Stromberg: starre Düsennadel, aber keine Einstellschraube?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Stromberg: starre Düsennadel, aber keine Einstellschraube?

Beitrag von frost »

Hallo Zusammen!

ich habe hier zwei Stromberg 150CD Vergaser welche als Ersatzteillager für meinen GT6 fungieren sollen.
Bisher dachte ich immer es wären die selben wie ich auch verbaut habe. 150CD2. Von oben einstelbar und ohne Temperaturkompesator.
Jetzt habe ich aber die Kolben rausgenommen und festgestellt, dass starre Nadeln drin sind und man von Oben genau garnichts einstellen kann.
2017-10-31 21_39_18-IMG_20171031_205951880.png
Man kann zwar über die Madenschraube die Nadel fixieren und daher auch die Höhe verstellen, aber das kommt mir komisch vor.
Ich meinte es gibt entweder die älteren Strombergs welche eben die starre Nadel haben und dann der Düsenstock von unten eingestellt wird und dann die neueren Modelle welche die einstellbare Nadel haben die von oben eingestellt wird.
Dieser Vergaser hier ist wohl ein Bastard...
Sind hier einfach die falschen Kolben verbaut, oder muss an dan wirklich fü jede Anpassung den Kolben ausbauen und irgendwie versuchen über die Madenschraube die Nadellänge zu verändern?!
Zentrieren kann man die Nadel so ja auch nicht wirklich. Was ja bei den neueren Modellen eben wegen der flexiblen Nadel nicht benötigt werden sollte.

Für den linken Bastard habe ich noch das Kupferschild. Darauf steht in der oberen Zeile 242 und darunter 3581L. Wo kann man da nachsehen welcher Typ das genau sein sollte?
2017-10-31 21_57_28.jpg
Vieleicht weiß jemand ja Bescheid.

lg,
Ferdinand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stromberg: starre Düsennadel, aber keine Einstellschraube?

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Ferdinand,
Du brauchst ein besonderes Einstellwekzeug.
Es gibt davon 2
Es ist eigentlich ein sehr langer Inbus, mit einem äußerem Arretierngs.......ding?

Mit der Arretierung verhinderst Du, dass sich der Unterdruckkolben mitdreht, mit dem Inbus verstellst Du die Düsennadel, also durch den Kolben, da wo sonst das Dämpferöl reinkommt.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Stromberg: starre Düsennadel, aber keine Einstellschraube?

Beitrag von frost »

Jogi, HB hat geschrieben:Moin Ferdinand,
Du brauchst ein besonderes Einstellwekzeug.
Es gibt davon 2
Es ist eigentlich ein sehr langer Inbus, mit einem äußerem Arretierngs.......ding?

Mit der Arretierung verhinderst Du, dass sich der Unterdruckkolben mitdreht, mit dem Inbus verstellst Du die Düsennadel, also durch den Kolben, da wo sonst das Dämpferöl reinkommt.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
Hallo Jogi,


da hast du mich leider falsch verstanden.
Das Einstellwerkzeug habe ich. Verwende ich bei den Vergasern die aktuell eingebaut sind.
Die beiden alten Vergaser habe ich gebraucht erstanden und wollte jetzt mal anfangen mit der Reinigung.
Dabei ist mir eben aufgefallen, dass diese Vergaser obwohl es eigentlich von oben einstellbare sind, keine von oben einstellbare Kolben haben. Die Nadel hat nicht die gefederte Halterung und der Kolben hat keine Schraube für den Einstell-Inbus so wie die "produktiven" Vergaser..
Bin mir mittlerweile fast sicher dass da einfach jemand Kolben aus einem älteren 150CD eingebaut hat...

Wen mir jemand sagen könnte wo ich die nummer des Vergasers nachschlagen kann, hätte ich Gewissheit.

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Stromberg: starre Düsennadel, aber keine Einstellschraube?

Beitrag von schluesselbund »

Hallo frost

Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen. Aber solche Nummernschilder waren früher an Vergaser oft vorhanden. Ich meine es könnt sich um eine Bestellnummer handeln.

Gruss schluesselbund
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Stromberg: starre Düsennadel, aber keine Einstellschraube?

Beitrag von Ansgar »

Moin
Wie ist es mit dem Einbau eines Düsenstock zum Einstellen?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
oldman

Re: Stromberg: starre Düsennadel, aber keine Einstellschraube?

Beitrag von oldman »

@Frost...

...dass sind keine Bastarde die Du hast sondern Vergaser, die von einem Dummen zusammengebaut wurden.

Entweder haben die Vergaser starre Nadeln, dann sind sie vom Düstenstock einzustellen oder es sind die federgelagerten, die von oben eingestellt werden.

Einen Zwitter gab es nie...

Dein "Schildchen" sagt aus, das dies der linke Vergaser eines TR2000 European-Type Baujahr 1972/73 Vergaser 150CD-3 - Nadel B5DG mit einer blauen Feder sein sollte.

Steht so im Zenith Stromberg Owners Workshop Manual.

Meist ist diese Nummer auch auf dem Vergasergehäuse - drosselklappenseitig - über dem Flansch eingeschlagen.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Stromberg: starre Düsennadel, aber keine Einstellschraube?

Beitrag von frost »

Auf das Workshop Manual hätte ich auch selbst kommen können. Hab aber diese Nummern nicht erkannt. Danke für's nachsehen!

Dann habe ich jetzt ja Gewissheit...

@oldman: welche Feder ist hier gemeint?
da ist nix blau.

@ansgar:
Das Umrüsten des Düsenstockes überlege ich mir. Das scheint machbar. Dann muss ich nur noch sehen welche starre Nadel das passende Äquivalent zur flexiblen B5BT ist die ich im MK3 fahre.
Von oben einstellbare Kolben währen natürlich die optimalere Lösung.

Ich hätte einfach gern ein funktionierendes Paar Vergaser auf Reserve, da der Preis für diese ja rasant steigt. Wenn ich dann in vielen Jahren mal einen neuen brauche kostet mich das hoffentlich nur ein Augenzwinkern

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
oldman

Re: Stromberg: starre Düsennadel, aber keine Einstellschraube?

Beitrag von oldman »

@frost...

...ich meinte die Feder im Vergaserdome. Es gibt da drei Typen, rote, blaue und "natur" - d. h. die farbigen haben einen minimalen auflackierten "Farbstreifen", die die Federstärke angibt.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Stromberg: starre Düsennadel, aber keine Einstellschraube?

Beitrag von frost »

Danke. Hier sind definitiv Federn ohne Farbmarkierung verbaut. Passt also auch nicht zur Nummer aus dem Workshop-Manual.
Wenn man den Triumph 2000 Vergaser am GT6 verwendet wird man ja sowieso die für den GT6 passende Nadel und Feder verwenden. Also hätten eventuell vorhandene blaue Federn sowieso die falsche Stärke gehabt...?
GT6 MK3 1972
oldman

Re: Stromberg: starre Düsennadel, aber keine Einstellschraube?

Beitrag von oldman »

Hoi Ferdinand,

Anwort: Jaein...

bei den 150CD mit der Nadel 6J Bj 1968/69 sind die Federn "Natural"

bei den 150CD-SE überwiegend "Blue" wobei im Haynes bei vielen der US-Carbs keine Angabe über die Federstärke gemacht wurde.

Im Prinzip ist es das Einfachste, wenn Du Dir Vergaserdomen besorgst, die von oben einstellbar sind. Mal in der englischen Bucht nach abgerockten Stromberg suchen, die kann man manchmal recht günstig schießen.

Dann Deine Vergaser mit passenden Nadeln, Düsenstöcken und Federn bestücken und dann hast Du eine passende Reserve.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Stromberg: starre Düsennadel, aber keine Einstellschraube?

Beitrag von frost »

Werde ich machen! bzw Cai hatte hier ein besseres Angebot als es derzeit in der Bucht verfügbar ist :-)
GT6 MK3 1972
Antworten