Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von superspitchris »

Starrer Schlauch = Risse im Kühler.......es gibt doch gute obere Kühlerschläuche....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von landbursch »

Ich hatte oben auch nen längeren Kühlerschlauch drin. Der Vorbesitzer hatte den Kühler etwas falsch montiert und deshalb paßte der orginale nicht.
Das war wohl ein Kühlerschlauch von einem MG - der hat 5 Rippen und ist etwas länger aber paßt.

Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Rolf »

Nachdem ich den California-Kühler von LausB montiert hatte, war der originale obere Schlauch zu kurz.

Ein bei einem der "großen" Anbieter bestellter Schlauch war ebenfalls zu kurz und dazu noch zu unflexibel.

Der anschließend von Superspitchris gelieferte Schlauch war zwar wie angegeben elastischer, aber mir auch zu kurz. Er ging nur etwa 1 cm über die Stutzen am Kühler und am Thermostatgehäuse. Das war mir zu riskant.

Ich habe dann eine zeitlang problemlos den erwähnten Schlauch ohne "Ausbeulungen" gefahren.

Inzwischen bin ich aber auf den Schlauch des MG B mit 5 statt 3 "Ausbeulungen" umgestiegen. Passt bei mir super.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Edi_MKIV

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Edi_MKIV »

Gute Info, als jahrelanger MG-B Roadster Fahrer hatte ich das mit dem Schlauch auch schon im Kopf.
:top:

Danke Rolf
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von superspitchris »

Rolf hat geschrieben:Nachdem ich den California-Kühler von LausB montiert hatte, war der originale obere Schlauch zu kurz.

Ein bei einem der "großen" Anbieter bestellter Schlauch war ebenfalls zu kurz und dazu noch zu unflexibel.

Der anschließend von Superspitchris gelieferte Schlauch war zwar wie angegeben elastischer, aber mir auch zu kurz. Er ging nur etwa 1 cm über die Stutzen am Kühler und am Thermostatgehäuse. Das war mir zu riskant.

Ich habe dann eine zeitlang problemlos den erwähnten Schlauch ohne "Ausbeulungen" gefahren.

Inzwischen bin ich aber auf den Schlauch des MG B mit 5 statt 3 "Ausbeulungen" umgestiegen. Passt bei mir super.

Grüße
Rolf
Jaja, die billigen Nachbaukühler.....
die guten Schläuche sind so lang, dass sie auf alle breiten Kühler passen, die die Originalbauform haben
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von landbursch »

Bei mir war es nicht der Kühler an sich. Der Vorbesitzer hatte Luftleitbleche eingebaut. Die Bleche hatten vom Kühlerrahmen zum Rahmen einen rechten Winkel. Deshalb war der Kühler etwas weiter nach vorne geneigt.
Ich habe nun Bleche nach der orginalen Vorlage drin und seither paßt auch wieder der orginale Kühlerschlauch mit 3 Rippen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Es gibt wieder ein vorzeigbares Ergebnis
IMG-20180114-WA0010.jpg
Bin noch nicht ganz zufrieden.
Habe zwischen Schaum und Bezügen noch ein 200er Vlies eingezogen. Trotzdem im Bereich der Lordose Falten :-vh
Fahre den Sitz ein paar Kilometer, sobald sich der Schaum gesetzt hat, werde ich die Polster “nachjustieren“

So sahen die Bezüge vor dem Waschen aus :shock:
IMG-20180104-WA0008.jpg
Der Fahrersitz kommt, voraussichtlich, nächste Woche dran...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

es hat sich wieder etwas getan am Spit 8)

Der Fahrersitz ist mittlerweile auch frisch gemacht.

Hier war leider etwas mehr zu tun.
Gestell gebrochen :flop:
IMG-20180123-WA0006.jpg
IMG-20180123-WA0004.jpg
Die Gummis waren auch hinüber. Wurden durch Spanngurte ersetzt.
IMG-20180123-WA0005.jpg
Das Gestell gereinigt, entrostet, geschweißt, fertanisiert und mit Hammerite lackiert. Sollte halten.

Da ich noch etwas Vlies übrig hatte wurden damit die Holme kaschiert. Sieht wenn fertig top aus. Gibt dem Überzug irgendwie mehr Fülle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Die Polster wurden auch etwas modifiziert.
IMG-20180121-WA0022.jpg
Der Beifahrersitz hat auf speziellen Wunsch, beim Sitzkissen zwei Lagen extra Vlies bekommen :lol:

Mit dem Vlies habe ich bei beiden Sitzen eine art Lordsenstütze geformt und diverse andere Stellen unterfüttert. Jetzt sitzt das Polster schön straff und fast ohne Falten.
Fotos folgen, habe vergessen das Ergebnis zu fotografieren :oops:
IMG-20180126-WA0013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spilord am 31. Jan 2018, 00:20, insgesamt 5-mal geändert.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von markus1979 »

schon lustig dass beinahe jedes Sitzgestell an der selben Stelle gebrochen ist...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Rolf »

Mein Fahrersitz musste an dieser Stelle auch mal geschweißt werden.

Man sollte nicht zu viel von diesem "Vlies" verwenden. Möglicherweise sitzt man dann "zu hoch". Für mich mit 185 cm Körperlänge wäre das wahrscheinlich nichts.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Danke für Euer Feedback :top:

@Rolf keine Sorge habe mit dem Vlies nicht übertrieben.
Nur beim Beifahrersitz etwas stärker gepolstert. Die Frau wünscht das so.... :roll:
Das Vlies ist auch sehr weich so dass man nicht wirklich höher sitzt.

Kann mir jemand sagen ob Felgen mit folgender Bezeichnung auf den Spit passen?
5Jx13 H2; Lochkreis LK 98, 4 Loch
Es sind aktuell noch 175/70 13 auf den Felgen montiert.

Herzlichen Dank für Tipps und Hinweise.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Harry »

LK ist falsch. Passt nicht.

Ausserdem sollte man bei Felgen auch immer die ET mit angeben.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Es hat sich wieder was getan :)

Beide Sitze sind fertig und der Fahrersitz hat seine ersten 50km erfolgreich absolviert :top: :top: :top:
IMG-20180131-WA0007.jpg
Am Wochenende darf er endlich in die “Halle“ und dann geht's ihm ans Blech. Mal sehen was er da noch so bereit hält....

VG Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Rolf »

Spilord hat geschrieben:
Beide Sitze sind fertig und der Fahrersitz hat seine ersten 50km erfolgreich absolviert

VG Felix

Ohne Kennzeichen? :shock:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten