Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Framo_V901

Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von Framo_V901 »

Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich wechsel gerade die Kupplung von meinem Spitfire MK2.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich die Simmeringe am Getriebe und an der Kurbelwelle tauschen.
Das Problem ist nur das ich an der Kurbelwelle keinen Simmerring gefunden habe.
Ich habe den Simmerringdeckel (so heißt das Teil beim 1500derter) abgeschschraubt und keinen
Simmerring gefunden.
Wenn ich mir die Kurbelwelle so anschaue könnte das mit dem Abstreifgewinde ja auch gut funktionieren.
Ich habe so etwas nur noch nicht gesehen.
Hat der 1200derter Motor keinen Simmerring an der Ausgangswelle?
Oder kann man die Simmerringe nachrüsten?
Also der Motor war jedenfalls dicht..... auch ohne Simmerring.


Freundliche Grüße,

Rolf
Edi_MKIV

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo,
dein Motor hat wohl eine "Schneckendichtung" anstatt eines Simmerring. Hab ich mal bei nem alten Daimler Dart gesehen.

Hab Dir mal nen Bild aus einer meiner WHB's rauskopiert:
Zuletzt geändert von Edi_MKIV am 27. Mär 2018, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von Dani Senn »

Das ist so, der 1147 Motor hat eine Rücklaufschnecke an der Kurbelwelle.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Framo_V901

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von Framo_V901 »

Hallo,

ich danke Euch.
Also ist der Simmerring im Bestellpaket für das Getriebe.
Ein cooles Prinzip mit der Schnecke....das habe ich so noch nicht gesehen. :D

Mit freundlichen Grüßen,

Rolf
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von Joerg »

Framo_V901 hat geschrieben:Also ist der Simmerring im Bestellpaket für das Getriebe.
Ein cooles Prinzip mit der Schnecke....das habe ich so noch nicht gesehen. :D
Hallo Rolf,

am Getriebeeingang wirst du auch keinen Radialwellendichtring finden. Den gab es da erst sehr viel später...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von Dani Senn »

Das Problem mit der Schnecke habe ich nur beim CH TÜV, da heben sie den Spitfire vorne an um das Radlagerspiel usw. zu kontrollieren folglich schwappt das Öl hinten raus, und nachher meckert der junge Herr Ingenör wegen Oelverlust. Erklär dem mal was von einer Rücklaufschnecke, das haben die nicht mehr gelernt :-vh Einmal habe ich das Motorenöl auf Minimalstand abgelassen, prompt zog er den Messstab, kam gar nicht gut musste Oel nachfüllen gehen und nochmals antraben.
Bodeblääch Dänu
Edi_MKIV

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von Edi_MKIV »

Oh je,
da würd ich echt wahnsinnig u. würde ihm mal die WHB "Fachlektüre" unter die Nase reiben.
Das sollte er ja dann verstehen u. ( u. seine erhebliche Bildungslücke..) u. wenn das immer noch nicht reicht muss man den Ersatzteilkatalog auch noch unterm Arm haben.
Einfach unglaublich..... aber so sind die Götter in blau od. grau. Das ist wenigstens bei uns in D etwas entspannter, aber nur etwas.
Erbsenzähler hat es da auch einige...... :-vh
Was geht den Pimpf eigentlich dein Motorölstand an...? Minimum ( deswegen heißt es doch Minimum...) ist doch vom Hersteller her in der Toleranz, jesses, jesses. :? Wat für ein Experte. :-vh

Ich hab gottlob nen Inschnöör hier im Umkreis, der selbst nen alten Engländer fährt, da geht es entspannt zu. :top:
Vielleicht gibt es so eine Konstellation auch in der CH bei Dir.

Who cares, i'm awesome.
Edi
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von Andi »

Ölstand hat noch nie jemand bei der Prüfung kontrolliert,hat ja nix mit der verkehrssicherheit zu tun.
Schweiz ist schon seltsam :-vh
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von Dani Senn »

Die alten wurden mit 60 in Rente geschickt. Die jungen Studierten Bettnässer meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Die sollten lieber ihrer Mutter das Milchgeld zurück zahlen,bevor sie grosse Sprüche klopfen und über unsere Oldtimer nörgeln.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von TR injektion »

Hallo Dani,


Solche Bemerkungen wie Studierte Bettnässer sind absolut unangemessen !!!!
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von landbursch »

mit jungen TÜV-Prüfern habe ich solche Erfahrungen auch schon gemacht als es um die Eintragung der 5,5er Felgen ging.
Bei der letzten HU in der Werkstatt wars ein älterer Prüfer.
Er hat das Auto im Vorbeilaufen kurz angeschaut und dann die Plakette reingedrückt - der war mal tiefenentspannt.
:top:
Ein TÜV-Prüfer (auch etwas älter) gab mir den Hinweis in den Vergasern immer den Ölstand zu prüfen. Mehr hat der mit mir auch
nicht geredet - auch der war vollkommen entspannt.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von Andi »

Tüvprüfer gibts wie alle Menschen in allen Kategorien.
Vom Arsch der den abgebrochenen rest einer Antenne als schweren Mangel bezeichnet bis zum Prüfer der die Doppelrohranlage einträgt ohne den Wagen gesehen zu haben.
Vom Spezi der den lackierten Unterboden mit einem Schraubenzieher prüfen wollte bis zum-die 7 Mängel beheben sie ja sicher noch.
Oder dem der den Oldtimer sieht und erstmal seinen Komentar abläßt über alte Schrottkarren bis zu dem der seine Kolegen in die Grube ruft und ihnen begeistert den Unterboden zeigt.
Alles schon erlebt-immer ein Glücksspiel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von TR injektion »

Andi hat geschrieben:Tüvprüfer gibts wie alle Menschen in allen Kategorien.
Vom Arsch der den abgebrochenen rest einer Antenne als schweren Mangel bezeichnet bis zum Prüfer der die Doppelrohranlage einträgt ohne den Wagen gesehen zu haben.
Vom Spezi der den lackierten Unterboden mit einem Schraubenzieher prüfen wollte bis zum-die 7 Mängel beheben sie ja sicher noch.
Oder dem der den Oldtimer sieht und erstmal seinen Komentar abläßt über alte Schrottkarren bis zu dem der seine Kolegen in die Grube ruft und ihnen begeistert den Unterboden zeigt.
Alles schon erlebt-immer ein Glücksspiel.
Andi
darum geht es doch gar nicht.
Sondern das hier in einer beleidigen Form, alle jungen TÜV Prüfer als Bettnässer bezeichnet werden.
So was geht in einem öffentlichen Forum einfach nicht !
Und dann kommt diese Beleidigung noch vom Präsidenten eines Spitfire Clubs aus der Schweiz.
Na, die Jungen Ing. vom TÜV Schweiz, werden sich auf den nächsten Prüftermin des Präsidenten schon freuen.
Vielleicht lesen die hier mit. :D

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

Beitrag von xsivelife »

Ich würde jetzt hier nicht (immer) jedes Wort auf die Goldwaage legen ... mir (und vermutlich den meisten hier) ist schon klar, was Dani uns damit sagen wollte :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten