Zündzeitpunkt

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Zündzeitpunkt

Beitrag von Vopi »

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage...und zwar kriegt ihr bei euren Spitis den ZZP auf 10° ohne klingelerei hin?
Bei meinem Motor kann ich höchstens bis 6° gehen.
Stell ich ihn auf die 10 hab ich irgendwie klapperei/klingerei bei ca. 3000Umin beim Gas weg nehmen...stell ichs auf 6° is es weg...

Grüsse
Michael
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von xsivelife »

Unterdruckschlauch abgezogen beim Einstellen? OT-Markierung mal nachgeprüft?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Vopi »

Ja...Unterdruck ab. Ot müsste ok sein.
Ich lass das jetzt so, läuft ja so gut.
Wollte nur mal nachhören ob ihr voll auf die 10°v.OT gehen könnt...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von xsivelife »

Geht auch mehr - bis 13 Grad hab ich's ausprobiert :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von kamphausen »

Ist ja abhängig von den Gegebenheiten:

Ist der Verstellmechanismus OK?
Wie hoch ist die Kompression?
Super-Plus im Tank?

Miß als erstes mal den Zzp bei 3000 oder 4000 U/Min

Sind die Unterdruckschläuche dicht?

Andere Nockenwelle? (Die zu mehr/weniger Unterdruck führt)

Peter
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Seadweller »

Bei mir gehen 10 Grad, wenn es nicht zu heiß ist. (1500er, 9,5 zu 1 verdichtet, alles sonst original)
Aber klingeln beim Gas wegnehmen?? Das ist doch kein Zündungsklingeln?
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Vopi »

Ja, hab mich auch gewundert. Bei Gas wegnehmen. Paar grad zurück alles ok.
Habe schon zwei Verteiler probiert, immer das gleiche...warum weshalb keine Ahnung.
Aber läuft jetzt so gut, hat auch genug Leistung.
Is halt Spitfire manche Sachen sind seltsam :-vh
Ich lass das jetzt so, irgendwann is mal gut....
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Bellini »

Klingeln/Klappern bei 3000 U/min und Gaswegnehmen kommt mir bekannt vor... Ließ sich bei meinem eine Zeitlang durch zurücknehmen des ZZP auf spät besänftigen hatte aber im Ergebnis nichts mit ZZP zu tun gehabt sondern war ein mechanisches Problem. Hoffe mal, das ist bei Dir nicht der Fall. Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Vopi »

Hi Stefan,

weisst du den noch was da mechanisch dran war??
Paar Grad zurück und er läuft top...

Micha
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Bellini »

Hallo Michael,

weiß leider noch nicht genau was es war, weil ich vor der Revision dann einen Tauschmotor vom Dyngo bekommen habe und der Originalmotor noch ungeöffnet auf den pathologischen Eingriff wartet. War bei mir ein Klingeln/schnelles Klackern was ab 3000 U/min bei Gaswegnehmen auf Halbgas und heißen Motor zu hören war. Ist bei Zurücknehmen des ZZP zuerst besser geworden, aber nie ganz weggegangen. Gefühlt entweder kippende Kolben oder Lager. War aber schon sehr deutlich zu hören, also wenn Dein Motor bei 6 vor OT in allen Betriebszuständen super läuft, vergiss meinen Beitrag.
Benutzeravatar
cornery
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11. Jan 2019, 08:02
Wohnort: bei Aachen

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von cornery »

Ich grab diesen Beitrag mal aus .... :happywink:

Hast du die Zündung immer noch auf 6 Grad stehen und ist das Geräusch auch immer noch weg ?
Habe ein ähnliches Phänomen :shock:
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Vopi »

Hallo,

das Klopfgeräusch ist immer lauter geworden mit der Zeit.
Hab jetzt ein anderen Motorblock drin, der läuft einwandfrei.
Geh davon aus das im Kurbeltrieb was zu viel Spiel hatte. Hab noch nicht die Zeit und Lust gehabt mal nachzusehen... :lol:

Micha
Antworten