Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
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Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
Hallo zusammen,
ich habe neulich meinen ersten Ölwechsel seit Kauf des Spitis gemacht und dabei festgestellt, dass das Ölablassen nicht über einen seperaten Wannenstopfen geht, sondern in Kombination mit dem Rohr des Ölpeilstabes. SW ist 7/8" und der Anschluss hat zwei Kupferringe o.ä. Ich habe schon mal bei den gängigen Teilekatalogen nachgeschaut, aber da ist meine Konfiguration nicht abgebildet.
Mein Spiti ist ein Ex -Californier mit der Motornummerendung FM....UCE.
Hat jemand die genaue Bezeichnung, bzw. Größenangabe dieser Dichtringe greifbar?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Wolfgang
ich habe neulich meinen ersten Ölwechsel seit Kauf des Spitis gemacht und dabei festgestellt, dass das Ölablassen nicht über einen seperaten Wannenstopfen geht, sondern in Kombination mit dem Rohr des Ölpeilstabes. SW ist 7/8" und der Anschluss hat zwei Kupferringe o.ä. Ich habe schon mal bei den gängigen Teilekatalogen nachgeschaut, aber da ist meine Konfiguration nicht abgebildet.
Mein Spiti ist ein Ex -Californier mit der Motornummerendung FM....UCE.
Hat jemand die genaue Bezeichnung, bzw. Größenangabe dieser Dichtringe greifbar?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Wolfgang
Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
MOSS USA listet da aber ne stino Oilpan ..... schau mal.
Die kennen scheinbar auch nicht die Ausführung, schon seltsam.
Mach mal ein Foto von der Ölwanne .... da passt bestimmt ne Standard Olwanne aus Europa drauf, oder ?
[img] [/img]
Die kennen scheinbar auch nicht die Ausführung, schon seltsam.
Mach mal ein Foto von der Ölwanne .... da passt bestimmt ne Standard Olwanne aus Europa drauf, oder ?
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Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
Das Teil Nr 74 ist doch deine Ölablaßschraube u. deine CU-Dichtringe für die Hohlschraube.
Besorg dir nen Satz CU-Dichtringe u. Du bist versorgt. Ev. passt ja metrische Ware, die es auch in Baumärkten geben soll....
Kannste nat. auch bei MOSS USA bestellen... https://mossmotors.com/washer-22?assoc=34102
So sieht wohl deine ÖLablaßlösung aus...:
[img] [/img]
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Besorg dir nen Satz CU-Dichtringe u. Du bist versorgt. Ev. passt ja metrische Ware, die es auch in Baumärkten geben soll....
Kannste nat. auch bei MOSS USA bestellen... https://mossmotors.com/washer-22?assoc=34102
So sieht wohl deine ÖLablaßlösung aus...:
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Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
Hi Wolfgang,
Ich würde einfach einen Dichtring nehmen und in einen Baumarkt gehen. Oder vorher messen und dann im Baumarkt suchen.
http://www.leacyclassics.com/catalogsea ... c3997&cat=
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-UKC3997
Falls das Vollkupfer-Scheiben sind kann man sie zur Not auch ausglühen und wiederverwenden.
Teilenummer UKC 3997, bei leacy steht 11/16" aber leider keine Angabe ob ID oder OD.
mfG
Harry
Ich würde einfach einen Dichtring nehmen und in einen Baumarkt gehen. Oder vorher messen und dann im Baumarkt suchen.
http://www.leacyclassics.com/catalogsea ... c3997&cat=
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-UKC3997
Falls das Vollkupfer-Scheiben sind kann man sie zur Not auch ausglühen und wiederverwenden.
Teilenummer UKC 3997, bei leacy steht 11/16" aber leider keine Angabe ob ID oder OD.
mfG
Harry
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- Andi
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Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
Man lernt doch nie aus,was hat die Amis denn da geritten?
Kennt jemand den zweck dieser unsinnigen Konstruktion?
Kennt jemand den zweck dieser unsinnigen Konstruktion?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
Ich denke wegen der Abgasrückführung etc war auf Seiten der Krümmer kein Platz mehr..
- Andi
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Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
Nö,hab schon ein paar gehabt und die hatten trotz dem Abgasgedöns normale Peilstäbe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Spitcedes
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Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
Okay.. na dann.. Harry ( das Orakel ) wirds wie immer wissen
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Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
Moin,
vielen Dank für die Antworten- die Bilder von Edi treffen auf meinen Spiti zu! Ich habe leider nicht messen können, da ich die Ringe draufgelassen habe und gleich wieder aus Zeitgründen und Regenschauer nachdem Ölwechsel die Hohlschraube angezogen habe. Also, falls jemand den Aussendurchmesser der Hohlschraube wissen sollte......
Viele Grüße
Wolfgang
vielen Dank für die Antworten- die Bilder von Edi treffen auf meinen Spiti zu! Ich habe leider nicht messen können, da ich die Ringe draufgelassen habe und gleich wieder aus Zeitgründen und Regenschauer nachdem Ölwechsel die Hohlschraube angezogen habe. Also, falls jemand den Aussendurchmesser der Hohlschraube wissen sollte......
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
@ Harry:
gem. leacy´s Bild könnte das der Innendurchmesser sein.
Grüße
W
gem. leacy´s Bild könnte das der Innendurchmesser sein.
Grüße
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Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
Die Motore mit dem Peilstab links sind wohl ziemlich selten.
Die waren nur an den California Motore (blauer Ventildeckel) und anscheinend auch nur im Modelljahr 1976.
(Die Federal Modelle hatte zu dem Modelljahr eine "Auszeit" von den EPA Vorschriften und durften sogar mit 9,0:1 Verdichtung die Luft verpessten.... )
Bei den California Modellen war die Gefahr wohl zu groß, das sich die Tankwarte (und Besitzer) die Flossen verbrennen konnten.
Das Californamodell war an der Stelle ziemlich zugebaut.
Der Gusskrümmer UKC 4263 baute wegen dem Hot Air Anschluss (unten drunter) sehr weit nach aussen und das EGR Ventil war auch noch nach vorne gerichtet, Richtung Peilstab. Die Schläuche vom Hot Air System zum Luftfilter verbauten die Stelle noch mehr, so das ein Griff in die "Schlangengrube" am heißen EGR Ventil enden konnte.
Bei der US Rechtsprechung ging Triumph daher wohl lieber auf Nummer Sicher.
mfG
Harry
Die waren nur an den California Motore (blauer Ventildeckel) und anscheinend auch nur im Modelljahr 1976.
(Die Federal Modelle hatte zu dem Modelljahr eine "Auszeit" von den EPA Vorschriften und durften sogar mit 9,0:1 Verdichtung die Luft verpessten.... )
Bei den California Modellen war die Gefahr wohl zu groß, das sich die Tankwarte (und Besitzer) die Flossen verbrennen konnten.
Das Californamodell war an der Stelle ziemlich zugebaut.
Der Gusskrümmer UKC 4263 baute wegen dem Hot Air Anschluss (unten drunter) sehr weit nach aussen und das EGR Ventil war auch noch nach vorne gerichtet, Richtung Peilstab. Die Schläuche vom Hot Air System zum Luftfilter verbauten die Stelle noch mehr, so das ein Griff in die "Schlangengrube" am heißen EGR Ventil enden konnte.
Bei der US Rechtsprechung ging Triumph daher wohl lieber auf Nummer Sicher.
mfG
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 12. Nov 2017, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
doppel moppel
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Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
Bin immer wieder begeistert was du alles weist, oder weist wo es steht
Echt ein dicke Bereicherung für dieses Forum!
Grüße aus NRW
Marco
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Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
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Re: Dichtringe für US MkIV/1500 Ölwechsel
Anbei noch zwei Bilder, wie es bei mir aussieht. Unter der Vergaseransaugbrücke erahnt man noch den Krümmer mit dem ehem. Kat-topf. Alles Andere ist entfernt worden. Peilstab linke Motorseite ist gut zugänglich. Ventildeckel mittlerweile nicht mehr blau...
G
Wolfgang
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Wolfgang
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