warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Reiner »

Hallo an Alle,

ich bin ja stolzer Besitzer eines kleinen Bastards: MKII - Optik, MKIII - Technik. Sonst soweit alles original.

Mein Problem: bevor ich die Vergaser (HS2) überhole, beschäftigt mich, und dies seit Jahren, der Umstand, dass der Motor im warmem Zustand im Leerlauf langsam abstirbt. Die Drehzahl geht von ca. 800 U/min stetig runter bis er dann ausgeht. Das dauert ungefähr 30 bis 60 Sekunden. Vergaser sind synchron, mit Colortune eingestellt und er läuft prima. Kerzenbild würde ich bei bleifreiem Benzin nicht zu hoch hängen wollen. Die Überholung der Vergaser soll mit dem üblichen Kit durchgeführt werden, also bewegliche Teile neu. Alle Teile sehen nicht mehr so ganz frisch aus. Also eine Vorsorgeüberholung, die auch der Optik sienen soll.

Meine Frage: Habe ich irgendetwas übersehen. Könnte dies ggf. eine hängende Chokeeinstellung auf einem Vergaser sein? Muss ich vor dem Abschrauben der Vergaser noch irgendetwas einstellen, prüfen, rot anmalen???

Vorab vielen Dank für viele Tipps :happywink:
VG Reiner
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von kamphausen »

Wenn der Choke hakt, kannst Du ja mit der Hand nachhelfen...
Aber hast du auch mal die Zündung in Betracht gezogen? Gib mal nen bißchen mehr Frühzündung...

Peter
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Markus Simon »

wenn er langsam ausgeht hört es sich nach zu fett oder zu mager an ...hast CO im Leerlauf mal gemessen ?
Versuch einfach mal etwas magerer/fetter stellen im Leerlauf - wird's dann besser ? Wenn ja hast das Problem , kann aber sein es passt dann bei höheren Drehzahlen oder unter Last nicht mehr , dann beginnen die Nadel oder Feder spiele .
Ob der Choke hängt sieht man ja ....dann geht ein Düsenstock nicht mehr ganz hoch oder die Drosselklappe nicht ganz zu .
Wurden die Vergaser mal überholt ? Falschluft wäre auch noch eine Möglichkeit , dann magert er auch ab .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Reiner »

Hallo Peter, hallo Markus,

besten Dank für die Ideen :top:
  • mehr Frühzundung: kann ich mal versuchen, habe aber früher ein wenig Probleme mit dem Klingeln am Berg gehabt.
    mehr fett: hatte ich schon vor dem Einstellen mit Colortune, gleiche Symtome...
    mehr mager: Einstellung ist glaube ich schon an der Grenze...
    Falschluft: hatte ich schon geprüft, keine Veränderung mit den üblichen Mitteln... auch wenn die Vergaser nicht mehr wirklich schön sind.
Ich werde einfach mal anfangen die Vergaser zu überholen und hinterher sehen ob's besser wird.
VG Reiner
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Bellini »

Kompression ist OK? Hatte diesen Effekt mal als Folge zu schlapper Kompression, bei 1200 LL-Drehzahl ging er dann nicht mehr aus...
Viele Grüsse.
Stephan
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Brüchi »

Hi Reiner
wie rund oder unrund läuft denn der Motor im Leerlauf, wenn er langsam abstirbt?
Und dann immer diese Colortune- Dinger :shock: .

Ich behaupte einfach mal: zu mager !

Also, stelle die Vergaser einfach mal probeweise eine komplette Umdrehung fetter ! Wird's besser...es bleibt...es wird schlechter ???
Dann zurück auf "normal" und nun eine ganze Umdrehung magerer: wird's besser...schlechter...bleibt?

Lass diese Colortune Dinger weg...das KANN funktionieren, MUSS aber nicht !

Stell die Vergaser so ein, dass Du den besten Leerlauf hast. Wenn das mal passt, aber während der Fahrt passt es nicht mehr: dann brauchst Du andere Nadeln.

