Ventilspiel - abhängig der Nockenwelle?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Ventilspiel - abhängig der Nockenwelle?

Beitrag von Ansgar »

Guten Abend
Beim Timing z.b auf 110 Grad Full Lift , und Einstellung von Ventilspiel in 5\100 Schritten z.b 0.20, 0.25,0.30
usw.mess einmal wann das Ventil öffnet und schliesst.
Aber ich bin jetzt raus.....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Ventilspiel - abhängig der Nockenwelle?

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Will mich noch zur gestellter Frage äussern. Vorab so richtig ins Detail ausgelegt besitze ich da keine Kenntnisse.
Ventilspiel dient nicht nur dazu die Wärmedehnung auszugleichen. Auch soll es sicher stell, dass das Ventil wieder richtig in den Sitz zurück gedrückt wird. Alleine dazu bräuchte es vermutlich nicht so viele Spiel wie der Hersteller angibt. Vielmehr ist es Nockenwellenform Abhängig. Eine Ausschlag gebende Sache ist die Anlauframpe. Warum überhaut eine Anlauf und schliess Rampe erforderlich ist, hat vermutlich mit der Ab und Auflaufgeometrie der Nockenwelle zum Stösse einen Zusammenhang. Vermutlich auch mit Geräusch und Drehkraftaufwand. Also die Rampe hebt das Ventil schnell an. Damit wird das Ventilspiel aufgehoben. Eventuell ganz wenig aus dem Sitz gedrückt. Nun sollte die Nockenwellen Form so gestaltet sein, dass sich das Ventil schnell öffnet. Gerade beim Auslassventil ist dies wichtig. Da es sonst lange den heissen Abgasen ausgesetzt ist. Im Allgemeinen empfiehlt es sich 5 hundertstel mehr Spiel einzustellen als der Hersteller angibt. Der Leerlauf lässt danken. Dies auch nicht nur deswegen. Falls der Übergang von der Rampe zur Nockenwellenform nicht ganz ideal geschliffen ist öffnet so das Ventil trotzdem zuverlässig schnell. Aber um das besser zu verstehen empfehle ich mal eine Ventilerhebungskurve zu erstellen.

Gruss
Antworten