Tank restaurieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Tank restaurieren

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo,

so, ich starte in den nächsten Tagen mit dem Aufarbeiten meines Tanks. Es gibt innen leichten Rost, den ich mit dem Set von Wagner entfernen und versiegeln möchte.

Bei einer genauen Ansicht heute ist mit eine Art Drahtkorb aufgefallen, der kegelförmig vom Einfüllstutzen zum Tankboden verläuft.
Weiß jemand, welche Funktion dieser "Korb" hat?

Grüße,
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Kreidi
Member
Beiträge: 80
Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
Wohnort: Heilbronn

Re: Tank restaurieren

Beitrag von Kreidi »

Hallo Thilo,

das Teil habe ich auch aus meinem alten Tank herausgefischt und vorher jahrelang lose im Tank durch die Gegend gefahren.

Kann mir das nur so erklären, dass das Ding größeren Teile daran hindern soll in den Tank zu fallen.
Ist nur 'ne Vermutung. Tatsächlich wissen tu ichs nicht.

viele Grüße.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tank restaurieren

Beitrag von Andi »

Habs selbst noch nie gesehn,vieleicht amerikanische Vorschrift das keine Kinder beim spielen reinfallen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Tank restaurieren

Beitrag von wupperfuchs »

Der Drahtkorb ist komischerweise innen nicht um den kompletten Einfüllstutzen, sondern nur an einer Seite befestigt (ich versuche später mal ein Foto zu machen), daher glaube ich nicht, dass er als "Filter" gedacht ist.
Ich habe soetwas bei noch keinem anderen Tank gesehen :?
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Tank restaurieren

Beitrag von SvenK »

Ist das vielleicht so eine glorreiche Erfindung zum Benzinsparen? :LLLLOL: Normal ist da kein Sieb/Korb.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Tank restaurieren

Beitrag von xsivelife »

Da kommen wahrscheinlich diese "magic petrol balls" rein :-)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Kreidi
Member
Beiträge: 80
Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
Wohnort: Heilbronn

Re: Tank restaurieren

Beitrag von Kreidi »

Vielleicht werden damit auch positive Schwingungen im Tank erzeugt --> gut für ruhigen Leerlauf :-vh
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Tank restaurieren

Beitrag von wupperfuchs »

Da ist das Ding!

Durch die Öffnung des Tankgebers aufgenommen:
IMG_3768.jpg
Von oben fotografiert:
IMG_3767.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Kreidi
Member
Beiträge: 80
Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
Wohnort: Heilbronn

Re: Tank restaurieren

Beitrag von Kreidi »

Jupp, genau das Ding hatte ich auch gefunden.

Bei Dir sieht es so aus als ob einer Deiner Vorbesizter das Dingens einseitig losgepfrimelt und zu Seite gebogen hat damit der Tankrüssel auch schön reingeht.
Oder was mir jetzt noch einfällt: Abschließbare Tankdeckel waren doch früher nicht so verbreitet.
Damit sich der Spritt-Dieb schwerer tut haben die Herren Entwickler vielleicht das Dingens da eingebaut.
...jetzt aber genug herum geraten.

Vielleicht kennt jemand ja die Auflösung? :happywink:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Tank restaurieren

Beitrag von markus1979 »

ich habe so ein Ding definitiv nicht...

Jetzt will ich aber auch mal raten :)

Meine Vermutung: Dadurch plätschert das Benzin beim Tanken sanft rein. Dadurch werden weniger Schmutzpartikel aufgewirbelt die ggf. im Tank sind.
Wie bei meiner Ölheizung wo ich nach dem Tanken eine Stunde warten muss bis sich der Dreck abgesetzt hat und ich das Ding wieder starten kann.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Tank restaurieren

Beitrag von Joerg »

markus1979 hat geschrieben:Meine Vermutung: Dadurch plätschert das Benzin beim Tanken sanft rein. Dadurch werden weniger Schmutzpartikel aufgewirbelt die ggf. im Tank sind.
:lol: :LLLLOL:
...because they don't build cars like they used to...
Antworten