Gusskrümmer

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dragger

Gusskrümmer

Beitrag von dragger »

Hallo
Hab schon gesucht,aber nicht das passendes gefunden.
Wo sind die Nachteile vom Gusskrümmer?Abgas Führung ist eigentlich die gleiche wie beim Fächerkrümmer.
Bzw ab welcher Tuningstufe brauchts nen Fächerkrümmer?
Danke Dragger
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isebjoern
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Re: Gusskrümmer

Beitrag von isebjoern »

Es gibt eine Aussage die ich kenne. Ab 100ps pro Liter macht ein Fächerkrümmer Sinn.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
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Jogi, HB
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Re: Gusskrümmer

Beitrag von Jogi, HB »

isebjoern hat geschrieben:Es gibt eine Aussage die ich kenne. Ab 100ps pro Liter macht ein Fächerkrümmer Sinn.
Echt?
Na dann müssen sich die Jungs von Abarth bei z.B dem Fiat 500 aber richtig geirrt haben?

Naja, ich drücke es mal so aus, der Fächerkrümmer minimiert das durchblasen der Dichtung (Krümmer/Hosenrohr) um 100%

WinmM
Jogi
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xsivelife
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Re: Gusskrümmer

Beitrag von xsivelife »

Gusskrümmer stellen eine grössere thermische Masse im Motorraum dar, d.h. das Nachheizen nach dem Abstellen ist wesentlich stärker und kann zu Dampfblasenbildung in den Vergasern führen. Ansonsten ist ein typisches Problem, wie bereits erwähnt, das Durchblasen der Dichtung zum Hosenrohr.

Und natürlich sieht ein Fächerkrümmer einfach geiler aus :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Rolf
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Re: Gusskrümmer

Beitrag von Rolf »

Ich habe meinen Fächerkrümmer inzwischen wieder verkauft. Ich konnte nämlich keine Vorteile darin sehen oder feststellen. Seit ein paar Jahren fahre ich deswegen wieder den originalen Guss-Auspuffkrümmer. Für die Optik habe ich ihn hellgrau feuerverzinken lassen.

Ab 100 PS pro Liter Hubraum ist er sinnvoll? Das kann schon sein. Aber mein Spiti liegt eher knapp unter 50 PS pro Liter...

Vor ein paar Jahren gab es mal ein "Tuning Special" der "Oldtimer-Markt". Danach war der Fächerkrümmer die Maßnahme, die am wenigsten zusätzliche Leistung gebracht hat. Bringt nur den Ersatzteil-Fuzzis etwas - nämlich viel Geld... :wink:

Grüße
Rolf
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Harry
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Re: Gusskrümmer

Beitrag von Harry »

Der Gußkrümmer vom EU/UK 1500er ist gar nicht mal so schlecht. Laut GT (G.Thomas) soll er sogar ganz gut sein.

Er hat natürlich ein paar Nachteile,
1. Wie schon erwähnt die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr bei der die Dichtfläche einfach falsch ausgerichtet ist (mit dem Motor) und deshalb bei der Torsion des Motors auf Dauer nachgibt. Man kann das Hosenrohr aber mit an der Kupplungsglocke befestigen.
2. Zylinder 2 und 3 münden nicht in je ein Rohr, sondern in einen Kanal der keine Trennung hat.
3. Die beiden Rohre für 1 und 4 haben je eine Tasche/Kammer bei den "Hotspots" für den Ansaugkrümmer,. Sind also auch keine glatten Rohre.

Dagegen steht der "Fächerkrümmer":

Hier hatte mal jemand so einen "Fächerkrümmer" aufgeschnitten, und was an den Verbindungen zu sehen war, war nicht gerade ein "Tuningteil" :Harry: eher das Gegenteil.

mfG
Harry
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xsivelife
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Re: Gusskrümmer

Beitrag von xsivelife »

Yup, war mein Krümmer von Bastuck - soweit zum Tuningteil ... :-vh
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Mike

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dragger

Re: Gusskrümmer

Beitrag von dragger »

:top:
Na das sind mal n par anständige Antworten.
Alles klar.
Kohle sparn und so weiter fahrn.
Optik ist klar,da liegt der Fk :mrgreen: vorn.
Danke für die aussagekräftigen Antworten
Gruss Dragger

Seh grad noch das Tuningteil Vollmüll :Andi:
Bin beim schreiben aufgehalten worden
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