Kurbelwelle

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
kuddi

Kurbelwelle

Beitrag von kuddi »

Hallo,
Ich überarbeite derzeit den Motor meines Herald 13/60 , (Spit mk3).
Leider hat die Kurbelwelle ordentlich Laufspuren.
Jetzt meine Frage: Kennt jemand die Qualität der Austauschwellen der Firma B aus L? Sind die zu empfehlen, oder sollte man schleifen, nitrieren und richten lassen?
Finanziell gesehen wäre der Austausch wohl sinnvoller.
Falls hier noch jemand gute andere Vorschläge hat, höre ich mir diese gerne an.
Liebe Grüße
Kuddi
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle

Beitrag von Brüchi »

Hi Kuddi

Nehm dir mal nen schönen Abend, 1 -5 kühle Getränke ( Eimer Glühwein geht aber auch) und lese dich mal durch diese Rubrik.
Da gibt's etliche Beiträge zu dem Thema " Motorüberholung ja/nein" bzw "Austauschmotor".

Kurzantwort:
Laut Teilehändler sind die Ersatzteile ja grundsätzlich immer super gut und natürlich 100-fach geprüft.
Darf man glauben....oder eben nicht.....man darf eher glauben, dass meistens gar nichts geprüft wurde.
Fazit: auch eine Ersatz- KW muss man beim Motoreninstandsetzer komplett überprüfen lassen.

Also: eigene KW instandsetzen lassen ist deutlich besser und auch günstiger.

Anmerkung: wenn die KW verschlissen ist, sollten auch die anderen Bauteile des Motor verschlissen sein. Somit steht eine komplette Motoreninstandsetzung an. Mit Übermasskolben usw...
Aber frag jetzt bitte nicht: "ist ein AT- Motor vom Teilehändler nicht deutlich billiger"..... JA, er ist deutlich billiger....seeeehr billig....also billiger Müll.....aber für'n Haufen Stahlmüll ist er eigentlich wieder recht teuer :Harry:
Und nun: ersten Satz von mir lesen....


Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Antworten