Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von Armin_P »

Servus liebe Leute!

Da mein Tank noch etwas leckt und ich auch noch mit Kaltstartproblemen hadere,
versuche ich alle Aggregate bei meinem neuen Spiti unter die Lupe zu nehmen und näher kennen zu lernen.

Nun bin ich beim Kraftstofftank auf ein interessantes Detail am Tankstutzen gestoßen:
Armins_Tankdeckel.jpg
Die Öffnung ist nicht rund wie in den Katalogen der Händler, sondern mit einer Trennwand versehen. Ist das Standard?
(vor allem, da ich mir auch so einen Tankverschluss wie bei den Kollegen im TRiki anfertigen lassen möchte 8) )

Weiters finde ich keine Entlüftungsöffnung, die Gummidichtung des Deckels hat kein Loch (siehe oben) und der Entlüftungsstutzen ist mit einem Schrumpfschlauch verschlossen:
Armins_Tankentlüftung.jpg

Danke für weitere Infos :happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von Rolf »

Ist original. Jedenfalls habe ich so einen "Stutzen mit Trennwand" in meinem 1975er 1500er Englandimport auch.

An dem Entlüftungsstutzen solltest du die Kappe entfernen, einen Schlauch draufstecken und durch ein im Kofferraumboden befindliches Loch (müsste derzeit mit einem Gummistopfen verschlossen sein) nach außen in Richtung Hinterachse führen. Dann riecht es im Spiti auch weniger nach Sprit...

Irgendwann haben sie bei Triumph wohl mal die Produktion umgestellt von Entlüftungsschlauch auf diese "Entlüftungsöffnung" (?) im Tankstutzen. Genaueres kannst du mittels der Suchfunktion hier im Forum finden. Oder Harry fragen - der weiß es bestimmt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von Armin_P »

Vielen Dank für die Info, Rolf!

Ich werde mal den Verschluss-Stopfen im Kofferraum suchen und mal eine Leitung legen...

Zum Thema Tank-Schloss muss ich mir wohl noch etwas anderes einfallen lassen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von Andi »

Die entlüftung geht über den Tankdeckel wenn der stutzen zu ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von Armin_P »

Servus Andi!

Dachte ich mir auch, aber normalerweise ist dann in der Gummidichtung im Tankdeckel ein Loch? Bei meiner Ausführung fehlt das...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von kamphausen »

Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von Armin_P »

Danke, Peter!

Ich habe im tr-freun.de Forum lange gesucht, bis ich den originalen Tankdeckelthread wieder gefunden hatte.

Dein Link ist mir neu und sehr informativ für mich, jetzt muss ich mir nur noch einen 3D-Drucker besorgen... 8)
(Oder ich mache das Teil doch noch aus Aluminium, dann muss ich einen Fräser auftreiben.)
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von Diavolo99 »

Hey Armin,

das Thema Tankentlüftung wurde auch hier z.B. ausgiebig besprochen, falls es noch nicht gelesen hast:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=7688

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von Armin_P »

Servus Daniel!

Danke, *jetzt* habe ich ihn gelesen!
Es ist immer wieder erstaunlich, welche "Wehwehchen" unsere geliebten Spitis bekommen und welche Geschichten es dazu gibt.
So wird einem nie langweilig :-vh
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von Ansgar »

Alutank ? Mit ganz alten Benzin (Gelbfärbung)
Nur raus damit und Superplus rein
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von Harry »

Tank Be-/Entlüftung bei den EU/UK Spitfire, immer über den Tankdeckel. Verhüterli über dem evtl. vorhanden Stutzen.

Bei den US ab Ende 1969 über den Stutzen am Tank mit Benzinabscheider und Leitung nach vorne (teilweise einmal um die Kofferraumöffnung) zum Aktivkohlefilter. Stichwort Clean Air Act und EPA, HC Emissionen.Tankdeckel selbst dicht.
Aufwendigste Tank Be-/Entlüftung im frühen US MkIV mit mehreren Be-/Entlüftungsanschlüssen am Tank.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von Armin_P »

Guten Abend Ansgar und Harry!
Alutank ? Mit ganz alten Benzin (Gelbfärbung)
Nur raus damit und Superplus rein
Schreck mich nicht, Ansgar!
Das ist niegelnagelneuer Superplus Banzin mit >95 Oktan. Der österreichische ist wohl Gelb?
Mich erinnert das an die Tips unserer Schilehrer: "Don't eat the yellow snow" :-vh


Harry, vielen Dank für die wie immer tollen Daten & Fakten :happywink:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von Armin_P »

Servus Liebe Leute!

Nach unserer ersten kleinen Reise von ca. 600 Km habe ich einige neue Erkenntnisse mitgebracht.

Der oben gezeigte Tankdeckel hat leider keine integrierte Entlüftung, das konnte ich nach 200 Km Fahrt bei einem Tankstopp fetstellen, wo ich den Deckel nur mit etwas Kraftaufwand öffnen konnte und der Unterdruck mit einem sehr lauten Seufzen :mrgreen: abgebaut wurde.
Ebenso war das "Klacken" der el. Hardi-Benzinpumpe mit länger dauernder Fahrt immer lauter und die Abstände, vor allem bei Ampelstopps, wurden immer kürzer und waren schon recht nervig.

Als ich den Tankentlüftungsstopfen freilegte und danach den Schlauch durch den Kofferraumboden steckte, war die Hardipumpe, der Tankdruck und ich sehr zufrieden :-vh
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tankeinfüllstutzen mit "Trennwand"

Beitrag von Rolf »

Und wieviel Liter passen jetzt noch in deinen Tank? Einem Bekannten von mir ging es mit seinem Spiti ähnlich. In seinen Tank passen jetzt nicht mehr 33, sondern nur noch 25 Liter...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten