Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!

Schön langsam wird mein Spiti fertig um damit zum Mechaniker fahren zu können.
Ich habe mittlerweile die elektrische Benzinpumpe und das dazugehörende Relais eingebaut.
Nun sollte ich noch die Benzinleitungen umlegen, bin da aber auf ein paar Unklarheiten, was die Verlegetechnik betrifft, gestoßen.
Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass Schläuche, speziell solche, die mit einem empfindlichen Medium wie z.B. Benzin gefüllt sind, zumindest mit Schlauchbinder gesichert werden.
Bei meinem Spiti ist das nicht so:

Die Benzinleitung, die vom Tank durch den Kofferraum führt ist eine steife Kunststoffleitung und kein Gummi. Ist das Üblich?
Benzinleitungen_1.jpg
Der Übergang von Kunststoff- auf Metall-Leitung im Unterboden ist nur mit einem Gummistück ohne Sicherung gemacht. Ist das Üblich?
Benzinleitungen_2.jpg
Im Motorraum geht es direkt von Metall- auf Gummileitung in Richtung mech. Benzinpumpe, gesichert immerhin mit einem Kabelbinder(!). Ist das Üblich?
Benzinleitungen_3.jpg
Für Tipps und Standard-Lösungen aus dem KFZ-Bereich bin ich dankbar :happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo,

das gleiche habe ich in wenigen Tagen auch vor mir, wenn der Spiti vom Lackierer zurück kommt.
Beim Auseinanderbauen war es genau so, wie du es beschrieben hast.
Die feste Leitung am Rahmen habe ich bereits gegen eine neue Kupferleitung aus dem Sanitärbedarf ausgetauscht.
Das PE-Rohr im Kofferraum werde ich vom Tank bis zur festen Leitung gegen neuen Kraftstoffschlauch ersetzen (ich benutze weiterhin die mechanische Pumpe vorne).
Im Motorraum ist auch alles mit neuen Schläuchen ausgestattet.

Mich würde aber auch interessieren, ob etwas gegen die Schlauchlösung im Kofferraum spricht.
Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von kamphausen »

Tip: Gönnt euch "Barricade" Schläuche von Gates....

Dann stinkt´s auch außerhalb des Tanks nicht mehr nach Sprit.

Peter
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von superspitchris »

Das PE Rohr ist ab Werk verbaut, spricht auch nichts dagegen, der Schlauch am Unterboden gehört auch so, ein paar Schellen gehören da aber hin, aber was ist dass denn für ein schlimmer Tank, der bei dir da montiert ist :shock:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von Rolf »

Sieht nach einem 20-Liter-Tank aus... :wink:
Oder wieviel passt da rein? :shock:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von wupperfuchs »

Müsste es nicht PA (=Polyamid) Rohr sein? PE ist meines Wissens nur begrenzt kraftstoffbeständig.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von Dani Senn »

Richtig PA ist Oel und Benzin Beständig, PE und PU nicht
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von Armin_P »

Hallo Thilo, Peter, Chris, Rolf und Dani!

Vielen Dank für Eure Erklärungen, nun werde ich die PA Leitung (ich kenne diesen Leitungstyp nur von Industrie-Luftleitungen) kürzen und an den Pumpenausgang legen und mit Schlauchschellen sichern.
Möglicherweise im Unterbodenbereich noch mit einem Metallschutzrohr schützen, was meint Ihr?

Vom Tank zur Pumpe über den Vorfilter werde ich einen sehr guten 8mm Gummischlauch verlegen.

@Rolf & Chris: Der Tank wurde vom Mechaniker des Vorbesitzers bestellt, da habe ich leider keinen Lieferanten/Hersteller dazu.
Er kommt mir auch recht klein vor, ich müsste ihn mal durchrechnen, allerdings dachte ich, das sei der 32-35 Liter (?) Tank von Bastuck?
:shock:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von Rolf »

Am besten mal in der Praxis testen, was da reinpasst...

In meinen originalen Tank bekomme ich etwa 32 Liter rein. Und wenn ich Langstrecke (Autobahn konstant 125 km/h) fahre, tanke ich vorsichtshalber immer so nach 300 bis maximal 350 km. Einmal dachte ich, ich schaffe die 400 km von der Eifel bis nach Oldenburg. Bin dann aber etwa 3 km vor dem Ziel liegen geblieben...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von Markus Simon »

was fährst du den für eine Höllenmaschine ? "Konstant" Autobahn / Landstr. fahr ich mit 2x40er Weber mit ca. 8 Liter dh. "locker" 400 km .....ich denke du "musst mal an die Vergaser bei" oder dein Spiti kann ganz tolle Sachen ..... oder du hast kein OD ?
In den original 1500er Tank passen 33 L , schon mehrfach "ausgelitert" (WICHTIG : Spiti schütteln beim Tanken , wegen Luftblasen im Tank !!)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von Spitcedes »

Ich fahre den gleichen Tank und kann bis dato nix negatives berichten :)
Bei moderater OD Fahrweise auf der AB bei ca 110-120 nimmt sich meiner ca 7l auf 100km.
Beim Alutank lande ich da bei ebenfalls ca 400km wo ich dann guten Gewissens mal lieber nachtanke :D

Gruß Marco
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von Rolf »

Nein, OD habe ich nicht.
Autobahndauertempo 125 km/h - mein Motor läuft dann immer mit konstant etwa 4.250 Upm. Das macht er stundenlang und schnurrt dabei zufrieden wie eine Katze...

Und 8 Liter auf 100 km finde ich voll in Ordnung. Absolut im grünen Bereich.

Das deckt sich auch mit Marcos Aussage, der mit OD fährt und gemütlicher als ich fährt (110 - 120 km/h) und dann auf 7 Liter auf 100 km kommt. Denn das sind konstant etwa 1.000 Upm weniger als meine Autobahndrehzahl.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 28. Feb 2018, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von Markus Simon »

okay - ohne OD könnte das passen ....da fehlt mir der Vergleich
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitungen: Verlegetechnik|Material

Beitrag von Armin_P »

Servus liebe Leute!

Ich zitiere mich noch einmal selbst 8)
Armin_P hat geschrieben:(..)
Möglicherweise im Unterbodenbereich noch mit einem Metallschutzrohr schützen, was meint Ihr?
(..)
Beim Conrad gibt es Kabelschutzrohre, sind die geeignet, oder ist das nur "Bling-Bling" (was ja auch nicht so schlecht ist :-vh )?
Oder habt Ihr den PA-Schlauch ungeschützt im Unterboden verlegt?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten