Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
- Timothy
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Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Hallo Zusammen,
beim Zerlegen der SU-Vergaser (1500er Baujahr 1978) habe ich festgestellt, dass die Anschlüsse an der Vergaserbrücke ziemlich marod sind.
Meine Frage: sind die Anschlüsse eigepresst, verlötet oder verschraubt - wie kann man sie demontieren oder wer hat schon mal die Rohrstücke ersetzt (z.B. aus Edelstahl)???
Grüße von der Ostalb
Wolfgang
beim Zerlegen der SU-Vergaser (1500er Baujahr 1978) habe ich festgestellt, dass die Anschlüsse an der Vergaserbrücke ziemlich marod sind.
Meine Frage: sind die Anschlüsse eigepresst, verlötet oder verschraubt - wie kann man sie demontieren oder wer hat schon mal die Rohrstücke ersetzt (z.B. aus Edelstahl)???
Grüße von der Ostalb
Wolfgang
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Wilhelm II. (1859-1941)
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- Plasmaspeaker
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Re: Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Hi,
Ja, die Stahlrohre sind bei der Herstellung eingegossen.
Wenn mans richtig machen will hilft nur eins:
Erst einmal Maße abnehmen.
Dann altes Rohr ausbohren. (dann Sandstrahlen mit Siliziumcarbit, 24 Stunden abwarten bis sich eine natürliche Oxydschicht gebildet hat, dann Glasperlstrahlen zum verdichten der Oberfläche)
Edelstahlrohr bei Ebay bestellen und ein T-Stück herstellen (edelstahlschweißen)
Dann von oben 3 Löcher für M5 bohren und Gewinde einschneiden. (siehe Bilder)
(durch die Löcher kann man dann den Kleber mit einer passenden Spritze einbringen während man das Rohr Stück für Stück weiterschiebt)
Durchs einsetzen mit einem Epoxydharz wird das Rohr vollflächig wieder Wärmetechnisch am Krümmer angebunden.
Wenn das Rohr und das Epoxydharz dann drinn sind, und das Rohr an der richtigen Stelle steht schraube ich 3 Innensechskantmadenschrauben hinein und fixiere das Rohr.
Den 2-Komponentigen Epoxydharz vorher etwas "andicken" mit Aerosil damit er zähflüssiger ist und nicht rausläuft an den Seiten.
Dann 4 Stunden bei Raumtemperatur vorhärten und anschließend bei 70-80°.C im Backofen 1-2 Stunden aushärten.
Das Epoxydharz Gemisch von Härter unf Harz genau auf eine Milligramm-Wage auswiegen, Je genauer desto besser sind die Technischen Daten des Harzes nach Datenblatt. (temperaturstabiler, unempfindlicher gegen Feuchtigkeit...usw.)
Gruß
Plasmaspeaker
Ja, die Stahlrohre sind bei der Herstellung eingegossen.
Wenn mans richtig machen will hilft nur eins:
Erst einmal Maße abnehmen.
Dann altes Rohr ausbohren. (dann Sandstrahlen mit Siliziumcarbit, 24 Stunden abwarten bis sich eine natürliche Oxydschicht gebildet hat, dann Glasperlstrahlen zum verdichten der Oberfläche)
Edelstahlrohr bei Ebay bestellen und ein T-Stück herstellen (edelstahlschweißen)
Dann von oben 3 Löcher für M5 bohren und Gewinde einschneiden. (siehe Bilder)
(durch die Löcher kann man dann den Kleber mit einer passenden Spritze einbringen während man das Rohr Stück für Stück weiterschiebt)
Durchs einsetzen mit einem Epoxydharz wird das Rohr vollflächig wieder Wärmetechnisch am Krümmer angebunden.
Wenn das Rohr und das Epoxydharz dann drinn sind, und das Rohr an der richtigen Stelle steht schraube ich 3 Innensechskantmadenschrauben hinein und fixiere das Rohr.
Den 2-Komponentigen Epoxydharz vorher etwas "andicken" mit Aerosil damit er zähflüssiger ist und nicht rausläuft an den Seiten.
Dann 4 Stunden bei Raumtemperatur vorhärten und anschließend bei 70-80°.C im Backofen 1-2 Stunden aushärten.
Das Epoxydharz Gemisch von Härter unf Harz genau auf eine Milligramm-Wage auswiegen, Je genauer desto besser sind die Technischen Daten des Harzes nach Datenblatt. (temperaturstabiler, unempfindlicher gegen Feuchtigkeit...usw.)
Gruß
Plasmaspeaker
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- Spitcedes
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Re: Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Beim Chris in der Scheune kannst deins überholen lassen
Gruß Marco
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- Timothy
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Re: Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Hallo Plasmaspeaker,
danke für die ausführliche Anleitung.
Die Fotos sehen ja toll aus - so sollte das Teil bei mir auch aussehen.
Ich kann zwar schweißen aber solche filigranen Edelstahlarbeiten sind für mich eine Nummer zu hoch.
Ich werde mir wohl eine Werkstatt suchen, die die Arbeiten für mich durchführt.
Hast Du das Teil selber so restauriert??
Gruß Wolfgang
danke für die ausführliche Anleitung.
Die Fotos sehen ja toll aus - so sollte das Teil bei mir auch aussehen.
Ich kann zwar schweißen aber solche filigranen Edelstahlarbeiten sind für mich eine Nummer zu hoch.
Ich werde mir wohl eine Werkstatt suchen, die die Arbeiten für mich durchführt.
Hast Du das Teil selber so restauriert??
Gruß Wolfgang
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Wilhelm II. (1859-1941)
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- Rolf
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Re: Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Spitcedes hat geschrieben:Beim Chris in der Scheune kannst deins überholen lassen
Gruß Marco
Ja, das habe ich dort auch machen lassen.
Ist sehr zu empfehlen.
Ich habe ihm mein altes Teil als Austauschteil geschickt und er hat mir unverzüglich ein überholtes Teil mit Edelstahlrohren geschickt.
Ein Bekannter von mir hat sich schon vor über 25 Jahren Kupferrohre aus dem Heizungsbau eingesetzt. Funktioniert auch einwandfrei.
Grysze
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Hallo Wolfgang,
Das habe ich selber restauriert.
Gruß
Plasmaspeaker
Das habe ich selber restauriert.
Gruß
Plasmaspeaker
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Re: Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Hallo Rolf,
in welcher Größenordnung hat sich der Preis für das Austauschteil bewegt??
Bei Limora gibt es das Teil für ca. 300 Euro.
Gruß Wolfgang
in welcher Größenordnung hat sich der Preis für das Austauschteil bewegt??
Bei Limora gibt es das Teil für ca. 300 Euro.
Gruß Wolfgang
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Re: Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Timothy hat geschrieben:Hallo Rolf,
in welcher Größenordnung hat sich der Preis für das Austauschteil bewegt??
Bei Limora gibt es das Teil für ca. 300 Euro.
Gruß Wolfgang
Hallo, Wolfgang!
Das möchte ich hier nicht öffentlich kundtun. Das solltest du Christoph Maus von Spitfirescheune.de schon selbst fragen.
Grüße
Rolf
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Re: Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Von den Repro Teilen kann ich nur abraten.
Ich weiß zwar nicht ob es verschiedene Quellen gibt, aber ich hatte eins mal von den Rimmer Brüdern gekauft (hatte auch durchgerostete Wasserrohre) und postwendend zurück geschickt.
Qualität und Passgenauigkeit waren weit weg vom Original. Und ich bin da eigentlich nicht soo empfindlich.
Besten Gruß,
Carsten
Ich weiß zwar nicht ob es verschiedene Quellen gibt, aber ich hatte eins mal von den Rimmer Brüdern gekauft (hatte auch durchgerostete Wasserrohre) und postwendend zurück geschickt.
Qualität und Passgenauigkeit waren weit weg vom Original. Und ich bin da eigentlich nicht soo empfindlich.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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- Timothy
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Re: Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Hallo Carsten,
danke für die Info.
Ich habe die benötigten Ersatzteile für meinen Jaguar bisher immer bei mehreren verschiedenen Anbietern gekauft.
Dabei waren Originalteile und Nachfertigungen. Ich hatte dabei auch immer gute Quellen in GB.
Mit Limora in D war ich dabei bisher immer zufrieden - es waren gute Preise und Nachfertigungen z.B. auch Teile in Sandgussherstellung hatten immer eine gute Passung.
Bisherige Käufe für den 1500er bei L waren auch OK.
Die Vergaserbrücke für den 1500er ist auch ein Sandgussteil und kommt auf ca.300Euronics.
Ich habe im Forum niemanden gefunden (außer Dir), der Erfahrung mit einer Nachfertigung hat bzw. bei L sich so ein Teil gekauft hat.
Vielleicht werde ich bei L so ein Teil bestellen. Rücksendung geht ja immer.
Gruß
Wolfgang
danke für die Info.
Ich habe die benötigten Ersatzteile für meinen Jaguar bisher immer bei mehreren verschiedenen Anbietern gekauft.
Dabei waren Originalteile und Nachfertigungen. Ich hatte dabei auch immer gute Quellen in GB.
Mit Limora in D war ich dabei bisher immer zufrieden - es waren gute Preise und Nachfertigungen z.B. auch Teile in Sandgussherstellung hatten immer eine gute Passung.
Bisherige Käufe für den 1500er bei L waren auch OK.
Die Vergaserbrücke für den 1500er ist auch ein Sandgussteil und kommt auf ca.300Euronics.
Ich habe im Forum niemanden gefunden (außer Dir), der Erfahrung mit einer Nachfertigung hat bzw. bei L sich so ein Teil gekauft hat.
Vielleicht werde ich bei L so ein Teil bestellen. Rücksendung geht ja immer.
Gruß
Wolfgang
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Wilhelm II. (1859-1941)
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Re: Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Ich würde niemals 300 Euronen für so ein Teil ausgeben. Ich würde mir entweder eine gute gebrauchte Ansaugbrücke beschaffen oder die alte mit neuen Rohren versehen oder versehen lösen. So oder so lägen die Kosten dann deutlich unter einem Drittel des Preises von LausB.
Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Diesen Anbieter kenne ich nicht.
Der Preis ist sehr günstig.
Ich habe 2014, also vor 3 Jahren, für den Austausch meiner alten Ansaugbrücke (da waren außer den Rohren auch die Gewinde völlig hinüber) gegen eine überholte Ansaugbrücke mit Edelstahlrohren in der Spitfirescheune 80 Euro bezahlt, was ich für einen sehr Preis halte. Außerdem war die Qualität top.
Deswegen würde ich mir nicht für 300 € ein Nachbaudingsbums kaufen...
Grüße
Rolf
Der Preis ist sehr günstig.
Ich habe 2014, also vor 3 Jahren, für den Austausch meiner alten Ansaugbrücke (da waren außer den Rohren auch die Gewinde völlig hinüber) gegen eine überholte Ansaugbrücke mit Edelstahlrohren in der Spitfirescheune 80 Euro bezahlt, was ich für einen sehr Preis halte. Außerdem war die Qualität top.
Deswegen würde ich mir nicht für 300 € ein Nachbaudingsbums kaufen...
Grüße
Rolf
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Re: Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Hallo Micha,
leider versendet der Händler nicht nach D., ansonsten wäre das OK!
Gruß
Wolfgang
leider versendet der Händler nicht nach D., ansonsten wäre das OK!
Gruß
Wolfgang
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Re: Kühlwasseranschlüsse an Vergaserbrücke
Das sieht man des Öfteren. Einfach mal anschreiben und fragen, ob er nicht doch nach Deutschland versendet. Meistens machen die es dann auch.Timothy hat geschrieben:Hallo Micha,
leider versendet der Händler nicht nach D., ansonsten wäre das OK!
Gruß
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