Zündzeitpunkt für nicht originalen GT6 Motor ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Zündzeitpunkt für nicht originalen GT6 Motor ?

Beitrag von TreasGT6 »

Hallo TRIUMPHwissendes Forum.

ic bin immer wieder beeindruckt, welche know how hier zusammengekommen ist, zu dem ich nichts beitragen kann :flop:.

Ich habe mich über Zündzeitpunkt
z.B. hier viewtopic.php?f=8&t=10386&hilit=Z%C3%BCndzeitpunkt
eingelesen.

Dennoch habe ich zwei DAU Fragen, die so was von Allgemeinwissen sind, dass die noch niemand gefragt hat, oder sich getraut hat zu fragen :wink: :
a)
Wenn die Einstellnase und der Markierung auf der Riemenscheibe mit der Zündpistole angeblitzt deckungsgleich sind, ist das Zündung am oberen Totpunkt (OT) und nicht der Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl.
Richtig ?

b)
Auf der Riemenscheibe sind keine weiteren Markierungen für Gradzahlen.
Also selbst welche anzeichnen oder Zündlichtpistole mit einstellbarem Zündzeitpunkt/winkel besitzen.
Richtig ?

Jetzt die spezielle Frage:
c)
Ich lese immer wieder, dass für GT6 Motoren bei Leerlaufdrehzahl (800 ...1000 1/min) 10 Grad Zündzeitpunkt vor OT ok ist.

Im TRIUMPH and VITESSE 2-litre WORKSHOP MANUAL
finde ich Berge von Angabe mit Zündwinkeln
Z.B: Centifugal avance für Crankshaft
- für Motoren bis KE 10.000
1/min - Grad
400 - 0 Grad
1600 - 7 ... 11
2400 - 14 ... 18
3200 - 16 .. 21
4400 - 20 ... 24

- - für Motoren ab KE 10.001
1/min - Grad
800 - 0
1200 - 0,8 ... 4,8,
2000 - 12 ... 16
3000 - 14 ... 18
4000 - 16 ... 20
5600 - max. 22

(Zwei Motoren mit Züdwinkel für komplett unterschiedliche Drehzahlen ... :roll:)

Damit nicht genug. Es gibt auch Winkel für Distributor und für Vaccum advance. Keine Ahnung was das ist ... erstmal egal.

Probleme:
- Ich weiss nicht welchen der beiden Motor ich habe.
- Der Zylinderkopf ist nicht mehr original. Umbau auf bleifrei, höheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl (angeblich)
- Der Vergaser ist nicht mehr orginal (stillgelegte Emission Control).

Wie gehe man vor, den Zündzeitpunkt für einen "unbekannten" Motor einigermaßen richtig, bzw. nicht falsch einzustellen ?

Der Unwissende Dank schon mal.
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zündzeitpunkt für nicht originalen GT6 Motor ?

Beitrag von xsivelife »

TreasGT6 hat geschrieben: a) Wenn die Einstellnase und der Markierung auf der Riemenscheibe mit der Zündpistole angeblitzt deckungsgleich sind, ist das Zündung am oberen Totpunkt (OT) und nicht der Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl.
Richtig ?
Wenn die Markierungen auch den OT darstellen, dann JA
TreasGT6 hat geschrieben: b) Auf der Riemenscheibe sind keine weiteren Markierungen für Gradzahlen.
Also selbst welche anzeichnen oder Zündlichtpistole mit einstellbarem Zündzeitpunkt/winkel besitzen.
Richtig ?
JA
TreasGT6 hat geschrieben:Wie gehe man vor, den Zündzeitpunkt für einen "unbekannten" Motor einigermaßen richtig, bzw. nicht falsch einzustellen ?
Bei "Stillgelegter Emission Control" würde ich jetzt mal auf US Variante tippen? Und ist auf dem MotorblockFahrgestell keine Nummer eingeschlagen? Wie sind die Kompressionswerte?

Die Glaskugel würde mit Deinen Angaben eine verdichtungserhöhte US Kiste hergeben, da würde ich mit einem Mittelwert beginnen und die Kiste fahren. Wenn er gut fährt und das Kerzenbild stimmt, dann würde ich mich hier nicht unendlich verkünsteln 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: Zündzeitpunkt für nicht originalen GT6 Motor ?

Beitrag von TreasGT6 »

Der Tauschmotor ist in England neu aufgebaut worden.
Block gepant und die orginal Motornummer eingeschlagen. Zylinderkopf wie geschrieben geändert.

Die orginal Doppelvergaser wurde von einem STROMBERG und TRIUMPH Kenner, der Dutzende gemacht hat, in Deutschland überholt. Hatte Emission Control ... immer noch, nur jetzt halt stillgelegt.
GT6 MK3 RHD
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zündzeitpunkt für nicht originalen GT6 Motor ?

Beitrag von Harry »

John Thomason, Triumph Spitfire and GT6:

" However, increasing exhaust emission legislation and the fuel crisis was to have its effect on the engine. in 1972 at KC 10.001 (should be KE 10.001), as on the Spitfire MkIV, the engine was detuned. The compression ratio was reduced to 9,0:1 and a 18-58-58-18° camshaft more suited to improved fuel economy and reduced exhaust emissions was fitted. At the same time , a Triumph 2000 Saloon cylinder head with deeper , lower compression combustion chambers, was fitted for purposes of commonality. To increase the compression ratio back to the 9,0:1 required on the GT6 , domed top pistons were fitted. Pushrod lenght changed to accomodate the "taller" head. Valve size remained the same. As with the Spitfire MkIV, the cylinder block was also changed to incorparate a sealing lip around the top of each bore...."

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: Zündzeitpunkt für nicht originalen GT6 Motor ?

Beitrag von TreasGT6 »

Danke.

Hätte mich kürzer fassen und nur fragen sollen:
Wie gehe man vor, den Zündzeitpunkt von einem GT6 Motor mit geändertem Zylinderkopf und Vergaser richtig einzustellen ?
GT6 MK3 RHD
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zündzeitpunkt für nicht originalen GT6 Motor ?

Beitrag von Harry »

Ist Dir denn jetzt zumindest klar welchen Motor-typ Du hast?

Vor KE 10.000 oder nach KE 10.000?
Wurde die Nockenwelle geändert (US vor KF10.000)?

Dann nimmst Du die entsprechende Zündverteilerkurve und fängst konservativ an, z. B. mit 8° v.OT.
Das sollte bei 5000 max. 30° geben und sollte auf der sicheren Seite sein.
Wenn die Verdichtung stark erhöht wurde braucht der Motor weniger Vorzündung!

Lambda Sonde montieren.
Die Unterdruckverstellung stilllegen und verschließen und dann eine schöne lange Steigung suchen und testen......
oder auf einen Prüfstand gehen. :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: Zündzeitpunkt für nicht originalen GT6 Motor ?

Beitrag von TreasGT6 »

Danke.
Mit < = 8 Grad vor OT (im Leerlauf) mache ich nichts falsch.
So zu einem Spezialisten fahren.
GT6 MK3 RHD
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Zündzeitpunkt für nicht originalen GT6 Motor ?

Beitrag von schluesselbund »

Hallo TreasGT6

Hast du nun die Zündung auf 8 grad vor eingestellt? Und das Vakuum still gelegt? So sollte eigentlich der Motor schon mal ordentlich laufen. Du schreibst zwar, dass es ein Tauschmotor aus England ist da gehe ich in der Annahme dass es ein Europamotor ist. Falls dem nicht so ist liegen andere Gründe vor. Da könnte ich dir eventual weiter helfen.
Antworten