Steuerzeiten

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Spidunsn
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 8. Apr 2017, 15:45
Wohnort: München

Steuerzeiten

Beitrag von Spidunsn »

Hallo Miteinander,
ich habe ein Problem mit den Steuerzeiten, die Einlassventile sollten ja 18° vor OT öffnen und die Auslaßventile 18° nach OT schließen, soweit die Theorie.
Wenn ich solange dreh bis das Einlaßventil druck bekommt bin ich bei den 18° vor OT aber wenn ich dies beim Auslaßventil mache, wird die Stößelstange erst bei ca. 32° locker. Es ist ein 1500 Motörchen mit der DM 5280 ESS Motornummer.
Hat jemand eine Idee, ich hatte den Steuertrieb markiert und abgenommen, und so auch wieder montiert. Die Nockenwelle hatte ich nicht ausgebaut.mir kommt das komisch vor.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Steuerzeiten

Beitrag von Harry »

Traut sich wohl keiner.
Schade, muß ich meine chips wohl wieder wegtun.

Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Steuerzeiten

Beitrag von xsivelife »

Steuerzeiten werden je nach NW mit einem speziell definierten Spiel eingestellt, daher ist dieses Vorgehen IMO nicht zielführend/ungenau.

@spidunsn: Stell' Dich doch mal vor; erster Post mit Fragenschuss aus der Hüfte ist (auch hier) eindeutig suboptimal ...

@Harry: Halte die Chips erstmal noch griffbereit :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Edi_MKIV

Re: Steuerzeiten

Beitrag von Edi_MKIV »

Moin Spidunsn,
wie wäre es mit einer kurzen Vorstellung...??
Hast Du auch einen richtigen Namen...??

Hab schöööne Videos von Youtube für Dich... https://youtu.be/0ANHaF7iW9A uuund https://youtu.be/QiGR6YQZcJs
Kannst da ja mal selbst noch etwas weiter recherchieren.... schadet mal nicht.

Im Netz ist heutzutage ALLES verfügbar, man muss nur danach suchen, inkl. WHB für den MK IV.
Ne Gradscheibe zum ausbasteln gibbet hier im Forum auch übrigens.... ;)
Ev. kaufst Du dir aber mal ein WHB für deinen MK IV 1500, kostet als Reprint nicht die Welt u. Du kannst ALLES in Ruhe VORHER nachlesen.
Wild drauflos basteln ist immer suboptimal.

z.B. von hier: http://shop.bastuck2.de/index.php?cat=20000&hg=21800 in Deutsch.
oder bei TTS Mausbach... z.B. oder sonstwo bei den übl. Verdächtigen.

Viel Erfolg !
Edi
Spidunsn
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 8. Apr 2017, 15:45
Wohnort: München

Re: Steuerzeiten

Beitrag von Spidunsn »

hatte einen gravierenden Feher begangen, der mit der Stoposkolampe aufgefallen ist. Jetzt läuft er, nachdem ich den Verteiler ordentlich verdreht hatte. War nur zu dämlich.
Heute hab ich Aufsätze für die Vergasersync gebaut, bin gespannt ob es funktioniert.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Steuerzeiten

Beitrag von schluesselbund »

Bringe den Zylinder eins In OT Stellung. Drehe an der Nockenwelle soweit bis die Ventile in der Wechselstellung sind. Wechselstellung bedeute IN öffnet EX schliesst Montiere die Kette und ziehe das Nockenwellenzahnrad an. Klar, dass der Motor werden dieser Arbeit nicht gedreht werden dar. Da nun alles Fest ist drehe die Kurbelwelle so weit zurück dass die Ventile den Wechsel Verlassen. Danach Ventilspiel aufheben. Bein EX genau der gleiche Vorgang. Nun drehe den Motor wieder Zurück. Also Vor OT. Setzt die Messuhr Bein In an. Drehe die Kurbelwelle auf OT. Jetzt hast du gemessen wie weit sich das Ventil geöffnet hat. Vermutlich 1.5- 2.5 Millimeter. Mach dasselbe beim EX. Drehe zu diesem Zweck die Kurbelwelle über OT und dann wieder Zurück Die Gemessen Wert müssen in etwa gleich sein. Will heissen max Differenz Halber Zehntel. Bei alle darf die OT Markierung natürlich nicht verschoben werden. (Messfehler) So nun hast du den Wechsel in die Mitte gestellt. Das ist absolut richtig. Jetzt kannst du Ventilspiel einstellen und den Zündverteiler einbauen. So wie da das machen willst brauchst du zwei Messuhren und ein grosses Verständnis. Ob du das hinkriegst bezweifle ich sehr. Zudem ist es nicht genauer als wie oben beschrieben.

Gruss
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Steuerzeiten

Beitrag von Rolf »

@schluesselbund (namenlos?):

Das ist ja ein ziemliches Kauderwelsch, was du hier gerade von dir gegeben hast... Und deine Aussage, du bezweifelst sehr, dass Spidunsn "das hinkriegt", finde ich ihm gegenüber sehr unfreundlich. Außerdem: Er hat es doch, wie er geschrieben hat, geschafft und den Fehler, den er gemacht hatte, erkannt und behoben.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Steuerzeiten

Beitrag von Ansgar »

Motor vor und zurück drehen um den Ventil Lift TDC festzustellen , bei einem Motor mit Stößelstangen ,Steuerkette und Spanner in Bezug auf OT !
Max Differenz halber Zentel, puh das geht wenn überhaupt nur mit einem Einstellbarem Nockenwellenrad und da ist 1/10 schon super
Das vor und zurück drehen kannste z.b bei einem Ford Pinto mit Steueriemen, Spannrolle und einstellbarem Nockenwellenrad machen, aber bei unseren kleinen......
Ich drehe immer nur in eine Richtung um den Lift TDC in Bezug auf OT bei den kleinen festzustellen.

aber jeder wie er will

wie immer nur meine Meinung
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Steuerzeiten

Beitrag von schluesselbund »

Hallo Rolf

Dien Beitrag zeigt mir das du meinem Beschrieb zur Einstellung der Steuerzeiten nicht verstanden hast. Ist weiter auch nicht schlimm. Dies ist auch keine einfache Angelegenheit. Vorab wenn man diese ermitteln will anhand des Öffnung und Schliess Diagrammes. Da passieren Messfehler schneller als einem lieb sein kann. Auch wusste ich nicht was wie und warum Spidunsn die Nockenwelle wie in der Post beschrieben einstellen wollt. Dass er danach den Zündverteiler gedreht hat, und der Motor ansprang. zeigt mir eine chaotische Sachlage auf. Und beweist mir auch ganz klar, das er diese Einstellarbeit nicht fähig ist. Auch wenn du das unfreundlich findest. So war das von meiner Seite aus keines Falls gemeint. Vielmehr wollt ich erklären dass er das ganze auch einfacher und zuverlässiger hinkriegt. Anbei noch dies, glaube mir, dass ich solche arbeiten schon öfter getätigt habe.

Geuss
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Steuerzeiten

Beitrag von schluesselbund »

Hallo Ansgar

Ich teile deine Meinung bezüglich der Messgenauigkeit. Da dürften auch anderthalb Zehntel noch im Bereich des möglichen liegen.
Man hat ja noch Markierungen auf den Zahnrädern. Daraus ergibt sich dann der richtige zusammen bau fast von selbst. Der Grund warum ich so ein kleines Mass nannte ist darin zu suchen, dass bei einer Nachmessung wie in der Eingangspost Erwähnung findet sich dies 18 Grad nur dann und überhaupt auch nur per Zufall ergeben. Da sind 2 + - Grad schnell mal vermessen.

Wo ich nicht ganz einverstanden bin warum dies aufgrund des Kettenspanner System nicht möglich sein soll. Falls du darauf hinaus willst, dass ich in meinem Beschrieb eben nicht erwähnt habe, dass nach der Einstellung des IN der Motor in Laufrichtung weiter gedreht werden muss bis der Wechsel wieder kommt gebe ich dir natürlich Recht. Aber eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die Öffnung der Ventile bei Wechselstellung gleich gross sein muss. Mindesten bei Oldtimer Motoren.

Gruss
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Steuerzeiten

Beitrag von xsivelife »

Vielleicht können "spidunsn" & "schluesselbund" die Sache auch direkt per PN miteinander ausschnapsen :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten