Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich wechsel gerade die Kupplung von meinem Spitfire MK2.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich die Simmeringe am Getriebe und an der Kurbelwelle tauschen.
Das Problem ist nur das ich an der Kurbelwelle keinen Simmerring gefunden habe.
Ich habe den Simmerringdeckel (so heißt das Teil beim 1500derter) abgeschschraubt und keinen
Simmerring gefunden.
Wenn ich mir die Kurbelwelle so anschaue könnte das mit dem Abstreifgewinde ja auch gut funktionieren.
Ich habe so etwas nur noch nicht gesehen.
Hat der 1200derter Motor keinen Simmerring an der Ausgangswelle?
Oder kann man die Simmerringe nachrüsten?
Also der Motor war jedenfalls dicht..... auch ohne Simmerring.
Freundliche Grüße,
Rolf
ich habe eine Frage.
Ich wechsel gerade die Kupplung von meinem Spitfire MK2.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich die Simmeringe am Getriebe und an der Kurbelwelle tauschen.
Das Problem ist nur das ich an der Kurbelwelle keinen Simmerring gefunden habe.
Ich habe den Simmerringdeckel (so heißt das Teil beim 1500derter) abgeschschraubt und keinen
Simmerring gefunden.
Wenn ich mir die Kurbelwelle so anschaue könnte das mit dem Abstreifgewinde ja auch gut funktionieren.
Ich habe so etwas nur noch nicht gesehen.
Hat der 1200derter Motor keinen Simmerring an der Ausgangswelle?
Oder kann man die Simmerringe nachrüsten?
Also der Motor war jedenfalls dicht..... auch ohne Simmerring.
Freundliche Grüße,
Rolf
Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Hallo,
dein Motor hat wohl eine "Schneckendichtung" anstatt eines Simmerring. Hab ich mal bei nem alten Daimler Dart gesehen.
Hab Dir mal nen Bild aus einer meiner WHB's rauskopiert:
dein Motor hat wohl eine "Schneckendichtung" anstatt eines Simmerring. Hab ich mal bei nem alten Daimler Dart gesehen.
Hab Dir mal nen Bild aus einer meiner WHB's rauskopiert:
Zuletzt geändert von Edi_MKIV am 27. Mär 2018, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Dani Senn
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Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Das ist so, der 1147 Motor hat eine Rücklaufschnecke an der Kurbelwelle.
Bodeblääch Dänu
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Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Hallo,
ich danke Euch.
Also ist der Simmerring im Bestellpaket für das Getriebe.
Ein cooles Prinzip mit der Schnecke....das habe ich so noch nicht gesehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Rolf
ich danke Euch.
Also ist der Simmerring im Bestellpaket für das Getriebe.
Ein cooles Prinzip mit der Schnecke....das habe ich so noch nicht gesehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Rolf
- Joerg
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Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Hallo Rolf,Framo_V901 hat geschrieben:Also ist der Simmerring im Bestellpaket für das Getriebe.
Ein cooles Prinzip mit der Schnecke....das habe ich so noch nicht gesehen.
am Getriebeeingang wirst du auch keinen Radialwellendichtring finden. Den gab es da erst sehr viel später...
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Dani Senn
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Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Das Problem mit der Schnecke habe ich nur beim CH TÜV, da heben sie den Spitfire vorne an um das Radlagerspiel usw. zu kontrollieren folglich schwappt das Öl hinten raus, und nachher meckert der junge Herr Ingenör wegen Oelverlust. Erklär dem mal was von einer Rücklaufschnecke, das haben die nicht mehr gelernt Einmal habe ich das Motorenöl auf Minimalstand abgelassen, prompt zog er den Messstab, kam gar nicht gut musste Oel nachfüllen gehen und nochmals antraben.
Bodeblääch Dänu
Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Oh je,
da würd ich echt wahnsinnig u. würde ihm mal die WHB "Fachlektüre" unter die Nase reiben.
Das sollte er ja dann verstehen u. ( u. seine erhebliche Bildungslücke..) u. wenn das immer noch nicht reicht muss man den Ersatzteilkatalog auch noch unterm Arm haben.
Einfach unglaublich..... aber so sind die Götter in blau od. grau. Das ist wenigstens bei uns in D etwas entspannter, aber nur etwas.
Erbsenzähler hat es da auch einige......
Was geht den Pimpf eigentlich dein Motorölstand an...? Minimum ( deswegen heißt es doch Minimum...) ist doch vom Hersteller her in der Toleranz, jesses, jesses. Wat für ein Experte.
Ich hab gottlob nen Inschnöör hier im Umkreis, der selbst nen alten Engländer fährt, da geht es entspannt zu.
Vielleicht gibt es so eine Konstellation auch in der CH bei Dir.
Who cares, i'm awesome.
Edi
da würd ich echt wahnsinnig u. würde ihm mal die WHB "Fachlektüre" unter die Nase reiben.
Das sollte er ja dann verstehen u. ( u. seine erhebliche Bildungslücke..) u. wenn das immer noch nicht reicht muss man den Ersatzteilkatalog auch noch unterm Arm haben.
Einfach unglaublich..... aber so sind die Götter in blau od. grau. Das ist wenigstens bei uns in D etwas entspannter, aber nur etwas.
Erbsenzähler hat es da auch einige......
Was geht den Pimpf eigentlich dein Motorölstand an...? Minimum ( deswegen heißt es doch Minimum...) ist doch vom Hersteller her in der Toleranz, jesses, jesses. Wat für ein Experte.
Ich hab gottlob nen Inschnöör hier im Umkreis, der selbst nen alten Engländer fährt, da geht es entspannt zu.
Vielleicht gibt es so eine Konstellation auch in der CH bei Dir.
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Edi
- Andi
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Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Ölstand hat noch nie jemand bei der Prüfung kontrolliert,hat ja nix mit der verkehrssicherheit zu tun.
Schweiz ist schon seltsam
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Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Dani Senn
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Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Die alten wurden mit 60 in Rente geschickt. Die jungen Studierten Bettnässer meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Die sollten lieber ihrer Mutter das Milchgeld zurück zahlen,bevor sie grosse Sprüche klopfen und über unsere Oldtimer nörgeln.
Bodeblääch Dänu
- TR injektion
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Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Hallo Dani,
Solche Bemerkungen wie Studierte Bettnässer sind absolut unangemessen !!!!
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- landbursch
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Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
mit jungen TÜV-Prüfern habe ich solche Erfahrungen auch schon gemacht als es um die Eintragung der 5,5er Felgen ging.
Bei der letzten HU in der Werkstatt wars ein älterer Prüfer.
Er hat das Auto im Vorbeilaufen kurz angeschaut und dann die Plakette reingedrückt - der war mal tiefenentspannt.
Ein TÜV-Prüfer (auch etwas älter) gab mir den Hinweis in den Vergasern immer den Ölstand zu prüfen. Mehr hat der mit mir auch
nicht geredet - auch der war vollkommen entspannt.
Bei der letzten HU in der Werkstatt wars ein älterer Prüfer.
Er hat das Auto im Vorbeilaufen kurz angeschaut und dann die Plakette reingedrückt - der war mal tiefenentspannt.
Ein TÜV-Prüfer (auch etwas älter) gab mir den Hinweis in den Vergasern immer den Ölstand zu prüfen. Mehr hat der mit mir auch
nicht geredet - auch der war vollkommen entspannt.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- Andi
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- Wohnort: Hannover
Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Tüvprüfer gibts wie alle Menschen in allen Kategorien.
Vom Arsch der den abgebrochenen rest einer Antenne als schweren Mangel bezeichnet bis zum Prüfer der die Doppelrohranlage einträgt ohne den Wagen gesehen zu haben.
Vom Spezi der den lackierten Unterboden mit einem Schraubenzieher prüfen wollte bis zum-die 7 Mängel beheben sie ja sicher noch.
Oder dem der den Oldtimer sieht und erstmal seinen Komentar abläßt über alte Schrottkarren bis zu dem der seine Kolegen in die Grube ruft und ihnen begeistert den Unterboden zeigt.
Alles schon erlebt-immer ein Glücksspiel.
Vom Arsch der den abgebrochenen rest einer Antenne als schweren Mangel bezeichnet bis zum Prüfer der die Doppelrohranlage einträgt ohne den Wagen gesehen zu haben.
Vom Spezi der den lackierten Unterboden mit einem Schraubenzieher prüfen wollte bis zum-die 7 Mängel beheben sie ja sicher noch.
Oder dem der den Oldtimer sieht und erstmal seinen Komentar abläßt über alte Schrottkarren bis zu dem der seine Kolegen in die Grube ruft und ihnen begeistert den Unterboden zeigt.
Alles schon erlebt-immer ein Glücksspiel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- TR injektion
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Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
AndiAndi hat geschrieben:Tüvprüfer gibts wie alle Menschen in allen Kategorien.
Vom Arsch der den abgebrochenen rest einer Antenne als schweren Mangel bezeichnet bis zum Prüfer der die Doppelrohranlage einträgt ohne den Wagen gesehen zu haben.
Vom Spezi der den lackierten Unterboden mit einem Schraubenzieher prüfen wollte bis zum-die 7 Mängel beheben sie ja sicher noch.
Oder dem der den Oldtimer sieht und erstmal seinen Komentar abläßt über alte Schrottkarren bis zu dem der seine Kolegen in die Grube ruft und ihnen begeistert den Unterboden zeigt.
Alles schon erlebt-immer ein Glücksspiel.
darum geht es doch gar nicht.
Sondern das hier in einer beleidigen Form, alle jungen TÜV Prüfer als Bettnässer bezeichnet werden.
So was geht in einem öffentlichen Forum einfach nicht !
Und dann kommt diese Beleidigung noch vom Präsidenten eines Spitfire Clubs aus der Schweiz.
Na, die Jungen Ing. vom TÜV Schweiz, werden sich auf den nächsten Prüftermin des Präsidenten schon freuen.
Vielleicht lesen die hier mit.
Munter bleiben
Ralf
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite
Ich würde jetzt hier nicht (immer) jedes Wort auf die Goldwaage legen ... mir (und vermutlich den meisten hier) ist schon klar, was Dani uns damit sagen wollte
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home