja nicht sichergestellt ist wie sich der Luftfilter dann bei anderen Drehzahlen mit dem neuen Luftfilter verhält. Hingegen bei Standard ist es so abgestimmt, dass ausgehend von der Leerlaufmessung andere Drehzahlen auch ganz gut stimmen.
Es kann also mit Pancake sein, dass im Leerlauf alles passt, aber im oberen Drehzahlbereich dann das Gemisch nichtmehr stimmt.
Ich denke nicht, dasss es dafür ein Hausmittel gibt.
Mit viel herumprobieren, Kerzenbild, Colortune, Temperatur beobachten ... kommt man sicher näher. Aber wenn man ein genaues Ergebnis mit Nicht-Standardkomponenten will, muss man auf den Prüfstand. Ich wollte das auch nicht glauben. Aber wenn man sich in das Thema einarbeitet und dann die Erleuchtung durch den Standardluftfilter erhält ist das ein schöner Aha-Effekt wie das Vergasereinstellen lt. Handbuch funktionieren kann. Und ein gut eingestellter Vergaser mit Brotdose wird wohl immernoch besser sein als ein schlecht eingestellter Vergaser mit "Performanceluftfilter".

Du hast ja schon einige Erfahrungswerte von anderen Forenmitgliedern bezüglich der Nadeln erhalten. Damit kommt man auch weiter. Aber eine Pauschallösung ist das nicht.

lg,
Ferdinand
Wollte hier nochmal Feedback zum Ergebnis der Luftfilterumrüstung bei HS2 geben: Habs nun endlich geschafft meinen verrosteten Luftfilterkasten aufzuarbeiten und zu lackieren. Die bislang verbauten billig Pancakes also rausgeschmissen und den Brotkasten mit neuen Filtern und den Schläuchen montiert.

Dann ohne Änderung der Vergasereinstellungen 50 km gefahren. Gefühlt war überhaupt kein Unterschied feststellbar, ausser dass bei heißem Motor an der Ampel die Drehzahl jetzt nicht mehr abfällt sondern schön stabil bleibt. Danach Kerzenfarbe kontrolliert und auch hier kein großer Unterschied zu Betrieb mit Pancakes.

Was meint Ihr - Müssen die Vergaser trotzdem mochmal eingestellt werden?

Was mich echt erschrocken hat, ist wieviel Dreck durch die Pancakes in die Vergaser gelangt ist. Filterwirkung von den Dingern ist wirklich minimal, absoluter Schrott....

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1916
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Ansgar »

( ausser dass bei heißem Motor an der Ampel die Drehzahl jetzt nicht mehr abfällt sondern schön stabil bleibt. )

Moin, Da ist doch schon der Unterschied !!
Vergaser einstellen kann nie schaden

Kerzenfarbe ist seit Bleifrei Benzin kein Anhaltspunkt mehr.

MH Winmm
( Meister Heister, wie immer nur meine Meinung) :happywink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Bellini »

Ansgar hat geschrieben: Moin, Da ist doch schon der Unterschied !!
Hallo Ansgar,

Klar, dass der jetzt kühlere Luft ansaugt, merkt man schon, das war auch Sinn der Übung. Was ich meinte: Weiter oben im Thread kam der Hinweis, dass der Motor bei Umrüsten auf Pancakes wahrscheinlich insgesamt fetter gestellt worden ist oder sogar andere Nadeln bekommen hat und deswegen beim Zurückrüsten auf Brotdose wahrscheinlich zu fett läuft und nachgestellt und wahrscheinlich sogar mit anderen Nadeln bestückt werden muss. Einen deutlich fetteren Lauf konnte ich jetzt nach Fahrgefühl und Kerzenfarbe erstmal noch nicht feststellen. Aber ist schon so: Veragaser mal wieder einstellen lassen, schadet sicher nicht.

Noch mal eine Frage an die Originalitätskenner unter Euch:
IMG_0795.jpg
1. Ist beim 1300'er die Führung der Spritleitung oben über den Filterkasten wie auf dem Foto original oder ist das der Einfall eines kreativen Vorbesitzers? Beim 1500'er läuft sie vor dem Filterkasten und wird mit einem Clip gehalten. Vom 1300'er habe ich noch keine passendes Bild gefunden und auf meinem Filterkasten wäre auch keine passendes Loch für diesen Halteclip...

2. Gab es beim 1300'er irgendwelche Typenschilder auf dem Filterkasten aufgenietet, so wie beim 1500'er? Und ggf wo aufgebracht?

Wie immer Danke im Voraus!

LG,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Harry »

Benzinleitung vor dem Luftfilterkasten, mit 2 Schellen mit Gummieinlage an 2 von den Befestigungsschrauben. Wie bei den älteren Spitfire.
Keine Schilder auf dem Kasten.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Bellini »

Super, danke!
Antworten