Benzinpumpe

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Benzinpumpe

Beitrag von Scheu »

Hallo zusammen. Hat schon mal einer diese Benzinpumpe von Moss Motors eingebaut. Laut Beschreibung kann sie anstelle oder zusätzlich zur originale Benzinpumpe eingebaut werden. Ich würde diese zusätzlich (mit Schalter) zur Unterstützung bei Pass-Fahrten einbauen.
Benzinpumpe.jpg
Gruss aus der Innerschweiz
Scheu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Benzinpumpe

Beitrag von MKIII »

Ich würde nur eine Hardy Pumpe einbauen, ist preiswerter als die von Moss und sicher viel höherwertiger. Aber zur Unterstützung bei Passfahrten???? :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Scheu »

Letzten Sommer ist mir ein paar Mal passiert, dass der Spiti bei steilen Bergaufpassagen (davon hat es in der Schweiz einige) zu stottern begann. Sobald es wieder geradeaus oder gar bergab ging, lief der Motor wieder einwandfrei.
Ein Triumph-Spezialist hat mir gesagt, dass dies wohl an der serienmässigen Benzinpumpe liege. Es gäbe da massive Qualitätsunterschiede und diese hätten oft etwas Mühe mit Nachpumpen wenn das Auto längere Zeit bergauf fährt.

Moss schreibt nun, dass die Pumpe als Ergänzung eingebaut werden kann. Deshalb dachte ich, dass die el. Pumpe nur bei Bedarf zugeschaltet werden könnte (bergauf).
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Brüchi »

Hi Scheu

Kauf Dir ne andere, originale Benzinpumpe ( die eben richtig funktioniert)
Normalerweise pumpen die auch bei steilsten Strassen einwandfrei.
Bei falscher Benzinleitungsführung zwischen BP und Vergaser kann es aber zu Luftblasenbildung kommen. da hilft aber die zusätzliche Bp nicht....die Schwimmerkammernadeln machen ja zu = es fliesst kaum noch Sprit.

Wenn elektrische BP, dann mit Rücklaufleitung in den Tank.

Oder halt original lassen :wink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Bellini »

Scheu hat geschrieben:Letzten Sommer ist mir ein paar Mal passiert, dass der Spiti bei steilen Bergaufpassagen (davon hat es in der Schweiz einige) zu stottern begann. Sobald es wieder geradeaus oder gar bergab ging, lief der Motor wieder einwandfrei.
Ein Triumph-Spezialist hat mir gesagt, dass dies wohl an der serienmässigen Benzinpumpe liege. Es gäbe da massive Qualitätsunterschiede und diese hätten oft etwas Mühe mit Nachpumpen wenn das Auto längere Zeit bergauf fährt.

Moss schreibt nun, dass die Pumpe als Ergänzung eingebaut werden kann. Deshalb dachte ich, dass die el. Pumpe nur bei Bedarf zugeschaltet werden könnte (bergauf).
Also meine eigene leidvolle Erfahrung mit mechanischen Benzinpumpen (siehe auch "Motor stottert" Thread) ist, dass je nach Qualität Funktion und Förderleistung bei hoher Motortemperatur nachlässt. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum bei Dir das Stottern bei Passfahrten (=heißer Motor) auftritt, ansonsten aber nicht. Lösung bei mir war eine qualitativ gute Pumpe einzubauen, also wie auch schon von den Vorrednern hier angeraten...

VG, Stephan
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Rethana »

Hallo,
ich möchte mich der Aussage von Norbert anschliessen- Hardi Pumpe (Bastuck, M66BSPT) ist in meinem Spit eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
G
Wolfgang
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Spitcedes »

Habe auch eine Hardipumpe verbaut - ohne Rückförderung in den Tank - funktioniert einwandfrei :)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Benzinpumpe

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo,
kommt noch erschwerend hinzu dass diese Facet-Pumpen nicht abschalten
wenn die Schwimmerkammer voll ist, man das ständige sehr schnelle TAK/TAK/
immer hört und einemauf die Gerösteten geht!!
Habe 3 Stück unter der Werkbank liegen und die warten darauf dass sie rot lackiert werden.
Hardi-oder SU BP sind im Aufbau gleich
der Unterschied: die früheren haben Kontakte (die bevorzuge ich denn man kann sie reparieren)
und die neuen sind elektron.gesteuert.
Gruß
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Scheu »

Herzlichen Dank euch allen.
Ist mir jetzt klar, dass ich diese Pumpe nicht einbaue. Hardi habe ich mir eigentlich vorher schon angeschaut.
Im "Normalbetrieb" habe ich mit der originalen Pumpe ja keine Probleme, "George" läuft einwandfrei. Also.. Frühling abwarten, Ausfahrten machen und bei Gelegenheit eine Hardi einbauen :top:
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Spitcedes »

Viele Vergaserexperten und ich empfehle trotz druckgesteuerter Pumpe wie bsp die Hardi vor den Schwimmerkammern noch einen Membrandruckregler zu verbauen.
Damit dann 0,2bar auf Höhe Schwimmerkammer einstellen.
Vermeidet Druckschwankungen und zuviel Druck auf Schwimmerventile und damit ein Überfüllen der Kammern.

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von kamphausen »

Direkt hinter´m Tank ne elektrische Pumpe und vorn an die Spritzwand nen Malpassi Petrol King oder Filter King...

http://www.officinamalpassi.it/en/carbu ... ators.html
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzinpumpe

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Scheu,
kann es sein, dass du einen Benzinfilter vorne im Motorraum hast? Falls ja, raus damit oder nach hinten zum Tank. Wenn sich der Spitti ohne viel Fahrtwind die Berge hochquält, kann Dir der Filter heiss werden und Blasen produzieren. Die Pumpe saugt dann Luft. Eine gesunde mechanische Pumpe ist durchaus in der Lage am Berg Sprit zu pumpen, ging ja früher auch. Mit einer E-Pumpe an den Symptomen rumzudoktern statt eine Lösung zu finden ist meiner Meinung nach nicht ideal.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Scheu »

Hallo
Ja, es ist ein Spritfilter eingebaut. Danke dir, das ist ein guter Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren. Ich habe mir auch schon überlegt, dass da eine andere Lösung als eine el Pumpe möglich sein müsste. Und das mit den Luftblasen ist mir auch schon eingefallen, habe da aber mehr ans Schwimmergehäuse gedacht (wegen Auspuff-Wärme).
Ich gebe hier auf jeden Fall Bescheid, was ich gemacht habe und wie die Wirkung war.

Gruss aus der verschneiten Innerschweiz
Scheu
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Scheu »

Hallo Gemeinde
Unterdessen habe ich eine Hardi-Pumpe eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Ist es normal, dass die Pumpe bei laufendem Motor so ca. alle fünf bis sechs Sekunden einmal "klackt". Höre ich eigentlich nur, wenn ich mit laufendem Motor stehe.
Von der Funktion her habe ich aber keine Störungen.

Selbstverständlich kann ich mit diesem "Klacken" leben. Möchte aber gerne wissen, ob da evtl. ein Fehler in der Pumpe steckt. Hätte ja noch Garantie.

Gruss Scheu
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Benzinpumpe

Beitrag von MKIII »

Das klacken ist so richtig, wenn du mehr Gas gibst sollte es auch öfter klacken.
Wenn du die Pumpe aber mit Gummis an die Karosserie schraubst hörst du das klacken wesentlich leiser bis gar nicht mehr.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten