Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Armin_P »

Servus liebe Leute!
Vor lauter beruflichen Dingen ist mir kaum die Zeit für eine schon lange offene Frage geblieben, nun nehme ich sie mir :D

Ich muss nocheinmal vorwegschicken, das Auto habe ich seit einigen Wochen, es ist im Moment stillgelegt und der Vergaser ist ausgebaut für ein Service beim Mechaniker (den ich dieses WOE hoffentlich endlich besuchen werde :oops: ).
Inzwischen versuche ich das Auto näher kennenzulernen und zu durchschauen, was der Vorbesitzer in den letzten 3,5 Jahren eingebaut hatte.

Vor einiger Zeit berichtete ich über die Reparatur des Choke-Zuges und bin da über eine Antwort von Ansgar gestolpert.

Noch einmal zusammengefasst die Historie des Chokes und Vergasers nach den Aufzeichnungen des Vorbesitzers:
  • April 2013 neuer Choke Zug
    April 2014 neuer Choke Zug (!)

    Juni 2014 neuer SU H2 Vergaser
    (mit Mechaniker aufgebaut)

    Juli 2014 123-Zündanlage
    (mit Mechaniker aufgebaut)

    Oktober 2014 K&N Luftfilter
    (mögl.weise ohne Mechaniker selbst getauscht ?!)

    Oktober 2017 Armin hat den Choke Zug kaputt gemacht, allerdings war er durch das "Überstrapazieren" schon lädiert. (Auch die Ummmantelung war auf beiden Seiten abgeschält.)
Spannend ist auch, dass ich (als Laie) nachdem der Motor lief, beim rechten Vergaser Falschluftgeräusche hörte, das ist jener Vergaser, wo ich auch im unteren Bereich Ablagerungen im Ansaugkanal (heißt das so?) gefunden habe.
Bild
Es scheint also so, dass der Vorbesitzer durchaus auch recht heftig am Choke gezogen hat, möglicherweise auch wegen Kaltstartproblemen.

Gibt es also Dinge, die man beachten muss, wenn K&N Luftfilter und eine 123-Ignition im Spiel sind?
Hat da schon jemand von Euch Erfahrung ?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Rolf »

Hallo, Armin!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die elektronische Zündung sich hier negativ auswirkt - eher im Gegenteil! Die Zündung würde ich daher zunächst ausschließen.

Wie äußern sich die Kaltstartschwierigkeiten denn? Musst du den Anlasser sehr lange orgeln lassen - oder wie?

Wenn die Zündung richtig eingestellt ist und der Vergaser auch, springt ein kalter Spitfire-Motor immer bestens an.

Ist vielleicht der Chokezug nicht richtig eingebaut? Oder bedienst du ihn falsch? Zum Starten des Motors muss er GANZ gezogen werden. Zieh ihn doch mal GANZ und sieh dir dann an an den Vergasern an, wie weit die Düsenstöcke sich dadurch verschieben und ob beide gleichmäßig weit gezogen werden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von kamphausen »

a) Welche 123Ignition ist verbaut? Im TR-Freun.de-Forum wird gerade von nem Fall berichtet, wo ne 123Tune (USB) die Zündkurven vergessen hat..

b) Welche Zündspule? Bei 123 aber auch Pertronix brauchst du ne "Hochleistungszündspule" mit Vorwiederstand...
Ansonsten reicht die Ladezeit (Dwell-Time) der elektronischen Zündungen nicht aus, um bei normalen Spulen unter Kaltstartbedingungen (*) einen ausreichende Zündfunken zu erzeugen (Die arbeiten mit ner Dwell-Time von 2ms)
Mechanische Verteiler haben bei Startdrehzahl konstruktionsbedingt deutlich längere Ladezeiten...

c) Hast Du die Zündung (geschaltetes Plus) über nen Relais laufen? Wie hoch ist die Spannung am Pluspol der Zündspule während des Startens? (Gegen Minus der Batterie gemessen)

d) Masseband am Motor ordentlich befestigt?

K&N Filter haben keine Auswirkung auf den Kaltstart...

Peter

(*) niedrige Bordspannung durch Anlasser
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Brüchi »

@ Rolf

Choke Zug ganz ziehen? Na, das kommt doch drauf an wie der eingestellt wurde ! Ich zieh den 1/3tel bis maximal 1/2.
Wenn ich den ganz ziehen würde, würde der Motor vermutlich mit 3000 U/min loslegen.
Oder ist der Chokezug bei den HS4 anders angelenkt wie bei den HS2 ( mehr "Wirkung"????? )
Und ich behaupte einfach mal, dass ich meinen Chokezug richtig eingestellt habe :wink:

Grüßlis, Jürgen
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von jr1500 »

Also ich muss bei mir den Choke ganz ziehen, ansonsten geht er beim gasgeben aus.
Möglicherweise habe ich die Kiste aber auch etwas zu mager eingestellt.

Und ich fahre 1-2-3 mit der originalen Zündspule, funktioniert seit ein paar tausend km ohne Probleme.
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von spiti78 »

ich gehe davon aus, das der Choke Zug nicht richtig verbaut ist. Vielleicht wir er auch irgendwo gequetscht? Du schreibst ja das dieser schon mehrmals gewechselt wurde, das spricht dafür, dass er irgendwo nicht frei läuft. Denn die Dinger sind eigentlich ziemlich langlebig. In meinem ist glaube ich noch der Original Zug verbaut.
Wie macht sich den dein Kaltstartproblem bemerkbar? Springt er "nur" nicht an, dauert es sehr lange bis er anspringt, tritt es immer dann auf wenn das Auto sehr langen gestanden hat z.B. 2 Wochen. Dann könntes du auch ein Problem mit leer laufenden Vergasern haben die von der Benzinpumpe nicht schnell genug gefüllt werden können.
Die K&N Filter und die 123 hat damit aus meiner Sicht nichts zu tun.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Rolf »

@ Jürgen

Ich fahre einen 1500er mit HS-4 der ersten Serie. Dort ist es laut Betriebsanleitung vorgesehen, dass der Choke zum Anlassen ganz herausgezogen wird (das sind am Armaturenbrett so etwa 6 cm) und dass er nach dem Anspringen zurückgeschoben wird auf die sogenannte "Stellung für erhöhte Leerlaufdrehzahl". Das funktioniert bei mir seit 20 Jahren bestens. Siehe auch den Beitrag von "jr1500".


@ Peter

Dass für elektronische Zündanlagen grundsätzlich "Hochleistungszündspulen" erforderlich sind, stimmt nicht. Sie werden von den Anbietern "empfohlen"; man will ja etwas verkaufen... Nach meinen Erfahrungen springt der Spiti mit einer "normalen" Zündspule aber genau so gut an; auch bei Kälte. Siehe auch den Beitrag von "jr1500".


Und wie auch Andreas schon geschrieben hat: Was ist mit "Kaltstartproblemen" eigentlich konkret gemeint?

(M)ein Spiti springt eigentlich nur dann schlecht an, wenn die Batterie fast leer ist... :-vh


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Ansgar »

Moin Armin,
Mit K & N läuft dein Motor zu mager, also umrüsten, und K&N in die Tonne
dann Vergaser vernünfig einstellen,

Ist die 123 richtig in Ihrer Grundeinstellung und passt die Zündkurve ?,
Es soll unterschiedliche Angaben geben, einmal Grundeinstellung OT und einmal ist es der Statische ZZp.
es ist klar das die Zündanlage und das Ventilspiel vorher geprüft werden.

ist keiner in deiner Nähe der Ahnung hat ?

Viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von markus1979 »

Ich habe auch K&N und die 123-Ignition (allerdings noch die "alte" ohne USB, Bluetooth, GSM Modul, VoIP und was weiß ich was da noch alles drin ist :wink: )

Kaltstartprobleme habe ich damit keine. Allerdings sind bei mir nach 1-2 Wochen Standzeit immer die Vergaser leer verdunstet (vermutlich normal?). Dann muss ich schon mal so 10-15 Sek. orgeln bis er Sprit bekommt.

Evtl. ist auch nur das Dein "Kaltstartproblem" ?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Rolf »

K&N-Luftfilter dürften keinen Einfluss auf das Anspringen haben. Natürlich müssen dann die Düsennadeln angepasst werden. Aber auch mit für K&N-Luftfilter "zu mageren" Düsennadeln müsste der Wagen normal anspringen. Das zu magere Gemisch macht sich erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar, aber nicht beim Anlassen.

Aber wie schon mehrfach gefragt: Wie äußert sich das schlechte Kaltstartverhalten? Wenn mein Spiti ein paar Wochen gestanden hat, muss ich auch ein bißchen "orgeln". Bisher ist er aber immer noch rechtzeitig, bevor die Batterie leer war, angesprungen....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute, herzlichen Dank für die rege Teilnahme zu meiner Frage :happywink:

Ich kann jetzt nicht auf alle Tips eingehen, da der Vergaser und die Batterie abgebaut sind, aber ein paar Erklärungen/Details möchte ich gerne noch hinzufügen:

Das Auto habe ich, seit ich es im September gekauft hatte, ca 7-10 mal für eine Ausfahrt gestartet.
Dabei hatte ich den Eindruck, dass das Starten im kalten Zustand immer länger dauerte (im warmen Zustand keinerlei Probleme).
Bei der letzten Ausfahrt hatte ich beinahe die Batterie ausgeleert, ich "orgelte" ca. 10-15 Sekunden lang im Intervall - nach 10-15 Minuten sprang der Motor endlich an (mit/ohne und 1/2 Choke, mit Pumpen am Gaspedal, 3x Zündung aus/ein vor dem Start, Tankdeckel auf zum Entlüften, usw... - das war schon regelrecht ein Ritual :-vh ) !
Dann suchte ich den Mechaniker, der sich auf Oldtimer spezialisiert hat, auf und erklärte ihm mein Problem.
Er meinte, der Vergaser gehört gereinigt und eingestellt.
Weiters stellte er fest, dass in der Unterdruckleitung zum Zündverteiler Benzin war...


Morgen möchte ich ihm den Vergaser zum Begutachten und Reinigen vorbeibringen.
Obwohl der Mechaniker spezialisiert ist, dachte ich mir, wenn ich noch ein paar zusätzliche Tipps und Infos von hier aus dem Spitfire-Forum mitnehmen kann, ist das ja auch nicht verkehrt.

Grundsätzlich möchte ich schon, dass der Mechaniker die ganze "Vergaserkette" durchcheckt:
- mechanische Benzinpumpe
- Benzinfilter mit Druckminderer
- 123-Ignition standard Version mit Drehschalter auf Stellung "4"
- Zündspule (Type muss ich erst feststellen)
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Vergaser reinigen, einstellen & synchronisieren
- ??? hab ich was vergessen ?

p.s. Da ich ja nächstes Jahr nach Mittelitalien fahren möchte, liegt mir natürlich viel daran, den Wagen gut in Schuss zu bekommen :D
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Ansgar »

Vergaser anbauen, dann reinigen bzw ausblasen, dann kann dein Mechaniker auch gleich die Hebelei passen einstellen auch den Düsenunterstand mit Chocke, schauen ob gute Nadelventile und die richtigen Nadeln verbaut sind und das ganze andere Programm
abspulen, Motor Zündung usw....., Ist deine maximale Zündverstellung ohne Unterdrück 20 Grad oder 20 Grad + Statische Grundeinstellung....

Viel Spass
winmm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von xsivelife »

Bei diesen sich rapide verschlechternden Symptomen hätte ich auf schwächelnde Benzinzufuhr getippt, z.B. durch Rost aus dem Tank: Leitung, Spritfilter, Benzinpumpe (inkl. Filtersieb). Wie sieht denn Dein Tank innen aus?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Markus Simon »

Startpilot - läuft er dann an ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von kamphausen »

Rolf hat geschrieben:

@ Peter

Dass für elektronische Zündanlagen grundsätzlich "Hochleistungszündspulen" erforderlich sind, stimmt nicht. Sie werden von den Anbietern "empfohlen"; man will ja etwas verkaufen... Nach meinen Erfahrungen springt der Spiti mit einer "normalen" Zündspule aber genau so gut an; auch bei Kälte. Siehe auch den Beitrag von "jr1500".
Hab ich auch nicht behauptet...

Es ist aber so, das soooo schlechte "Standard"-Spulen auf dem Markt sind, die in Verbindung mit einer nicht mehr ganz sauberen Verkabelung (Übergangswiderstände etc.) zu nem schwachen Funken führen, das man Leute, sie keine Kabelwürmer sind, besser zur "Hochleistungszündspule mit Vorwiderstand" rät....

Und wenn jetzt auch noch die Spannung bei nem Kaltstart total einbricht...

Aber kann auch sein, das meine Glaskugel einfach dreckig ist..

Peter
(Der mit Megasquirt zündet..)
Antworten