Vergaserüberholung: absolut wichtig: diese stink normalen Drosselklappenlager im Gehäuse. Unbedingt austauschen LASSEN :top:

Alles andere ist Pfusch .

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Harry »

Ich tippe auch mal auf zu mager.
Evtl. Nebenluft, beim Mk3 auch das Smiths Ventil auf der Ansaugbrücke prüfen (Membran).
Ansaugbrückenvorwärmung noch angeschlosen?

Die Drosselklappenlager wären eigentlich gar nicht so schlecht, wenn Triumph ihre Hausaufgaben bei der Gasbetätigung gemacht hätte! :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von superspitchris »

Die Lager der Drosselklappenwelle sind fast nie defekt! Die in den SU Kits beiliegenden Stahlhülsen halte ich für kontraproduktiv, da die weiche Welle dann noch schneller einläuft, speziell beim MK1-3 mit dem tonnenschweren Gasgestänge, dass immer auf den Wellen lastet....wie Harry schon schrieb.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Reiner »

@ Stephan: Danke für den Kompressionstip, sollte ich mal prüfen....
@ Brüchi: zu mager, wird ja nach der Überholung eh neu eingestellt. Ich finde die Colortune aber eigentlich ganz gut. Rundlauf ist übrigens rundrum eigentlich gut.
@ Harry: ja, das Smith-Ventil ist noch gut, hatte ich schon mal Schwierigkeiten damit. Habe auch noch Ersatzgummis, Ansaugvorwärung ist auch original.
@ Chris: Werde das Kit überprüfen (habe ich schon einige Monate) Hülsen mache ich eh nur, wenn gar nix mehr hilft.

@ all: Vielen Dank für viele Tipps. Halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich weiter bin. :happywink:
VG Reiner
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Dr.No »

Hallo, jetzt belebe ich das Thema mal wieder. Bei meinem Wagen ist es es ähnlich aber nicht ganz so schlimm. Die Drehzahl geht bei sowieso unrundem Leerlauf langsam von ca. 900 runter bis 500 U/min und etwas darunter. Dabei droht der Motor aus zu gehen und kann nur durch einen Druck aufs Gas am Leben erhalten werden. Ist da evtl. eine Überholung der Vergaser nötig? Oder gibt es einen einfacheren Trick die Sache zu lösen? Hinweise auf Falschluft habe ic nicht gefunden....
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Rolf »

Genau so war es bei meinem Spitfire, als ich ihn vor 21 Jahren gekauft hatte. Damals als Newbie habe ich die Vergaser zur Überholung zu Jens-Peter Adam geschickt. Seitdem hat der Motor einen völlig stabilen Leerlauf. Bei einem Bekannten von mir war es auch so. Hat damals 250 DM gekostet, heute wahrscheinlich das Gleiche in Euro...

Ist denn ansonsten alles okay - zum Beispiel die Synchronisierung der beiden Vergaser?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Dr.No »

Jo, darauf wird es wohl hinaus laufen. Der Motor wurde vor der Winterpause im letzten Oktober von der Werkstatt eingestellt. Danach lief er auch nicht wirklich perfekt nach meiner Meinung (perfekter Rundlauf ist anders) aber er hat den Leerlauf bei ca. 900 gehalten. Das klappt jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Bellini »

Also ich würde bei unrunden Motorlauf in der Mitte starten: Kompression und korrekte Ventileinstellung prüfen. Wenn das passt, Zündung prüfen und wenn die passt, würde ich an die Vergaser gehen. Wie sehen denn deine Kerzen aus?

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Dr.No »

Kompression passt, Ventile wurden ebenfalls im letzten Herbst eingestellt. Kerzen sehen okay aus.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Beitrag von Markus Simon »

Haben die Drosselklappen spiel in den Führungen ? Lass mal jemand drauf schauen der sich mit SU auskennt ( nicht irgend eine Werkstatt!!)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten