Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von David89 »

Hallo Leute,
ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Werkstatt in meiner Region (Rostock und Umgebung), welche sich mit unseren SU-Vergasern auskennt und auch einstellen kann? :happywink:
Kennt ihr da vielleicht jemanden??? :)
Leider habe ich bei den bisher gefundenen Oldtimer-Werkstätten kein bzw. begrenztes Glück, da die sich nicht mit SU-Vergasern auskennen oder einfach mal wild drauflos rumschrauben wollen... Ganz nach dem Motto: "Mal schauen was passiert, wenn ich da an der Schraube drehe..." :roll:

Nachdem die Vergaser nun komplett Überholt sind, möchte ich ungern mit meinem Halbwissen daran gehen...
Grob habe ich sie zwar eingestellt aber irgendwie fehlt mir das nötige Feingefühl für die Perfektion... :mrgreen:

Achja und das Werkzeug fehlt mir natürlich auch. :lol:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Rolf »

Es gibt doch genug Anleitungen, wie die Vergaser eingestellt werden; siehe zum Beispiel Werkstatthandbuch und HAYNES. Und diese SU-Vergaser sind wirklich sehr einfach aufgebaut und leicht einzustellen.

Trau sich einfach da ran und probiere es mal!

Und so viel Werkzeug brauchst du ja auch nicht... Etwas zum Synchronisieren und eine Colortune-Zündkerze reichen völlig. Und da du die Vergaser bestimmt noch öfters einstellen musst, rentiert sich der Kauf.

Du könntest auch z.B. zu einem Bosch-Dienst fahren und eine AU machen lassen. Wenn sie dort gut sind, stellen sie dir dabei deine Vergaser ruckzuck perfekt ein.

Ich habe auch vor gut 15 Jahren mal eine Vergasereinstellanleitung geschrieben. Die kursiert im Internet noch an diversen Stellen als PDF-Datei, zum Beispiel hier:

http://www.allesimlotaufmboot.de/spitfi ... eitung.pdf


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von David89 »

Die Colortune-Kerzen habe ich schon da liegen. Ich habs auch schonmal probiert damit einzustellen, aber irgendwie bekomme ich die Zündfarbe nicht eingestellt, die sie haben soll für ein optimales Ergebnis. Also irgendwas mache ich da falsch... :?

Ich werde mal zum Bosch-Dienst fahren und nachfragen, ob die mir die Vergaser einstellen können. :)

Achso, mit deiner Einstellanleitung habe ich schon gearbeitet. :mrgreen:
Die ist wirklich sehr verständlich geschrieben. Danke dafür... :top:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Rolf »

Die Colortune-Zündkerze ist ein Hilfsmittel, aber nicht ideal.

Besser ist auf jeden Fall das Einstellen über die Abgaswerte. Wobei es optimal wäre, wenn man den vorderen und hinteren Vergaser getrennt messen könnte, z.B. mittels Bohrungen im Auspuffkrümmer. Muss aber nicht sein, denn das gab es serienmäßig auch nicht...

Ansonsten ist ja nicht viel einzustellen. Vorausgesetzt, deine Chokeeinrichtung ist okay und du hast die richtigen Nadeln eingebaut (wobei der Nadeltyp bei Leerlaufdrehzahl kaum Bedeutung hat, da die Nadeln an ihrem oberen Ende alle nahezu den gleichen Durchmesser haben), musst du ja nur die Vergaser synchronisieren, das Gemisch an den Düsenstöcken einstellen und den Leerlauf anpassen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von David89 »

Hallo Rolf,
das hört sich erstmal nicht sooooo schwierig an. :)
Aber da ich eh kein Abgasmessgerät besitze, werde ich um ein Werkstattbesuch nicht Drumherum kommen... :D
Nächste Woche werde ich dann mal zu meinem hier ansässigen Boschservice fahren und fragen, ob die das machen können. :)

Ich danke dir für deine Hilfe... :top: :happywink:
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Races »

David89 hat geschrieben:Hallo Rolf,
Nächste Woche werde ich dann mal zu meinem hier ansässigen Boschservice fahren und fragen, ob die das machen können. :)
Was wurde denn daraus ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von David89 »

Ja mein ansässiger Boschservice kennt sich damit leider auch nicht aus.
Aber ich bin hier bei mir in der Gegend auf ein Oldtimerclub aufmerksam geworden und dort hat mir jemand ein Tipp bezüglich einer Werkstatt gegeben, in der man sich noch mit Vergasereinstellung auskennt. :D
Da habe ich dann letzte Woche auch gleich mal ein Termin gemacht. Nun muss ich hoffen, dass bis zum 9.4. der Schnee bei uns hier mal endlich weggetaut ist, damit ich trockenen und sicheren Fußes zur Werkstatt komme. :D
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Jogi, HB »

Das einzige was Du an den Vergasern einstellen / verstellen kannst ist das Gemisch.......wichtig ist aber auch, dass die beiden gleich also synchron arbeiten. Dafür gibt es Hilfsmittel.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Rolf »

Am besten beschäftigt man sich mal in bißchen mit der Materie (Synchronisation, Gemischeinstellung, auch ein bißchen mit dem Choke) und macht es dann selbst. Ist wirklich nicht schwer.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Races »

David89 hat geschrieben:Da habe ich dann letzte Woche auch gleich mal ein Termin gemacht. Nun muss ich hoffen, dass bis zum 9.4. der Schnee bei uns hier mal endlich weggetaut ist, damit ich trockenen und sicheren Fußes zur Werkstatt komme. :D
Gibt es ein Update ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von David89 »

Naja noch nicht so richtig. Nachdem ich mein komplettes letztes Wochenende auch nochmal mit Einstellversuchen verbracht habe, war ich doch nochmal diese Woche bei einer Werkstatt.

Und da kam dann raus, das die Nadeln wohl nicht die optimalen sind.
Es wurde dort mittels Abgastester versucht die Vergaser einzustellen. Aber egal was er versucht hat, er lief immer viel zu fett (im Teil- und Volllastbereich). Außerdem wurde dann gleich noch ein Kompressionstest gemacht. Dieser verlief einwandfrei.
Nun habe ich mit dem Werkstattleiter abgesprochen, dass wir mal Nadeln für ein magereres Gemisch einbauen wollen.
So teuer sind die ja zum Glück nicht.
Jetzt ist nur noch die Frage, welche man nimmt.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Markus Simon »

Die erste Frage wäre - welche Nadeln sind jetzt drin ? ...und dann sind die Nadeln richtig eingebaut , bewegen sich die Kolben , welches Öl usw.
Stand die Kiste auf einer Rolle oder wie habt ihr bei Teil- und Volllast gemessen ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von David89 »

Im Moment sind ABT Nadeln verbaut. Das die ordentlich verbaut sind denke ich schon da ich die Vergaser ja komplett überholen lassen habe. Die Kolben bewegen sich einwandfrei und bezüglich des Öls habe ich das normale Motoröl eingefüllt. Rektol 20W50

Bezüglich der Messung kann ich leider nichts weiter zu sagen, da ich nicht persönlich dabei war.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Rolf »

David89 hat geschrieben:Im Moment sind ABT Nadeln verbaut. Das die ordentlich verbaut sind denke ich schon da ich die Vergaser ja komplett überholen lassen habe. Die Kolben bewegen sich einwandfrei und bezüglich des Öls habe ich das normale Motoröl eingefüllt.

ABT sind ja Serie bei einem serienmäßigen frühen 1500er ohne Waxstat-Düsen. Somit schon mal grundsätzlich richtig. Wenn sonst alles serienmäßig und okay ist, müsste der Motor mit diesen Nadeln gut laufen. Wenn der Motor damit aber zu fett läuft, bekommt er wohl zu wenig Luft. Welche Luftfilter sind denn verbaut? Sind die Nadelstöcke vielleicht zu weit runter gedreht? Sitzen die Nadeln korrekt unten in den Steuerkolben? Und ich würde auf keinen Fall "magerere" Nadeln als ABT nehmen, denn die sind schon sehr mager und für niedrigen Spritverbrauch vom Werk vorgesehen. Mit anderen Worten: Wenn sonst alles okay ist, kann der Motor mit ABT nicht zu fett laufen. Der spätere 1500er mit Waxstat-Düsen hatte ADN-Nadeln; die sind aber nur geringfügig magerer als die ABT und nicht zu empfehlen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Vergaserspezialist für Einstellarbeiten gesucht...

Beitrag von Harry »

Hi David,

wenn ich hier alle deine Posts durchlese, sehe ich dass Du einen Spitfire 1500 RHS aus 1980 hast.
Bei den letzten 1500er wurden HS4 Vergaser mit kugelgelagerten Kolben verbaut. Die hatten alle ADN Nadeln, die magerer als die ABT sind.

Die Umstellung von ABT auf ADN hat mit der Lagerung der Vergaserkolben zu tun, nicht mit der Umstellung auf Waxstat-Düsen!

Da hat wohl jemand bei der Überholung der Vergaser nicht aufgepasst.

Das oben betrifft die originale Ausstattung der Fahrzeuge!!!!! (Umbauten nicht berücksichtigt)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten