Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Bellini »

Liebe Expertengemeinde,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Spiti MKIV 1300:

In warmen Zustand fängt der Motor bei der Fahrt an zu stottern, gefühlt ist das so, als ob erst einer, dann zwei und dann alle Zylinder wegbleiben. Lässt man ihn dann ein paar Minuten stehen, springt er auf allen vieren sofort wieder an und läuft im Leerlauf dann auch warm brav und unbegrenzt durch. Fährt man dann weiter, setzt der gleiche Prozess allerdings nach kurzer Zeit wieder ein. Das ganze passiert nur in warmen Zustand, ist drehzahlunabhängig und auch das ziehen des Chokes hilft nichts, wenn er einmal stottert. Veränderungen am Motor/Vergaser/Zündung, die damit zeitlich in Zusammenhang stehen, gab es nicht.

Die Symptome sind ungefähr identisch mit denen, als meine Benzinpumpe mal den Geist aufgegeben hatte. Damals war nach Einbau einer neuen Pumpe alles wieder gut, weswegen ich jetzt erst nochmal die Pumpe gegen eine neue getauscht habe. Diesmal allerdings keine Besserung.

Habe mich schon durch die Suchfunktion zu ähnlichen Symptomen gearbeitet, aber noch nichts wirklich weiterführendes gefunden.

Dämpferöl ist geprüft,
Vergaser vor drei Monaten frisch eingestellt,
Motor ist ein frisch revidierter von Cai drin (Ventilhänger würde ich jetzt mal ausschließen)
Verteiler ist ein knappes Jahr und ca. 2000 KM alt, da ist auch nichts ausgeleiert.
Blasenbildung könnte sein, aber im echten Hochsommer mit viel höheren Temperaturen trat das Problem auch nicht auf.

Gefühlt würde ich sagen, dass ein temperaturabhängiges Problem mit der Spritversorgung vorliegt, aber lokalisieren kann ich das noch nicht.

Hat jemand von Euch einen Wiedererkennungseffekt oder eine Idee, was das sein könnte?

Herzlichen Dank im Voraus,
Stephan
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von xsivelife »

Meine erste Vermutung läge bei der Zündspule ... wie warm fühlt die sich an?
Zweite Vermutung: Tankentlüftung dicht. Mach mal den Tankdeckel beim Fahren auf - irgendein Effekt?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Randy Andy »

Hattest du mal die Kerzen raus nach so ner Stotterfahrt?

Das ist für mich immer der erste Wegweiser:
Kerze nass: Zündung
Kerzen trocken: Gemisch (-aufbereitung)
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Bellini »

Jungs, danke für die schnellen Antworten!

@Mike: Zündspule war jedes Mal nur handwarm, also keine Abweichung zu sonst auch. Das mit dem offenem Tankdeckel werde ich mal probieren.

@Andy: Kerzen waren alle trocken und abweichend vom sonstigen Bild auch deutlich heller. Deshalb hatte ich auch die Spritversorgung und nicht die Zündung in Verdacht.

Vielleicht noch ein Punkt: Der Benzinfilter (Standardkunststoffding) ist vor der Pumpe eingeschleift und sichtbar voll mit Sprit. Den werde ich aber trotzdem auch noch tauschen, um auszuschließen, dass der verstopft ist.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Rolf »

Ich hatte im Sommer fast das gleiche Problem. Mein Motor hat gestottert, wenn es sehr heiß über der Haube war.

Ich habe erst alles mögliche untersucht und ganz zuletzt die AkkuSpark-Zündung rausgeschmissen. Und siehe da - der Motor lief sofort wunderbar.

Diese chinesischen Billigzündanlagen scheinen hitzeanfällig zu sein. Siehe auch entsprechenden Beitrag hier in diesem Forum oder einfach mal googlen (ggf. auch in englisch wegen US-amerikanischen und britischen Foren).

Oder hast du noch eine mechanische Zündung? Dann einfach mal den Kondensator tauschen. Wenn der Motor trotz neuem Kondensator immer noch stottert, bau noch einen anderen neuen Kondensator ein - die Dinger sind nämlich schon ab Werk defekt...

Du kannst auch die Spritleitung hinter der Benzinpumpe mal abziehen und dann den Motor mal orgeln lassen. Dann siehst du ja, ob Sprit kommt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Races »

Rolf hat geschrieben:Ich hatte im Sommer fast das gleiche Problem. Mein Motor hat gestottert, wenn es sehr heiß über der Haube war.

Ich habe erst alles mögliche untersucht und ganz zuletzt die AkkuSpark-Zündung rausgeschmissen. Und siehe da - der Motor lief sofort wunderbar.

Diese chinesischen Billigzündanlagen scheinen hitzeanfällig zu sein. Siehe auch entsprechenden Beitrag hier in diesem Forum oder einfach mal googlen (ggf. auch in englisch wegen US-amerikanischen und britischen Foren).
Ja die Dinger sind echt sooooo schlecht, dass sie bei Einigen im Forum schon seit Jahren ohne Probleme laufen ...

@ Bellini :

Was hast Du denn im verteiler drin ? Den klassischen Unterbrecher mit Kondensator oder etwas Kontaktloses ( wenn ja was ) ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Bellini »

Hallo Rolf und Races,

Unterbrecher im Verteiler ist kontaktlos. Was da allerdings genau drin ist, kann ich gar nicht sagen, weil mir meine Werkstatt vor einem Jahr einen komplett neuen Verteiler mit allem drum und dran eingebaut hatte (der alte war festgelaufen). Ich mach mal ein Foto und stelle das ein. Falls hier das Problem sein sollte, hieße das Unterbrecher austauschen, oder?

Danke und viele Grüße,
Stephan

PS: Ich habe vor dem Hintergrund allerdings schon mal den Verteiler mit einem nassen Lappen umwickelt, um den zu kühlen. Das Verteilergehäuse war aber auch nicht besonders warm und die Kühlung selbst hatte nichts gebracht. Muss aber nichts heißen, kann innen trotzdem zu warm sein.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bellini hat geschrieben:Hallo Rolf und Races,
Unterbrecher im Verteiler ist kontaktlos. Was da allerdings genau drin ist, kann ich gar nicht sagen, weil mir meine Werkstatt vor einem Jahr einen komplett neuen Verteiler mit allem drum und dran eingebaut hatte (der alte war festgelaufen). Ich mach mal ein Foto und stelle das ein. Falls hier das Problem sein sollte, hieße das Unterbrecher austauschen, oder? ...
... wenn Deine Zündkerzen trocken und heller als normal sind ist das Problem zu wenig Sprit! Wenn die Zündung ausfällt werden die Kerzen eher nass und dunkel. Wenn der Wagen stottert mal ausmachen und schnell einen Deckel von ner Schwimmerkammer abmachen: Füllstand?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von xsivelife »

Tankentlüftung prüfen
Spritfilter wechseln
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Bellini »

Alles klar, dann werde ich jetzt erst mal den gesamten Kraftstoffstrang nochmals durchgehen, inkl Filterwechsel und Entlüftungsprüfung. An den Vergasern selbst kann es ja wohl nicht liegen, weil es in dem Fall auch im kalten Bettiebszustans zu Störungen kommen müsste. Oder sehe ich das falsch?

Wenn das nichts bringt, gehe ich das Thema Verteiler/Unterbrecher an.

Danke für die Tips soweit!

Viele Grüsse,
Stephan
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von xsivelife »

Es gibt auch bei vielen Benzinpumpen ein Filtersieb - das auch mit kontrollieren!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Dani Senn »

Und dann gibt es noch Nachbaupumpen die im Lastbereich Zuwenig Sprit pumpen,hatten wir einmal im Leerlauf alles OK unter last fing er an zu stottern.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
Bellini hat geschrieben:Hallo Rolf und Races,
Unterbrecher im Verteiler ist kontaktlos. Was da allerdings genau drin ist, kann ich gar nicht sagen, weil mir meine Werkstatt vor einem Jahr einen komplett neuen Verteiler mit allem drum und dran eingebaut hatte (der alte war festgelaufen). Ich mach mal ein Foto und stelle das ein. Falls hier das Problem sein sollte, hieße das Unterbrecher austauschen, oder? ...
... wenn Deine Zündkerzen trocken und heller als normal sind ist das Problem zu wenig Sprit! Wenn die Zündung ausfällt werden die Kerzen eher nass und dunkel. Wenn der Wagen stottert mal ausmachen und schnell einen Deckel von ner Schwimmerkammer abmachen: Füllstand?

LG Volker
Nein - wenn die Zündung kontaktlos ist, gibt es keinen Unterbrecher zum Austauschen. Dann muss das elektronische Modul ausgetauscht werden.

Schwimmerkammer: 1.) Das Nadelventil kann sich verklemmen und dann kommt kein Sprit mehr nach. 2.) Und die Schwimmer können undicht sein. Dann läuft Sprit rein und sie schwimmen nicht mehr oben. Dann müßte allerdings überschüssiger Sprit auslaufen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Jogi, HB »

Wenn man nun wüsste, wo Du wohnst, könnte vielleicht jemand, der sich damit auskennt und in Deiner Nähe wohnt Dir direkt weiterhelfen.

Deshalb: Profil vernünftig ausfüllen, und schon kann geholfen werden.

Danke
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Bellini »

Jungs, erst mal Danke für die vielen Antworten und Tips und sorry für die lange Funkpause, aber ich war beruflich unterwegs und hatte für den Spitti leider keine Zeit zwischendurch.

Denke, ich werde jetzt erst mal die Benzinversorgung von hinten nach vorne durchprüfen. Tankentlüftung und Benzinfilter sinds schon mal nicht, den Tankdeckel habe ich offen gelassen und den Filter ausgetauscht, beides leider ohne Erfolg. Als nächstes wäre die Benzinpumpe dran, die ist jedoch nagelneu und ganz frisch eingebaut und hat ebenfalls keine Abhilfe gebracht. Aber ich werde die jetzt trotzdem nochmal gegen eine von einem anderen Händler tauschen, vielleicht war die neue ja auch Schrott.

Wenn das auch nichts bringen sollte, werd ich mal an die Vergaser selbst gehen.

@Jogi: Ja, ich hab meinen Wohnort im Profil tatsächlich nicht angegeben und ergänze den gern. Ist München. Stelle auch gerne ein paar Fotos und Daten zu meinem Spitti in die Vorstellungsrubrik. Mehr an persönlichen Daten würde ich aber ungern hinterlegen oder in einer Vorstellung schreiben. Nicht wegen Anonymität hier im Forum (per PN oder persönlich gerne jeden Infoaustausch) oder um anonym komische Beiträge zu schreiben oder um einseitig Infos abzufischen (den Grad des Gebens und Nehmens zeigt die Bedankungsfunktion ja auch ein Stück weit), sondern weil die Daten dann eben einfach Ewigkeiten auf einem Server rumliegen und kein Mensch weiß, welche Suchroutinen da dann mal drüberlaufen, die mit Spitfires oder dem Forum hier gar nichts zu tun haben und die das Forum natürlich auch nicht kontrollieren kann. Bitte deshalb nicht falsch verstehen: Ist kein Wunsch nach Anonymität, sondern der Versuch, Datenspuren nach Möglichkeit schlank zu halten. Habe zB auch keinen FB Account... :-vh

Viele Grüsse,
Stephan
Antworten